Servolenkung schwergängig Gen4 wer kann helfen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Mor Hemi

Wie bitte….ernsthaft?
Registriert
31. Aug. 2018
Beiträge
1.486
Reaktionspunkte
706
Ort
Hessen
Hallo liebe Gemeinde,

folgende Problematik mit meiner elektronischen Lenkungerstützung stellt sich dar:

Motor an:
Lenken im Stand ohne Probleme Möglich.

Motor an und langsame Fahrt:
Lenken möglich, jedoch nicht durchgehend leichtgängig.
Ca viertel Umdrehung, dann kurzer Dämpfer im Lenkrad…dann wieder leicht….dann wieder ein Dämpfer im Lenkrad usw.
Das ganze bis ca 50kmh

Ab 50 kmh, wenn man das dann noch starkes Lenken nennen kann, wieder leichtgängig.
Hier kann es aber auch nur an schneller Fahrt und weniger Kurvenradius liegen.

Am Lenkgestänge inkl. Servobereich ist alles trocken und dicht.
Stecker hatte ich Lenkgetriebeseitig ab.
Alles ok. Guter Kontakt der Stecker.

Was könnte ich noch überprüfen, bevor ich da anfange teure Teile zu tauschen.

Jemand das Problem schon gehabt und beseitigt?

Ist da eigentlich trotzdem noch Öl drin oder alles über Zahnräder?

Über Hilfe würde ich mich freuen.
VG Moritz
 
Kabel und Stecker penibel nochmals kontrollieren. Nicht das ein wackler irgendwo drauf ist. Batterie mal Abklemmen und warten.
Was sagt der Fehlerspeicher?
 
Fehlerspeicher im BC sagt nix.
Alfa OBD werde ich mir dann in diesem Zuge mal besorgen. Habe ich noch nicht in meinem Besitz.
Kabel bis zum Leerrohr sind ok. Aber das sind ja auch nur 1-2 cm bis sie da drin verschwinden.

Ich muss dazu sagen, dass das Problem am ersten Tag sehr gering war. Da dachte ich erst es liegt am Reifendruck. einer hatte 0,5 Bar weniger als die anderen. Aber das war es natürlich nicht.
Dann kam am nächsten Tag auch erst das „rubbeln“ beim lenken. Also mit diesen kurzen Dämpfern.

Ich fahre einfach mal weiter…und forsche natürlich wo dran es liegen könnte.
 
Hattest du mal Starthilfe gegeben? Wenn ja kontrolliere mal die 125A Sicherung für die Lenkung. Nicht das diese einen Weg hat. Es gab auch einen Recall für defekte Lenkungen. Da war was mit der Platine. Hatte Lenkaussetzer zur Folge.
 
Hast die Vorderachse mal freigehoben und dann gelenkt?
Sehr guter Einwand.
Das mache ich morgen mal.
Dann mit und ohne laufendem Motor.
Eventuell bekomme ich ihn auf meiner Scherenbühne auch mit allen vieren in die Luft. Dann könnte ich es auch mit Gasgeben bzw vorgetäuschtem Vortrieb versuchen.
Hebe ich das gute Stück halt mal auf ordentlich Balken:)

Querlenker habe ich eben mal abgeschmiert. Habe HD Q-Lenker drin. Aber die haben genug Fett im Balg.
 
Hattest du mal Starthilfe gegeben? Wenn ja kontrolliere mal die 125A Sicherung für die Lenkung. Nicht das diese einen Weg hat. Es gab auch einen Recall für defekte Lenkungen. Da war was mit der Platine. Hatte Lenkaussetzer zur Folge.
Tip Top. Mache ich morgen mal.
Recalls habe ich (eigentlich) alle gemacht. Auch dahin forsche ich mal.
Starthilfe habe ich nicht gegeben nein.

Ich messe auch mal die Lima durch. Die Lenkung braucht ja auch anhand der Kabel die da hin gehen einiges an Unterstützung der Lima.
 
Alle Recalls sind gemacht. Keiner offen.
Lenkung war jedoch nicht dabei.
 
Bevor du weiter experementierst,nimm WD40 o.ä. sprühe das Kreuzgelenk im Motorraum ein zum Reinigen ,dann ORDENTLICH Kriechöl/fett und bewegen im Stand mit Motor an. Dann ,ein zwei Tage müsste es besser werden. Das Kreuzgelenk unterm Lenkrad kannst du gleich mal mit Silikonöl auch mit einsprühen...
:thumbup:
:thumbup:


Selbst ich auch das gleiche Problem,es ist das Kreuzgelenk bei mir gewesen.
 
Bevor du weiter experementierst,nimm WD40 o.ä. sprühe das Kreuzgelenk im Motorraum ein zum Reinigen ,dann ORDENTLICH Kriechöl/fett und bewegen im Stand mit Motor an. Dann ,ein zwei Tage müsste es besser werden. Das Kreuzgelenk unterm Lenkrad kannst du gleich mal mit Silikonöl auch mit einsprühen...
:thumbup:
:thumbup:


Selbst ich auch das gleiche Problem,es ist das Kreuzgelenk bei mir gewesen.
Mache ich. Danke:)
Könnte ja auch je nach Position des Gelenkes die regelmäßig auftretende Dämpfung erklären.
 
Bevor du weiter experementierst,nimm WD40 o.ä. sprühe das Kreuzgelenk im Motorraum ein zum Reinigen ,dann ORDENTLICH Kriechöl/fett und bewegen im Stand mit Motor an.
BÄÄÄMMM JUNGE.

Das wars:) Habe es quasi ertränkt.
Nun lenkt er wieder wie ein junger Gott.
Klasse Tip. Und so schön günstig. Hatte alles erdenkliche zum Einsprühen noch da:)


DANKE für alle Tips:)
 
Hab das "Helfersyndrom"....
:/
X/
:D
:D

Ja nee,ich hab mich auch ganz schön dusselig gesucht was das sein könnte,aber im Endeffekt konnte es nur was "Mechanisches" sein,denn wenn die Elektrik,respektive Elektronik aussteigt bei dem Fall,geht so gut wie garnix mehr.
:!:
Quasi einfach mal einfach denken und man findet was. Oft wird viel zu viel kompliziert gedacht und so bin ich auch erst am Anfang rangegangen und siehe da...kleine Ursache,grosse Wirkung.
Das wird dir aber auch wieder mal passieren,deswegen im Schnitt 2xim Jahr,wenn man mal dran denkt,die Kreuzgelenke einsuppen..
Übrigens bin ich über meine Jeep drauf gekommen als die Kreuzgelenke an der VA angefangen hatte nzu "rubbeln" weil fertig waren die und dann welche mit Schmiernippel eingebaut hatte.
:thumbup:
 
Das Problem hatten die Autodoktoren auch schon mal an einem Sprinter gelöst. Zuvor war der Besitzer in einer Mercedes Werkstatt und hat viel Geld dort gelassen, den Fehler hatten sie aber nicht gefunden.
 
Wenn man die Problematik nicht kennt,sucht man sich nen Wolf,weil man nicht an das Einfachste denkt bzw. der Sache nicht Ding für Ding durchgeht. Mechanik ist überschaubar.
 
Ja ich mache sonst am RAM eigentlich alles selber.
Von Gas (Tanks, Verdampfer) Querlenker, Elektro und und und…
Aber da habe ich echt an der falschen Stelle gesucht.
Hatte erst die Querlenker im Verdacht. Aber das das Kreuzgelenk auch sooo doll bremst hätte ich nicht gedacht.
 
Wie ich oben schon schrub,durch ne andere Sache drauf gekommen und versucht. Weil "Versuch macht kluuch..."
:D

Im Übrigen auch bei meiner Arbeit,Vorderachse beim Unimog älteren Baujahres musste auch jede Woche die Achse im Vordergelege geschmiert werden weil da Kehrmaschienenaufbau drauf war. Und durch die extremen Lenkbewegungen täglich lief das schnell mal trocknén wenn man nicht dahinter her war.
:!:
 
VA=VorderAchse
"Rubbeln"-wenn du um enge Kurven fährst und Kreuzgelenke in der VA hast,sind sie einfach "Fertig" quasi tot...heisst,is wie Allrad drin und auf trockener Fahrbahn enge Kurven fährst dann hoppelt es oder das Lenkrad sagt dir-hier passt was nicht.
Verständlich geschrieben...
:/
:D
 
Oben