Innenleuchten glimmen nach LED Einbau

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Freeeak

Mannschaftskabine
Registriert
17. Mai 2014
Beiträge
4.578
Reaktionspunkte
549
Ort
Salmendingen, Burladingen, Deutschland
Ich dachte ich tu meinem RAM etwas Gutes und tausche die ollen Glühlampen im Innenraum durch LEDs. Das hat auch alles wunderbar funktioniert nur merkte ich jetzt als es dunkler wurde das die Lämpchen die ganze Zeit leicht weiterleuchten was ja nicht Sinn der Sache ist.

Ich bin wahrscheinlich nicht alleine mit dem Problem also haut mal eure Lösungen raus
 
  • Stecker und Kabel auf der Rückseite prüfen
  • Drehschalter zur Einstellung der Lichtintensität der Innenraumbeleuchtung prüfen
Damit würde ich mal beginnen
 
Den Drehschalter hatte ich auch zuerst im Verdacht aber der steht richtig.

Ich schätze durch die geringe Leistungsaufnahme der LED reicht schon ein ganz geringer strom um die Teile glimmen zu lassen. Das was mir das Multimeter ausspuckt ist halt nicht wirklich brauchbar. Das schwankt bei 0,01A-0,03A und um die 0,5v Rum. Ich frag mich nur wo das herkommt?

Ich könnte den Lichtschalter ausstecken und schauen ob weiterhin was anliegt.
Leider hab ich keinen Schaltplan finden können aus dem vorgeht von wo die Lampen versorgt werden.

Wenn das über das Front Control Modul gespeist wird dann wird ein Austausch nicht viel bringen- könnten Vorwiderstände Besserung bringen?
 
Na, das ist relativ einfach erklärt:

Auf den Leitungen zu den Lampen liegt ein Prüfstrom von wenigen Milliampere.
Der Prüfstrom wird für Fehlermeldungen über defekte Leuchtmittel benutzt.
Glühlampen werden darauf nicht reagieren, wohl aber empfindliche LED's.
Die Billigheimer-LED's verzichten auf einen Vorwiderstand und das kann (muss aber nicht)
dazu führen, das die LED's "glimmen".

2 Möglichkeiten:

1. Du setzt einen Vorwiderstand in die Leitung
2. Du kaufst "CAN-BUS geeignete" LED's.

Diese sind so ausgelegt, dass das Steuergerät keine Fehler anzeigt
und daher auch nicht glimmen.
 
ne Fehlermeldung bei den Innenraumleuchten kommt bei dem Baujahr nicht. Trotzdem ist die Idee mit dem Prüfstrom ganz plausibel.

Vorne in den Leseleuchten hab ich tatsächlich Billigheimer verbaut. Die Leuchte mittig ist ne gute teure Phillips Lampe die das eigentlich können sollte...

Werde das mal mit den Vorwiderständen versuchen.müsste ja passen wenn ich wieder die 3W der Originallampen anpeile. Dann müsste ich ca 45ohm davorhängen jeweils wenn ich mich jetzt nicht total verrechnet hab
 
ne Fehlermeldung bei den Innenraumleuchten kommt bei dem Baujahr nicht
Bei den anderen auch nicht, lassen sich aber im Servicefall auslesen und
eine gute Werkstatt tauscht innerhalb des Services die Leuchten aus.
Dafür ist das eigentlich gedacht.
 
Noch nie gehört das beim Service jemand am Innenlicht rummacht wenns nicht defekt war? Steht das so im Serviceumfang drin?!

ich hab schon bei einigen Werkstätten geschraubt und das war nie nen Thema. Find ich ja hochinteressant
 
Steht das so im Serviceumfang drin?!
Bei uns schon.

Macht halt einen guten Eindruck, wenn nach einer deutlich 4-stelligen Inspektion
wieder alles funktioniert.
Bei uns werden die Fahrzeuge sogar nach JEDER Inspektion gründlich gereinigt,
dazu haben wir extra zwei Leute beschäftigt und eine wirklich gute Austattung.

Und wenn sowieso das LapTop an der Serviceschnittstelle hängt und Fehlermeldungen anzeigt,
kann man diese auch gleich mit beseitigen.
 
Es liegt definitiv an den billigen LEDs.
Ich spreche aus Erfahrung.
Kauf gute mit CAN-BUS Eignung und schon ist alles in Ordnung.
 
Oben