Wunderheilung des Getriebes ?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Mischu

QuadCab
Registriert
03. Mai 2013
Beiträge
783
Reaktionspunkte
406
Ort
Oberhausen
Ich verstehe meinen Dicken bald nicht mehr. Seit geraumer Zeit bemerkte ich einen Kraftverlust beim Fahren.
Träge in der Beschleunigung, irgendwie röhrend beim Beschleunigen, irgendwas " fehlte" da.
Auch der Vortrieb im Stand, also wenn man kein Gas gibt und er "rollt voran, war mehr schlecht als recht.
Ja ich mach, aber es kostet mich viel Mühe und eigentlich will ich ja gar nicht, so kann man es beschreiben.
Alles im Normalmodus, also 2 WD Modus. Man merkt das ist so nicht richtig, aber man kann es nicht " fixieren"
Echt übel.
Ging ich in einem anderem Modus, Tow-Haul oder in den Gangebegrenzer fuhr der Dicke wie ein junger Gott.
Nun hatte ich den Dicken ja zu Überholung. Dort hatte /hat er auch neues Getriebeöl bekommen. Das erste nach 220000 KM
:saint:

Immer noch das gleich, nicht wirklich befriedigend das alles. So, nun rumgelesen, hier, dort, Wissen und Halbwissen gelesen.
Das was blieb war Frust und die Zahlen, 2500- 4000 €. fürs überholen und dies und das. Alter, nicht wirklich, darauf hatte ich ja nun überhaupt keinen Bock. . Gerade fast 11000 € investiert, nun muss aber auch gut sein
=O

Nun hatte ich auch gelesen, oder fast überlesen, dass man mal probieren sollte, nach dem Starten, in N zu schalten, was zu warten, und dann
schauen, ob sich was verändert. Vor allem im " Vortrieb " ausm Stand heraus. Jo, gemacht. Siehe da, ich habe das Gefühl, jepp, wird besser, ist besser. Vielleicht aber auch nur eine Wunschvorstellung das es so ist, bin / war eh schon nahe der Verzweiflung, scheiß Karre, ich will das nicht, usw
;)
. Dann nochmal bisken rum geschaltet am Modusknopf, 2WD 4WD low und tralla.
Und heute, aufm Weg zur Arbeit? Ich fahr im 2WD höre/spüre was "knacken" und plötzlich ging die Luzie ab.
Da isser wieder mein heißgeliebter 2010 Dodge RAM 1500
:love:
:love:

Ein Vortrieb als gäbe es kein Morgen mehr, Die Gasannahme ein Traum, er schaltet Butterweich, der Overdrive geht wie die Sau.
Das, dass ist mein Dicker wie ich ihn lieben gelernt habe. Papa oben auf im RAM, die anderen sind unten, so muss das
:D

Was es war? Keinen blassen Schimmer, als ob ich mich mit sowas auskenne
:D
:D

Für mich eine Wunderheilung, und das für umsonst
8)
Manchmal haben nicht nur andere ihren guten Tag
:)
:)
 
Könnte die Motronik sein, also die Steuereinheit - zu Englisch der Valvebody - im Getriebe. Vielleicht hat ein Ventil gehangen, oder es war irgend ein Dreck in einem Kanälchen oder irgend sowas. Wenn es wiederkommt würde ich das mal überholen (lassen). Kann man auch selber machen, zumindest beim 8 Gang Getriebe ist das kein Hexenwerk. Beim 6 Gang musst du mal googeln, aber youtube gibt da einiges her und Teile lassen sich alle bestellen für relativ schmales Geld. Das Netzt ist voll mit leuten die derartige Probleme mit den Getrieben haben. Vielfach ist nach überholung des Valvebody wieder alles ok. Meins hat auch ähnliche Symptome (also Kraftschlussverlust, schaltrucken etc.) Ich hab mir schon alles bestellt, will mich am Wochenende mal drangeben.
 
Oben