Getriebe macht Probleme

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
03. Aug. 2015
Beiträge
147
Reaktionspunkte
1
Ort
Breckerfeld
Hallo ich habe folgendes Problem mit meinem Dodge Ram 1500 , 5,7 Bj.2009
Ich hatte 2x im Abstand von 1 Jahr den Fehlercode p0740 Drehmomentwandler.
Jedesmal auf der Autobahn mit Anhänger im Tow/howl Modus und Tempomat.
Jetzt habe ich beim beschleunigen bei ca 80 kmh das er runterschaltet aber keine Beschleunigung habe bis ich den Fuß vom Gas nehme, dann schaltet er und ich habe wieder Vortrieb.
Ich war in der Werkstatt und habe folgende Fehlermeldung im Getriebe hinterlegt
P0934
P0935 Leistungsdruck sensor.
Die Werkstatt will sich bei mir melden.
2 andere Werkstätten wollen mein Getriebe revidieren für 2800 - 3700 €
Mein Getriebeöl ist rot und riecht nicht verbrannt und ist ca. 2000 km drin.

Kennt jemand das Problem?
Kann es auch am Kurbelwellensensor liegen?
Oder Solenoid Block.??
Oder ist der Wandler hin

Gruß Jens
 
Würde als erstes den Fehler in der Elektronik suchen. Wandler würde ich fast komplett ausschließen wollen. Und ich denke von einer GR für 2500-4000 kannst du auch Abstand nehmen.
 
Hallo Dodgerico.
Danke für dir Info.
Noch eine Frage ,wie warm darf mein Getriebeöl werden ??
Ich bin gestern mit Anhänger mit einem Gesamtgewicht von ca. 4600 Kg gefahren.
Auf der Autobahn lag meine Getriebeöl Temperatur zwischen 67 und 80 °
Auf der Landstraße musste ich eine Kurvenreiche Straße hoch ca 8km mit ca 40 - 60 Kmh .
Oben angekommen war meine Getriebeöl Temperatur 102° ist das noch normal??
 
80°C ist kein Problem, 100 über kurzen Zeitraum auch nicht. Grundsätzlich ist es so, je höher die Temperatur, desto kürzer die Lebenszeit ( Kilometerleistung ) des Öls. Eine (dauerhafte) Steigerung von 80° auf 90° halbiert die Lebenszeit ( also die Km) , Mit steigender Temperatur geht die Kurve extrem nach unten.
 
Wie schwer war denn der Anhänger und wie sah die Autobahn aus? Bergauf?

Wenn du öfter schwer ziehst und viel Strecke machst ist ein externer Getriebeölkühler vllt nicht schlecht.
 
80°C ist kein Problem, 100 über kurzen Zeitraum auch nicht. Grundsätzlich ist es so, je höher die Temperatur, desto kürzer die Lebenszeit ( Kilometerleistung ) des Öls. Eine (dauerhafte) Steigerung von 80° auf 90° halbiert die Lebenszeit ( also die Km) , Mit steigender Temperatur geht die Kurve extrem nach unten.
Das Öl war jetzt 30.000 km drin
 

Anhänge

  • 20210716_152446_autoscaled.jpg
    20210716_152446_autoscaled.jpg
    163,9 KB · Aufrufe: 59
  • 20210716_152500_autoscaled.jpg
    20210716_152500_autoscaled.jpg
    186,7 KB · Aufrufe: 55
Wie schwer war denn der Anhänger und wie sah die Autobahn aus? Bergauf?

Wenn du öfter schwer ziehst und viel Strecke machst ist ein externer Getriebeölkühler vllt nicht schlecht.
Ich hatte ca. 4500 kg Gesamtgewicht
Autobahn war recht eben bis auf die letzten 5 km
Da ging es Bergauf
 

Neueste Beiträge

Oben