47RE schaltet seltsam

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
18. Jan. 2012
Beiträge
2.364
Reaktionspunkte
110
Ort
Brensbach
Ich verlagere das mal in einen eigenen Thread um meinen Fahrzeugthread nicht zu verwässern und es "durchsuchbar" zu halten:

Wie im anderen Thread schon angedeutet, hab ich den Cummins ja auf eigener Achse überführt und den Hinweis bekommen, das Öl ist schon drüber und sollte getauscht werden.

Am Wochenende habe ich dann Öl und Filter getauscht sowie beide Bänder eingestellt.

Ich hab extra nochmal kurz mit 3l neuem Öl (3,8 wäre Servicefill gewesen) auf N laufen lassen um neues gegen altes Öl zu tauschen und hab das auch nochmal abgelassen und dann gefüllt.

Das Öl war ziemlich dunkel - aber geschaltet hat er noch ganz OK - 1-2 Shift war vllt etwas leichtgängig.

Jetzt mit neuem ATF+4 drin und gestellten Bändern habe ich das Phänomen, dass der Truck bei knapp 2100RPM und kurz vorm 1-2 Shift kurz frei dreht (als würde er kurz den Kraftschluss verlieren, dauert nur den Bruchteil einer Sekunde und ist nur bei normalem Beschleunigen. ganz Sanft im Ort anfahren -> schaltet weich in den 2., richtig Gas geben, schalten auch knackig in den 2.

Eben hatte ich zudem bemerkt, dass er bei langsamer Kurvenfahrt (aus dem Kreisverkehr raus abbiegen) kurz hochdreht als würd er den Gang nicht kriegen.

Und (was ich aber auch mit altem Öl schon hatte und auf das abgenutzte Öl geschoben hatte) - steiler Berg mit 30-er Zone hier bei uns, wenn ich an der rechts vor links Kreuzung langsamer werde und wieder losfahre (vermute mal er ist im 2. Gang, sicher bin ich aber nicht), dann dreht er immer höher, es kommt aber nichts. Als würde der Wandler nichts weitergeben. Erst mit etwas mehr Pedal gibts dann n Schaltvorgang und es ist wunderbar vortrieb da.

Was ich noch offen habe:

- TV-Zug Einstellung ist ungeprüft
- Beim Cummins gibts wohl ein APPS-Sensor an der Drosselklappe der da wohl auch mit reinspielen soll?
- Gehört habe ich, dass beim 47RE zu wenig Linepressure herrscht was zu sowas führen kann - ist eventuell das Solenoid-Pack hin?

Ich kann gerne mal die Gopro montieren und versuchen, das einzufangen.

Hat jemand ne Idee?
 
Das Solenoid Pack ( Govenor Solenoid, Drucksensor, Speedsensor, OD- und TC Solenoid) haben nichts mit dem Linepressure zu tun.
Du kannst ja mal spaßeshalber den Linepressure erhöhen, in dem du mit ' nem (eingekürzten) 3/16" Inbuss die Einstellschraube am VB 2 Umdrehungen nach links drehst.
 
Ich hatte am Sonntag ein ähnliches Phänomen:
Bin mit einem leichten (800kg+-) Anhänger von normaler Fahrt recht steile kurze Serpentinen hoch. Dabei musste ich am Fuße der Serpentinen runterbremsen. Beim Anfahren an den Berg drehte der Motor hoch (ca. 2200) und ich bekam nur leichten Vortrieb. So als rutschte irgendwas (Bänder?) durch oder der Wandler würde die Kraft nicht vernünftig übertragen.
Dabei schoss die Ausgangstemperatur des Getriebes ziemlich schnell hoch.

Ansonsten verhält sich alles normal. Fährt top an, schaltet sauber, Ölstand passt, riecht nicht wirklich verbrann, Farbe passt auch.
Das Getriebe haben wir im Februar 2020 verbaut und es lief seitdem etwa 17tkm.

Ist bei mir dann natürlich ein 46RE, aber vielleicht ist da etwas ähnlich
^^
 
Das Solenoid Pack ( Govenor Solenoid, Drucksensor, Speedsensor, OD- und TC Solenoid) haben nichts mit dem Linepressure zu tun.
Du kannst ja mal spaßeshalber den Linepressure erhöhen, in dem du mit ' nem (eingekürzten) 3/16" Inbuss die Einstellschraube am VB 2 Umdrehungen nach links drehst.
dodgerico Gut, da bist du der Fachmann - ob die Zusammengehören wusst ich nicht. Hab nur einige Threads gelesen die sagten man soll auf den Bord Warner HD GOV umbauen und da war immer der Druck mit Thema.

Was ändern die 2 Umdrehungen genau also am Druck?

Versuchen kann ich das mal die kommenden Tage - wundersam, dass es mit frisch eingestellten Bändern (die waren definitiv zu locker) und neuem Öl nun mehr seltsamen kram macht.

Ich schau mir vorher mal noch das TV Cable an, ob das denn ordentlich eingestellt ist.
 
Der Govenorsolenoid (den du umbauen sollst auf BorgWarner) regelt den Steuerdruck, der für die Schaltvorgänge zuständig ist. Früher wurde das mit einem mechanisch/hydraulischen Fliehkraftregler an der Ausgangswelle realisiert, heute wird das über die Elektronik geregelt. Dieser Govenor Pressure liegt im Stand bei 0 und steigt mit zunehmender Geschwindigkeit.
Gerade wenn ein Reprogramming Kit verbaut wurde (was eine Druckerhöhung beinhaltet), machen die ori. Gov.Sensoren gerne mal Backen.
Dieser Govenordruck ist die eine Sache, der Line Pressure eine andere.
Der Line Pressure ist der Arbeitsdruck, der auf die Kupplungen und Bänder wirkt. Mit den zwei Umdrehungen erhöhst du den Arbeitsdruck ein wenig. Du kannst diesen Arbeitsdruck natürlich nicht ohne weiteres unendlich erhöhen, da das auch Auswirkungen auf den Govenordruck und somit auf das gesamte Schaltverhalten hat.
 
Verstehe. Danke für die Erläuterung.

Dann schau ich mal initial nach dem TV-Zug, check nochmal das Öllevel und mach ne Testfahrt. Wenns weiterhin so ist, versuch ich das mit dem Arbeitsdruck.

Das RPM Springen vorm schalten, könnte das der "Shuttle Shift" sein von dem man viel lesen kann?
 
Im Optimalfall ja, zur Not geht's in der Kurzversion unter der Bühne. Aber in realer Fahrsituation ist's schon besser.
 
Hab eben mal schnell die Freundin das Pedal durchtreten lassen und unten geschaut wies aussieht. Der Zug hat dann noch locker 5-9mm Weg. Hab die Verkleidung im Motorraum entfernt und man sieht sofort, das TV Kabel hat locker n 10mm Spiel. Werde da morgen mal rangehn und das einstellen.

Dank Bodylift komm ich ohne Leiterchen nich gut ran ?
 
Du hast also noch ca. 9 mm Weg bis der Kickdown Lever bei "Vollgas" am hinteren Anschlag ist ? D.h., der TV-Zug ist zu locker, mit der Folge, das der Automat früh hochschaltet und spät wieder runterschaltet. Insgesamt ist der Arbeitsdruck dann zu niedrig, d.h., im Standgas passt der Druck noch, aber mit zunehmender Gaspedalstellung steigt der Druck zu wenig. Korrigier das als erstes und mach dann noch´ne Probefahrt.
 
Du hast also noch ca. 9 mm Weg bis der Kickdown Lever bei "Vollgas" am hinteren Anschlag ist ? D.h., der TV-Zug ist zu locker, mit der Folge, das der Automat früh hochschaltet und spät wieder runterschaltet. Insgesamt ist der Arbeitsdruck dann zu niedrig, d.h., im Standgas passt der Druck noch, aber mit zunehmender Gaspedalstellung steigt der Druck zu wenig. Korrigier das als erstes und mach dann noch´ne Probefahrt.
Habs mal gefilmt.
https://photos.app.goo.gl/FLt6PzLTsemGrBef8

Soviel Spiel hat das Kabel also locker 10mm Bewegungsspielraum bis es beginnt zu ziehen. Habs jetzt mal korrigiert (ist auch am Anschlag so, müsste jetzt wohl irgendwo n Abstandhalter anbauen oder unten am Getriebe was verbiegen, damit es noch weiter weg käme.
 
In der Tat. Lustig vor allem, dass das überlange TV Kabel zu den nicht mehr gestellten Bändern so gut gepasst hat und im Zusammenspiel mit dem uralten Öl eigentlich ganz OK gefahren ist. Immerhin 350Km nachhause und 3 Wochen hier Arbeitsweg ohne dasses jetzt schlimm gewesen wäre.
 
Na ja, kommt immer drauf an, wie du fährst. Zu geringer Öldruck ist trotzdem da. Bei max. halbgas macht sich das aber weniger bemerkbar, als bei starker Belastung. Da wärst du die 350 km evtl. nicht gekommen.
Also immer schön mit Kopf und "Popometer" fahren, dann hast du lange Freude.
 
Oben