Öldruck niedrig sowie MDS immer aktiv

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
11. Feb. 2021
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo Forumshelfer,
Ich habe die Suche durchforstet aber leider nichts passendes gefunden.

Fahrzeug Ram 1500 5.7l aus 2017 mit gerade mal 21000 km.
Ich habe Angst um meinen Öldruck da mir der Motor klanglich für die wenigen KM zuviel Tickert Angst vor einem eventuellen Hemi Tick??(Video kommt noch)

Mein Öldruck während der Fahrt liegt zwischen 2,8 bis 4,1bar je nach Last. (Ich glaube Ok???)

Im Leerlauf jedoch nur bei 2,1-2,2bar, das bereitet mir Sorgen, direkt beim Kaltstart ist er bei 2,6-2,8 bar jedoch bereits nach 30sekunden und Öltemparatur unter 20Grad fällt er auf obigen Wert.

Ebenfalls ist die Zylinderabschaltung sofort ab Start und ab 10km/h aktiv auch bei -15Grad im Winter das kommt mir ebenfalls nicht gesund vor.

Öl wurde seit Neukauf Petronas Selenia K-Power 5W20 mit original Mopar Filter verwendet. (4x beim Händler wegen Garantie)

Vor 2 Tagen bekam er von mir eine Motorspülung mit LM Motorclean sowie Liqui Moly Special Tec AA 5W20 und WIX XP Ölfilter zusätzlich habe ich ihm noch 450ml LM Ceratec gegönnt.

Änderung durch das neue Öl zwecks Druck oder MDS ist nicht eingetreten.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen oder mich zumindest Beruhigen dass das alles seine Richtigkeit hat.


LG und Danke im voraus
Matthias
 
Anbei der Yotube Link zum Video mit dem Geräusch

https://youtu.be/7iVPV8_1CdE
 
Du wirst bei dem Motor immer Geräusche vom Ventiltrieb haben. Das liegt einfach an der simplen Technik.

Ich höre da jetzt keinen Hemi-Tick.
 
Da Hemi-tickt mal so nix - hatte es selbst noch nicht, aber ein Kollege aus Koblenz. War deutlich hörbarer und besserte sich etwas wenn die Kiste warm war. Zumindest zu Anfang. Kurz bevor er die Dichtung dann gewechselt hat (so zwei Wochen später) war es dann immer gut hörbar- ob warm oder kalt.
 
Das Geräusch was er macht bleibt immer gleich es ist nur ein wenig stärker wenn er kalt ist aber auch als warmer deutlich hörbar.

Und was sagst du zu den Öldrücken, speziell im Leerlauf?
Lg
 
Öldruck bei mir
Kaltstart: 4-4.2
Betriebstemperatur: 3.6 (+-)

Deine Drücke erscheinen mit etwas niedrig.

Geräusch empfinde ich jetzt auch noch ok. A) kommt sowas in Videos sowieso immer schlecht rüber B) können auch Lichtmaschine, etc. manchmal quarken
 
Da Hemi-tickt mal so nix - hatte es selbst noch nicht, aber ein Kollege aus Koblenz. War deutlich hörbarer und besserte sich etwas wenn die Kiste warm war. Zumindest zu Anfang. Kurz bevor er die Dichtung dann gewechselt hat (so zwei Wochen später) war es dann immer gut hörbar- ob warm oder kalt.

Welche Dichtung?
Verwechselst du Hemi-Tick (Nockenwelle) mit defekter Krümmerdichtung?
 
Kann auch der Öldruckschalter einen weg haben. Der gibt dann falsche Werte weiter. Kabel und Schalter überprüfen.
 
Also, während der Fahrt ist mein Öldruck sehr ähnlich, Beim Kaltstart ist er immer über 3. Wenn ich im warmen Zustand auf P etwas warte geht er im Standgas auf 2,3 runter.
@ Larsi: stimmt, hast natürlich recht.
 
Moin,

Öldruck ist bei mir ähnlich...

Was nicht ist, das MDS. Das geht immer erst an, wenn der Wagen wirklich warm ist.
Nur habe ich dazu keine Idee warum das bei dir sofort angeht. Spontan/Bauchgefühl: Irgendwas signalisiert der Steuerung das MDS so zu sagen zu aktivieren. Das bedeutet für mich, falsche Werte...
 
hello Jungs, danke für die vielen Antworten!

Die Eco funse leuchtet fast immer:)
Aber MDS ist klanglich aktiv sprich dieses grausige 4zylinder Geräusch und auch unterm Popometer merkt man es.
Wohlgemerkt kann ich ihm aber auf meinem Arbeitsweg nicht sonderlich die Sporen geben Siehe Foto mit Verbrauch.
20210529_161615_autoscaled.jpg

Zum Öldruck bin ich schon mal beruhigt wenn der bei euch auch ähnlich ist.
In den Ami Foren sprechen sie oft von knappen 3 Bar Lerlaufdruck im warmen Zustand daher meine Sorge.

LG
 
Wenn du den Motor mechanisch leiser bekommen möchtest, fahre 5W 30. Hat keinerlei Nachteile, nur den Vorteil, dass der Motor ruhiger wird als mit der dünnen 20er Suppe.
 
Voller Tank ???

Der Hemi ist generell im Stand konstruktionsbedingt etwas „unterölt“ im oberen Bereich. Wichtig vielleicht keine ÖL Experimente und wenig Leerlauforgien im Stand. Das Motörchen braucht was Drehzahl, um sein Öl hochzuschleudern.

Ich habe RAMs mit 450 tkm im Bekanntenkreis… einfach nur amerikanisch fahren ( rollen) und Wartungen machen- fertig
 
5W30 habe ich mir schon überlegt jedoch frage ich mich ob es dünnflüssig genug ist um durch die Lüfter Bohrungen zu passen.

Voller Tank
;(
Leider nur sehr selten haha
Ja die Unterölung im Stand ist mir bekannt schaue darum auch auf sowenig Leerlauf wie möglich.

Aktuell 400 Std gesamt davon 16 im Leerlauf
aktuell kommt es mir so vor als würden die Kollegen übern Teich sich mehr Sorgen über Öl und Tick machen als der Rest der Welt.

Lg
 
Also bei mir sind die Öldrücke folgendermaßen:
Kaltstart: 4.1-4.2 Bar
Öl auf 100°C: 3.5 Bar beim Gasgeben (Umdrehungsfrequenz über 2500) geht der Druck auf 3.6 Bar
Im Leerlauf (20 sekunden nach dem anhalten) ist der Druck bei 2.3 Bar

Woher weiß man das MDS aktiv ist???
also bei meinem höre ich in keinsterweise irgendein Unterschied. selbst mit allen 4 Fenstern offen. vom Motor höre ich nix. Um den Motor zu hören muss ich über 3000 drehen. Da ist das MDS definitiv aus.
Am Verbrauch merke ich da genauso wenig..... kein Plan wie Leute da wissen wann es an ist und wann nicht
:D


Das Ticken hört sich schon sehr seltsam an. Aber nicht wie das typische Hemiticken. Desweiteren hast du Baujahr 2017. Bei dir sollte das Problem mit der Nockenwelle eigentlich behoben sein bzw. das Hemiticken niemals auftretten dürfen.

Kann durchaus ein abgerissener Krümerbolzen sein. Wenn es beim warmen Motor verschwindet oder geringer wird ist es sehr wahrscheinlich.

Auf die angegebenen Werte in den Amiforen würde ich mich nicht verlassen. Amis geben den Druck oft als "Absolutwert an" sprich den Atmosphärendruck mit eingerechnet. z.B. Steht bei den der Druck für die Reifen mit 3.4 Bar rundherum. Bei mir steht 2.4 Bar. Sprich die Rechnen mit dem Solldruck+Atmosphärendruck (2.4+1=3.4)
Hat mich da auch sehr oft verwirrt
:D


Extrem wichtiger Satz von The Butcher
"Wichtig vielleicht keine ÖL Experimente und wenig Leerlauforgien im Stand."
Leerlauf ist für den Hemi der Nemesis. Ölexperimente sollte man bei Motoren generell unterlassen.
Damit kann man, wenn man nicht zu 1000% weiß was man tut, sehr schnell den kompletten Motor schrotten.
Von Motorspülüngen würde ich jedem abraten. Das ist Geldabzocke welche meist zu einem Motorschaden führt. Das Motoröl hat alle notwendigen Reinigungsmittel die der Motor benötigt!
 
Oben