RAM Van 2500 6,5x16 - was für Reifen fahrt ihr ? All-Terrain Reifen ?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
30. Jan. 2014
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Ort
Kalkar
Hallo,
Ich habe aktuell 225 /75 / 16 auf original 6,5x16 Stahlfelgen.

Leider durch Suche hier nicht fündig geworden zu dem Thema.

Eingetragen im Fahrzeugschein sind noch 255 / 70/ 16. Ich spiele mit dem Gedanken, da BF Goodrich K02 zu montieren in der Größe, hatte aber schon einmal ein ähnliches Problem an einem anderen Auto: der Abrollumfang war trotz der richtigen Größe viel größer , waren General Grabner AT2. Hatte mit einem Online-Rechner vorher geguckt, da passte das.
Der Online-Rechner geht anscheinend von ganz normalen Strassenreifen aus. Hat jemand hier so etwas in der Art schon gefahren ?
 
245/70/16 sollte gehen, die sind fast identisch in der Größe. In 255/70/16 finde ich auch den BF Goodrich nicht...
 
Danke , Norbert
Die Idee hatte ich auch schon, allerdings scheint in 245 die Traglast nicht auszureichen, ich brauche 116 und aufwärts laut Fahrzeugschein.
Ich hab die BF Goodrich K02 in 255 70 16 schon mal auf einem 3,2 Liter Frontera gehabt, die haben dann auch die 120 als Traglast.

Hatte so Reifen schon einmal jemand am Auto ? Schleift da nix ?
 
Danke, Husabergpower - das hatte ich Norbert auch schon geschrieben - weshalb mir 255er einfacher vorkommen, da fast alle 117 / 120 er Traglast haben.
Was mich nur noch interessiert , ob das platztechnisch und vom Abrollumfang her überhaupt praktikabel ist. Sonst hab ich hier nachher Reifen liegen für 800 irgendwas Euro und das passt nicht in die Radhäuser.
Ich hätte gerne AT Reifen, da Kasachstan und Mongolei geplant sind, die Strassen sind grausig. Je widerstandsfähiger, desto besser.
 
245 mit der notwendigen Traglast ist 75 hoch, Tacho wär mir persönlich ja fast egal - das kann man sich zur Not merken wieviel der vor oder nachgeht.
Und 245 /70 - was ich lieber hätte - hat laut Homepage nicht genug Traglast.
Mich würde primär interessieren ob das in der Art überhaupt fahrbar ist. Hatte schon mal einen ML der nicht mehr gut zog, die Schaltabstufungen der Automatik passten nicht mehr , etc. - und das obwohl die Größe rein nominell übereinstimmten. Hab das mit nem Massband dann nachgemessen, ergab sagenhafte 12 % Unterschied oder so , wollte ein zweites Mal eigentlich vermeiden ?
Was fahrt ihr auf den Kisten ? 225 / 75 / 16 ?
Bin durch 8-Lochachsen ( B2500 ) leider auch richtig begeistert über die ohnehin schon geringen Möglichkeiten mit dem Panzer... - gebrauchte Felgen seltener als Einhörner ???
 
Auf der zweiten Seite des angetackerten Fahrzeugscheins sehe ich gerade folgendes: Traglast 110S bei 255/70/16 ...
Im Brief und auf der ersten Seite nicht erwähnt. Mein bürokratisches Problem hat sich somit erledigt ??
Was mich nach wie vor interessiert: was passt in diese Radhäuser an Größen rein als AT-Reifen ?
 

Anhänge

  • IMG_20210711_233245_autoscaled.jpg
    IMG_20210711_233245_autoscaled.jpg
    164,5 KB · Aufrufe: 28
Oben