Wie den Rückwärtsgang zur Lampenkontrolle einlegen?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

duckhunter

QuadCab
Registriert
15. Jan. 2010
Beiträge
558
Reaktionspunkte
179
Ort
Münsterland
Hallo,

ich brauche Mal eure Hilfe. Mir ist letztens eine der verbauten Switchback-LEDs hinten rechts kaputt gegangen. Also beim blinken gingen die weißen und die orangenen LEDs gleichzeitig, da die weißen aber die orangenen überstrahlen, wollte ich jetzt neue einbauen. Verbaut waren welche mit einer Gummifassung, für die der Umrüster die Aufnahme im Rückstrahler aufgebohrt hat. Ich habe also ein Stück Plexiglas angepasst und vor die Aufnahme geklebt, jetzt konnte ich einen 7443 Sockel verbauen. Neue LED rein, Blinker geht.
Jetzt zu meinem Problem.
Die weißen LEDs gehen nicht (ich hatte sie vorher mit dem Blinkersignal getestet und das klappte) sobald ich den Rückwärtsgang einlege, leuchten links die weißen LEDs, aber rechts nix. Im Display bekomme ich sofort die Meldung "Rückfahrscheinwerfer aus". Blinken rechts geht in der Zeit auch nicht.
Wie kann ich hinten die drei Kabel Durchmessen? Ich habe ja den 2016er RAM mit dem Drehschalter und kann nur bei laufendem Motor den Rückwärtsgang einlegen, wenn ich aber dann die Handbremse trete und aussteige, schaltet er mir den Rückwärtsgang ab. Ich habe also keine Chance an den Kabeln zu messen.
Gibt es einen Trick das Getriebe auf Rückwerts zu stellen ohne das der Motor läuft? Wie soll ich sonst messen, habe aktuell leider keinen der für mich den Bremser macht. Aber das muss doch auch anders gehen?
Ich hoffe ihr habt einen Tipp für mich.

Gruß duckhunter
 
Ich habs noch nicht probiert,aber vielleicht ein Ansatz. Antriebsstrang komplett entkoppeln,den kleinen "N" Knopf(in der Schaltkulisse für Allrad in der Mitte mit nem Stift drücken) bei eingelegtem "N" bei laufendem Motor drücken. Dann ist der Antriebsstrang erstmal frei,Handbremse betätigen! Er rollt dann weg. Und dann mal versuchen auf "R" zu gehen. Denk aber dran,wenn du die FahrerTür aufmachst geht er automatisch in "P"
 
Und Vorlegekeil. Oder klemm ein Stock zwischen Sitz und Bremspedal.
Mach ich auch immer ,aber nur kurzzeitig um nur mal zu schauen wenn ich alleine bin. Ansonsten nur wenn jemand drinsitzt,ohne würde ich dann dennoch nie hinten dran rumbasteln wenn der Gang eingelegt ist .
 
Der würde ich nicht trauen.
Zumindest mehr, als einem eingeklemmten Stück Holz zwischen Sitz und Bremse, wenn das wegrutscht ist schlagartig das Licht für immer aus, bei der Handbremse kommt er ja schleichend auf einen zu, wenn die nicht stramm genug ist. Zudem müsste das ja alles von außen erfolgen, da beim öffnen der Tür der Rückwärtsgang automatisch raus geht.
Gibt es echt keine Möglichkeit die Kabel hinten zu prüfen, ohne das der Motor läuft?
Was ein fu..k Patent
X(


Gruß duckhunter
 
Bei diesen verrückten Schaltungen fällt mir nur 2-Personen-Betrieb ein.

Hast du evtl die Möglichkeit, mit fliegenden Leitungen vom heilen zum nicht leuchtenden zu Brücken?
Wenn er dann nicht leuchtet, läge die Ursache vermutlich in der Lampe
 
Mach ich auch immer ,aber nur kurzzeitig um nur mal zu schauen wenn ich alleine bin. Ansonsten nur wenn jemand drinsitzt,ohne würde ich dann dennoch nie hinten dran rumbasteln wenn der Gang eingelegt ist .
Ich meinte ja auch nur zur Sichtkontrolle, nicht zum rumbasteln.
 
Und wenn du nur die Zündung an hast, ohne laufenden Motor? geht eigentlich bei allen älteren Autos so..
 
Und wenn du nur die Zündung an hast, ohne laufenden Motor? geht eigentlich bei allen älteren Autos so..
Dann kannst Du keinen Rückwärtsgang einlegen.
Das funzt nur bei laufendem Motor.
Motor an, Rückwärtsgang rein, Motor aus, funzt auch nicht, da er beim Tür öffnen in Park geht.
Ob über die Beifahrerseite aussteigen eine Alternative ist, habe ich noch nicht ausprobiert.
 
habe aktuell leider keinen der für mich den Bremser macht
Keine Frau, Kinder, Freunde, Nachbarn, Passanten oder Aliens die zufällig in der Nähe sind? Oha...
:D


Wo kommst du her? Wenn's nicht zu weit weg ist komm' ich kurz vorbei.
;-)
 
Wenn du schon den Recall mit der Tür erledigt hast, kannst du auf R schalten und die Tür öffnen. Dann geht er in Neutral und das R blinkt.

Handbremse sicherheitshalber noch anziehen und dann kannst du selbst kontrollieren.
 
Also es geht ja nicht darum das ich schauen möchte, ob das Licht an geht, das weiß ich ja schon das es das nicht tut, die Frage ist halt wie bekomme ich genug Zeit die Kabel vernünftig durch zu messen und entsprechend die Switchbacks zu verkabeln, ohne das jemand 30 Minuten bei laufendem Motor die Bremse tritt, kann ja auf Dauer auch nicht gesund sein, wenn das Getriebe (Wandler) immer gegen die Bremse arbeiten muss.

Frage mich wie das in der Werkstatt gemacht wird, darf dann der Azubi ne halbe Stunde das Bremspedal massieren?
8|


Trailsurfer
Der Recall wurde bei meinem gemacht, seit dem kann ich ja keine Tür mehr öffnen wenn eine Fahrstufe eingelegt ist, ohne das der Hobel auf N stellt. Bist du dir sicher, das dann auch die Rückfahrleuchten an bleiben? Muss ich morgen mal testen.

Gruß duckhunter
 
Alternative zwei sofern du AlfaOBD oder ähnliches hast:

Im Diagnosemodus einfach die Rückleuchte ansteuern. So machen das bestimmt die Profis ?
 
Zufällig habe ich alfaobd und den mx+ Adapter, weißt du zufällig wo in alfaobd ich den Punkt finde. Finde das zwar sehr umfangreich, aber auch sehr unübersichtlich.
Bin heute leider nicht zum testen gekommen....
Gruß duckhunter
 
Oben