Fehler P2172 nix geht mehr

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ansaugtrakt voller Späne
Hat der eine Gasanlage???

Ansonsten wüsste ich nicht, wie da Späne hinkommen sollten
:/
 
Inwiefern hängt das zusammen? Gasanlage und Späne im Motorraum...
 
Inwiefern hängt das zusammen? Gasanlage und Späne im Motorraum...
Für die Gasanlage müssen Löcher für die Rails in den Ansaugtrakt gebohrt werden.
Gute Betriebe bauen dazu die Ansaugbrücke aus, bohren ausserhalb des Fahrzeugs
die Löcher und blasen die Brücke VOR dem Wiedereinbau gründlich aus.

Billigeinbauer verzichten gern auf diesen Aufwand und bohren in die eingebaute Brücke,
selten wird dazu ein Spänesauger verwendet (was ebenfalls eine fragwürdige Methode wäre).

Sind die Späne erstmal in der Brücke (da hilft auch der Luftfilter nichts, der sitzt davor),
ist der Weg in den Zylinder nicht mehr weit.

Den Rest kannst Du Dir denken.
 
Ich gehe davon aus, dass ein Händler der einen Neuwagen in dieser Preisklasse verkauft und keinen kleinen Laden führt, entsprechend sorgfältig arbeitet. Irgendwie schiesst er sich sonst selbst ins Knie.
Ich habe im Vorfeld keinerlei negative Berichte zum Händler finden können und mein bisheriger Eindruck ist sehr positiv.
Freundlich, kompetent und professionell….da habe ich schon ganz andere Erfahrungen bei deutschen Premiummarken gemacht.

Um potenziellem Stress und gegenseitigen Schuldzuweisungen im Schadenfall zuvor zu kommen, habe ich die Gasanlage und AHK auch dort einbauen lassen. Vielleicht hatte einfach ein Mechaniker bei SRT einen schlechten Tag ??‍♂️
 
Für die Gasanlage müssen Löcher für die Rails in den Ansaugtrakt gebohrt werden.
Gute Betriebe bauen dazu die Ansaugbrücke aus, bohren ausserhalb des Fahrzeugs
die Löcher und blasen die Brücke VOR dem Wiedereinbau gründlich aus.

Billigeinbauer verzichten gern auf diesen Aufwand und bohren in die eingebaute Brücke,
selten wird dazu ein Spänesauger verwendet (was ebenfalls eine fragwürdige Methode wäre).

Sind die Späne erstmal in der Brücke (da hilft auch der Luftfilter nichts, der sitzt davor),
ist der Weg in den Zylinder nicht mehr weit.

Den Rest kannst Du Dir denken.
Vielen Dank für Deine Erklärung. Sehr interessant!
 
Selbst wenn unsauber gearbeitet worden wäre- wären die Späne nicht schon längst angesaugt,verdichtet und ausgestoßen worden und würden jetzt im besten Fall vor dem kat hängen?
Klar Beschädigungen in der Zylinderwand wären da durchaus möglich,auch der nachfolgende Kolbenklemmer wär da möglich...aber das immernoch Späne vor den Ventilen zu finden sind?

Bin ja echt gespannt was da beim aufmachen so rauskommt
 
Hat der SRT nicht auch eine Kunststoffansaugbrücke?
:/
 
Hauptsache die Garantie zahlt - den Motor wird keiner mehr zerlegen- denke ich- ( falls Geld fließt )
 
Da die Motoren so selten kaputt gehen, sind die in der Werkstatt entsprechend neugierig was da schief gelaufen ist.
 
SRT Motor nicht lieferbar ?
Muss erst produziert werden…..Mitte -Ende August ?
Hab mein Auto also
Frühestens Mitte September zurück ???
 
Mein Beileid. Und bis dahin Fiat fahren oder was bieten sie dir an?
 
Na immerhin. Ich bekomme immer einen runtergerockten Grand Cherokee mit 250000km wenn was mit dem Dickschiff ist...
 
Trotzdem Mist……man hat einen SRT gekauft und kann nicht fahren……letztlich hatte ich nicht viel mehr als 4 Wochen Spaß ?
 
Ach Du meine Güte ?. Ich bin gerade auf den Thread gestoßen. Wenn man das liest kann man richtig mitfühlen. Was eine Scheiße. Ich drücke Dir auch die Daumen, das so Drama ein schnelles glückliches Ende nimmt.

Zur Garantie: Ist das eine vom Importeur, also AGT und AEC oder eine separat abgeschlossene wie CarGarantie?

Das mit dem Öl kann ich bestätigen. Zwar nicht bei meinem SRT aber als ich noch meine Shelby GT350 hatte. In unserer Gruppe waren auch einige dabei, die mussten 1 Liter auf 1000km nachkippen. Laut Bordbuch normal, aber zb. meiner hat auf 7000 einen 3/4 Liter genommen. Meistens sind dann die mit viel Ölverbrauch auch gestorben.
 
Selbst wenn unsauber gearbeitet worden wäre- wären die Späne nicht schon längst angesaugt,verdichtet und ausgestoßen worden... SCHNIPP
Das wäre der Idealfall.

In der Regel legen die sich aber gern auf den Ventilteller, quetschen sich
zwischen Kolben und Laufbuchse oder pressen sich in den Kolbenboden ein.

Nicht umsonst gibt es ja den Luftfilter, der noch weit kleinere Partikel aus dem Luftstrom herausfiltert.
Dummerweise liegt die Ansaugbrücke aber HINTER dem LuFi, weswegen die Späne freien Lauf hätten.
 
Zur Garantie: Ist das eine vom Importeur, also AGT und AEC oder eine separat abgeschlossene wie CarGarantie?
Ist über den Händler separat abgeschlossen.
Ursprünglich ist AGT mal der Importeur gewesen.
Da ich das Fahrzeug ja erst im Mai gekauft habe, ist hier ja sowieso erstmal der Händler in der Pflicht.
Wobei die Jungs mir auch etwas leid tun….
 
Oben