Wischerarme Ram Gen 2 Bj.94-01 Abmontage! Wer kann helfen ?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

suzimichel

QuadCab
Registriert
18. Sep. 2020
Beiträge
740
Reaktionspunkte
466
Ort
Hainburg
Wer kann mir helfen , wer hat einen Tipp für mich ??

Ich muss leider meine Wischerarme am Ram nochmals abmontieren. Nun ist es so, dass diese mittels einem Splint an der Zahnstange des Wischergestänges befestigt sind.
Dieser wird ein stück herausgezogen und der Wischerarm lässt sich im Normalfall abheben.
?(

Mir sind leider die überstehenden Griffstücke des Splints abgebrochen.
||
:huh:


Hat jemand einen Idee , einen guten Rat, Tipp , eine Hilfestellung wie ich diese beiden Arme entfernt bekomme??

Ich möchte es vermeiden am frisch lackierten Auto die Flex ansetzen zu müssen und den Arm mit der Zahnstange runter zu schneiden.
;(


Dann brauche ich alles neu und diese Gestänge sind sauteuer , wenn überhaupt lieferbar , abgesehen davon wieder Wartezeit !
||


Grüße Michael
 
Hast du mal ein Bild?

Du musst den Splint lösen, einfach bei Seite schieben und dann die Arme halb hochklappen, nicht komplett. Dann kannst du sie einfach senkrecht zur Wischerachse abheben. (Aber das hast du ja selbst schon geschrieben
:)
)

Mit "Überstehende Griffstücke des Splints" meinst du den kleinen Winkel an dem man den Splint herauszieht/löst?
Eine Idee wäre, wenn den Rest noch siehst, entweder mit einem wirklich starken kleinen Mageneten zu versuchen den Splint zu ziehen. Geht zu zweit vermutlich etwas besser.
Oder Du nimmst einen dickeren Draht und schweißt den an den Splintstummel. (Dabei den Lack, Scheibe usw usf gut mit schwerem, schwer entflammbaren Stoff bedecken.
 
ich werde heute ein Bild machen.
Schweißen kann man vergessen. Da ist nichts mehr um Halt zu finden. Ein Magnet wird definitiv versagen, da sich der Splint wohl verklemmt hat. Ich zog mit Kombizange, Wasserpumpenzange , Spitzzange und zuletzt mit Seitenschneider an dem Winkelstück. Da passierte nichts!
X/

Ich habe den Wischerarm auch auf Druck entlastet, genau so wie man es richtig macht. Aber der Splint kam keinen Micromillimeter.
Ich bin am verzweifeln.
 
Ich hatte das gleiche.... aber ich hab die Arme dann mit dem Schnittheber einfach runtergehebelt....ist halt eine "zerstörende Demontage" und bei dir eher nicht zu empfehlen.
 
Ich hab mir das Wischergestänge neu bestellt und den Wischermotor gleich mit.
Geht bei der Aktion der Arm kaputt oder die Zahnstange?
 
Ich hab mir das Wischergestänge neu bestellt und den Wischermotor gleich mit.
Geht bei der Aktion der Arm kaputt oder die Zahnstange?
Bei mir ist der Splint abgebrochen und der Arm war galt verkratzt ( für dich nicht mehr verwendbar) aber das mit dem Dremel würde ich erst mal probieren. Schnitteheber bzw. kleiner Geissfuß usw.
 
Ich hab nochmal geschaut, bei mir ust das eine Art Verschluss aus Blech das sich festkeilt.
 
Diese Hebel hab ich. Kein Problem, aber der wird mir nicht helfen. Das sitzt bei mir am Ram wie verschweißt. Unfassbar!
Da brauchts größeres Werkzeug. Am Ende muss ich es wie schon erwartet abflexen. Möchte ja nichts weiter beschädigen. Beim Abhebeln braucht man ja einen gewissen Druckpunkt zur Stütze. Da drück ich mir nur irgendwas außerhalb kaputt.
So ein Sch........
||
 
Hast du mal ein Bild?

Du musst den Splint lösen, einfach bei Seite schieben und dann die Arme halb hochklappen, nicht komplett. Dann kannst du sie einfach senkrecht zur Wischerachse abheben. (Aber das hast du ja selbst schon geschrieben
:)
)

Mit "Überstehende Griffstücke des Splints" meinst du den kleinen Winkel an dem man den Splint herauszieht/löst?
Eine Idee wäre, wenn den Rest noch siehst, entweder mit einem wirklich starken kleinen Mageneten zu versuchen den Splint zu ziehen. Geht zu zweit vermutlich etwas besser.
Oder Du nimmst einen dickeren Draht und schweißt den an den Splintstummel. (Dabei den Lack, Scheibe usw usf gut mit schwerem, schwer entflammbaren Stoff bedecken.
Hier mal ein Bild, allerdings aus dem Netz, da mein Splint kpl. abgebrochen ist. Nichts mehr zum Greifen.
X/
 

Anhänge

  • 20210707_083434[1]_autoscaled.jpg
    20210707_083434[1]_autoscaled.jpg
    491,4 KB · Aufrufe: 76
Unten links erkennbar der kleine Scheißer , der auf der falschen Seite gezeigt wird. Leider kein besseres Bild gefunden.

Genau dieser Splint muss auf der zur Scheibe geneigten Seite (da guckt er auch mehr und abgewinkelt heraus) bei leicht gedrücktem Wischerarm gezogen/entriegelt werden. Dann kann man den Wischerarm eigentlich vertikal zur Achse abziehen. Eigentlich!
X/
X/


Bei mir nicht mehr möglich, weil Splint ab-weg-kaputt-zerstört-unbrauchbar
;(
 
Noch eine Idee:
Haste schonmal versucht, die Motorhaube zu demontieren, den Wischerarm anzuwinkeln und dann von der Seite das Teil mit einer Zange zu packen?

Ich hatte die zum Lackieren mal ab, aber leider keine Bilder mehr vom Innenleben ...
 
Ja die Idee hatte ich auch schon, aber nachdem ich stundenlang die Motorhaube nach dem Zusammenbau ausrichtete hab ich darauf keine Lust mehr.
Beim Ab - und Anmontieren kommen auch leider immer wieder kleine Kratzer zustande, die ich auch nicht haben will.
Ich habe eine neues Wischergestänge geordert und werde mit dem Dremel die Zahnstangen durchtrennen . Denke ist das die beste Variante um keine Karosserieschäden zu bekommen.
Am liebsten würde ich bei der Gelegenheit direkt die Wischerarme auf europäische Befestigungsweise umbauen! Das System ist der letzte Schrott was der Ram da hat.
 
Ich habe rundum alles abgeklebt, Kartons auf die Frontscheibe und mit Hilfe von Gummiklötzen der Hebebühnenarme mir Hebelflächen geschafft. Ich habe alle erdenklichen Rohrzangen bis 4 Zoll! Keine Chance. Ich verstehe das nicht ,wie sich das so verkeilen konnte , beim einfachen Aufdrücken auf die Welle. Unfassbar.
Die Dinger müssen nur mal eben kurz runter , weil ich nochmal an den Wischermotor möchte .

Ich habe den kompletten Ram in Einzelteile da liegen gehabt-alles zerlegt gewesen. Keine Schwierigkeiten gehabt. Nun kämpfe ich mit den beknackten Wischerarmen rum . Das glaubt man nicht.
 
Oben