Gasanlage undicht?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
09. Mai 2021
Beiträge
19
Reaktionspunkte
2
Guten Abend

Heute mal wieder GAS getankt und dabei etwas festgestellt (ist mein erster Wagen mit ner LPG Anlage, bitte nicht steinigen
8o
)

Den 160L Tank auf der Ladefläche voll gemacht und nach dem tanken ein Zischen festgestellt mit leichtem Gasgeruch und Eisbildung. Tank wurde laut manometer am Tank zu 82-85% gefüllt. Tankstelle hatte einen Arbeitsdruck von ca. 13 bar.

Zuhause angekommen, kein Zischen, kein Gasgeruch, aber immernoch Eis an der Ummantelung zu den Verdampfern.

Hatte die Tankstelle Zuviels Druck gegeben das da ein Überdruck Ventil geöffnet hat, oder ist da was im Busch?

Gruß
 

Anhänge

  • 1483822C-1815-45AC-A671-D73CC05B4FE2_autoscaled.jpg
    1483822C-1815-45AC-A671-D73CC05B4FE2_autoscaled.jpg
    484,8 KB · Aufrufe: 101
Überdruckventil hin oder her. An der Stelle mit dem Eis wird keins sein.
Also verliert die Anlage AN DIESER STELLE Gas.
Und das wird dann eben zu „eis“
Ich würde mir da auch einen neuen schlauch einbauen.
Wer sich das selber nicht zu traut sollte es dann machen lassen.
Mir ist mal beim Tanken eine LPG Zuleitung geplatzt.
Zischt halt laut, bis man den Tankvorgang abbricht.
Aber lieber vorher wechseln.
Deine Anlage ist ja schon so nett und meldet es vorsichtig selber an;-)

Ach ja, die undichte Stelle im Schlauch friert natürlich erstmal zu. Deshalb auch kein Zischen mehr. Kommt dann aber ganz sicher wieder wenn das Eis mal abgetaut ist.

Ist das die Zu oder Ableitung vom Tank?
 
Überdruckventil hin oder her. An der Stelle mit dem Eis wird keins sein.
Also verliert die Anlage AN DIESER STELLE Gas.
Und das wird dann eben zu „eis“
Ich würde mir da auch einen neuen schlauch einbauen.
Wer sich das selber nicht zu traut sollte es dann machen lassen.
Mir ist mal beim Tanken eine LPG Zuleitung geplatzt.
Zischt halt laut, bis man den Tankvorgang abbricht.
Aber lieber vorher wechseln.
Deine Anlage ist ja schon so nett und meldet es vorsichtig selber an;-)

Ach ja, die undichte Stelle im Schlauch friert natürlich erstmal zu. Deshalb auch kein Zischen mehr. Kommt dann aber ganz sicher wieder wenn das Eis mal abgetaut ist.

Ist das die Zu oder Ableitung vom Tank?
Das ist die Leitung vom
Tank zu den Verdampfern nach vorne.

Bei mir meldet aber die Anlage irgendwie nichts?
:/
Kein ungewöhnliches piepen oder blinken.
 
Das ist die Leitung vom
Tank zu den Verdampfern nach vorne.

Bei mir meldet aber die Anlage irgendwie nichts?
:/
Kein ungewöhnliches piepen oder blinken.
Was soll die Anlage denn Melden?
„Achtung da ist ein Loch im Schlauch vom Tank zum Verdampfer!“

Zweite Frage:
Wie soll die Anlage das deiner Meinung nach fest stellen? Es gibt ja keine „im Schlauch ist ein Loch“ Sensoren.
Ist es nicht offensichtlich genug, das da ein Defekt vor liegt?
Du sagst du riechst Gas? Bzw die extra zugeführten Stoffe im Gas, um genau einen solchen Defekt schnell zu erkennen.
Natürlich kannst du auch noch warten, bis dir die Anlage durch wehen einer Fahne sagt da stimmt was nicht.

Es wird aber darauf hinauslaufen, dass die Anlage vorne piept, der Tank hinten ein paar Minuten vorher anfängt zu zischen und du ab dann erstmal auf Benzin weiter fährst. Und zwar nicht, weil die Anlage sagt da ist ein Fehler im System, sondern einfach der Tank leer ist?‍♂️
Und nun schläfst du mal eine nacht drüber und entscheidest morgen was du machst.
Nix
oder
Schlauch tauschen
oder
tauschen lassen:)

VG
 
Oben