Getriebeölwechsel

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

eXup

°
Registriert
22. Dez. 2018
Beiträge
1.744
Reaktionspunkte
746
So, ich hab' nun so einiges gelesen über Getriebeölwechsel & Co. Will ich wohl selbst erledigen.

Ist doch auch keine große Sache, wenn man einigermaßen mit Werkzeug zurecht kommt?
:saint:
Oder gibt es besondere Fallen in die man tappen könnte?
Das mit der Prozedur zur Ermittlung des korrekten Füllstands habe ich gelesen, ist ja jetzt auch kein Drama irgendwie.

Dieses ZF Lifeguardfluid 8 ist ja häufig bei den Sets dabei, das ist okay?

Frage noch:
Gibt's beim Gen4 ein Bypassventil zum Ölkühler und wenn ja, kann man das manuell schalten?
 
Ich will mein Getriebeöl ebenfalls wechseln. Hab ja noch das 6Gang Getriebe...

Ich hatte irgendwo mal ne PDF bzw. ne Super Anleitung dazu gefunden. Diese finde ich nicht mehr... Hat jemand ne Idee?

Sowohl für meinen 2011/12er 6Gang als auch für einen 2015er 8Gang.

Wenn jemand da nen Tipp oder nen link zu den entsprechenden Anleitungen hat, wäre ich dankbar!

Grüße
Chrille
 
Niemand nen Tipp? Über die Suchmaschine find ich viel, allerdings keine Anleitungen...
:(
 
Moin Kim,

danke schonmal für die Anleitung für das ZF Getriebe.

Fehlt nur noch die Anleitung für den 6gang... Falls jemand damit dienen kann, wäre das echt super.

Grüße
Chrille
 
Und falls jemand noch ne Bezugsquelle für die Filter hat, diese nehme ich auch gerne
:love:


Oder bestellt ihr diese über den Fiathändler?
Denke doch dass es da ne gute alternative für gibt im Netz, oder?
(Der Fiathändler hier in der Nähe ist immer seeeeeehr müßig eingestellt... mag da gar nicht mehr hin.)
 
Klassisch Rockauto, Mike und Franks und co (da aber teuer). Es geht aber auch zb bmw oder ne Werkstatt.
Nachdem Rockauto bei mir falsch geliefert hat und ich keinen Bock auf noch ne Woche standzeit hatte, habe ich über vergölst ne neue Wanne mit Filter bekommen.

Finde leider grad die Rechnung nicht mehr. Da muss man Teilenummern um ein paar Ecken vergleichen.
 
Ganz so einfach ist das nicht, sicherlich kein Hexenwerk wenn ein paar Dinge beachtet werden.
Ich kenne das ZF 6HP vom Land Rover.
Eine Anleitung auf Englisch müsste ich in gedruckter Form noch haben.
Darauf basieren auch meine Informationen. Ohne Spülen ist ein Austausch des Öl‘s nicht wirklich möglich, der größte Teil verbleibt im Wander.
Absolute Sauberkeit ist Pflicht, verschiedene Dichtungen im Getriebe und Gangwahlbox müssen getauscht werden.
Ebenfalls der Filter dieser war fester Bestandteil der Ölwanne.
In UK hatte ich mir ein Umrüst-Kit bestellt dies war eine Metallwanne vom BMW
Hier konnte der Filter einzeln getauscht werden.
Ebenso die restlichen Teile waren im UK deutlich günstiger.
Bevor das Öl abgelassen wird sollte man sich im Klaren sein wie das Neue Öl wieder in das Getriebe kommt!
6-8 Liter Öl in eine kleine Öffnung zu kippen und ohne ausreichend Platz kannte vergessen.
Akkuschrauber und Impellerpumpe hilft hier.
Ist das neue Öl drin gilt es die exakte Ölmenge einzustellen!
Dies war beim LR nur möglich mit einem Auslesegerät und ein bestimmten Ablauf.
Das Getriebe (Öl) benötigte eine bestimmte Temperatur .
War diese erreicht musste an der Kontrollöffnung Öl austreten.
So etwa in groben geht das:)
 
Oben