RAM TRX mit GPL anlage geht es mit den kompressor

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

wawawum

Einzelkabine
Registriert
22. März 2017
Beiträge
286
Reaktionspunkte
18
Ort
BOZEN
Der neue RAM TRX mit GPL anlage geht es mit den kompressor.
AEC -eu , gibt da nichs bekant GPS Anlage bei allen RAM -möglich aber der TRX nicht oder noch nicht, zu neu Softwar usw.
Weiß das wer.
Grüße und gesund beiben
8)
 
Also falls du ne Autogasanlage meinst, laut RTR Video kannst du das vergessen.
 
OK, Muss ja gehen irgentwie wenn es bei Hellcat geht, geht es auch beim TRX; aber zuzeit nicht bei ACE -europa import. kann noch werden hoffe ich sonst lasse ich es enibauen in ITALIEN hier. die von ACE hatten halt die pasente Softwar.
 
Nichts für ungut, finde das immer sehr schräg wenn bei Autos über 100.000€, die ein reines Luxus'problem' sind, die Spritkosten thematisiert werden. Der TRX liegt aktuell zwischen 130.000 und 160.000€ sollte damit nicht das Geld für einen 150€ Tank SuperPlus drin sein?
 
Nichts für ungut, finde das immer sehr schräg wenn bei Autos über 100.000€, die ein reines Luxus'problem' sind, die Spritkosten thematisiert werden. Der TRX liegt aktuell zwischen 130.000 und 160.000€ sollte damit nicht das Geld für einen 150€ Tank SuperPlus drin sein?
Naja… wieso den Staat unnötig mehr Geld hinterherwerfen als nötig, bzw. mehr zahlen, als nötig ? So sehe ich das.

Würde der Hemi mit LPG nicht so gut klar kommen, hätte ich auch keines, aber so… Finde da macht jeder was falsch, der auf Benzin fährt.
 
Wieso soll der von RTR keine Ahnung haben ? Vielleicht hat der Gasanlagen Hersteller Landi Renzo nur noch keine passende Software weil der TRX ja gerade mal hier ist .Oder RTR will einfach bei so einem Umbau nicht mit Garantiezusagen bei einem 700PS Motor seinen Gewinn aufzehren falls so einer mal Schaden nimmt.Wenn andere Gasanlagen Hersteller das machen dann lasst sie dort verbauen und von denen die Garantie geben.
 
Nichts für ungut, finde das immer sehr schräg wenn bei Autos über 100.000€, die ein reines Luxus'problem' sind, die Spritkosten thematisiert werden.
Stand in dem Beitrag bisher irgendetwas von Spritkosten?
Ich konnte es nicht finden.

Vielleicht geht es dem TE auch einfach nur um Umweltaspekte
8|
 
Hier in Italien wird der TRX jetzt neu auch mit Gasanlge angeboten. Also ales subi.zur info an alle
 
Nein weiß ich nicht aber ich weis die werden am Hafen in Antwerben vorinstalirt nach bestellung von importor Die da in München AEC .Ich müß in Ital. kaufen den ein Ram aus DE.viel zu kompliziert die Zulasung.Muss immer nach Padova .Für alles auch ITL-TÜV
 
Würde der Hemi mit LPG nicht so gut klar kommen, hätte ich auch keines, aber so… Finde da macht jeder was falsch, der auf Benzin fährt.
Nun ja, ich sträube mich auch noch etwas dagegen, der Hemi läuft auch gut, so wie er ist...
;)


Wenn die Kraftstoffkosten ins Unermessliche steigen, mag das durchaus ne wirtschaftliche Überlegung wert sein, bis dahin tanke ich fast ausschließlich in CZ und schenk unserem Staat am liebsten gar nix...
:D
Hauptgrund meiner Skepsis ist aber, ich geb es ehrlich zu, dass ich ungern neue Fehlerquellen einbauen will, wo alles perfekt läuft, vom dann fehlenden Ersatzrad und den erforderlichen, regelmäßige Extraprüfungen durch den TÜV mal abgesehen.

Gespart wäre auf jeden Fall ein bissl was...
;)
:thumbup:
 
Ich wollte meinen jetzigen RAM auch erst nicht umrüsten, weil ich dachte es lohnt sich nicht mehr. Ich lag bei 9-13l Benzin/100km, dass brauchen ja manche 2l Turbomotörchen schon… Bis dahin habe ich eine jährliche Fahrleistung von 10-15.000 km.

Dann haben sich allerdings meine Umstände geändert, und meine jährliche Fahrleistung lag bei 30-40.000 km, da war ich dann über die Umrüstung doch froh. Stand 2017 war die Anlage in etwa einen Jahr bezahlt. Ich tanke wenn es geht auch in Tschechien, aber zum nur tanken ist es für uns zu weit, leider…

Und zum Thema Fehler: du darfst die Anlage halt nicht bei einer X – beliebigen Hinterhofbude einbauen lassen, dann sind Fehler vorprogrammiert. Mein Umrüster hat mich 1500km nach dem Einbau zur Kontrolle gesehen, dann fast 100000km gar nicht mehr, dann hab ich den 1. Service machen lassen ? Die Anlage läuft absolut problemlos und ohne jeden Fehler.

coco73 ist auch Nähe Ulm extra hoch zu meinen Umrüster gefahren, bei ihr läuft auch alles rund. Selbst hier aus nieder Bayern habe ich schon den ein oder anderen zu ihm geschickt, ich habe noch nie eine negative Resonanz gehört.

Also nur zu, keine Angst ??
 
und meine jährliche Fahrleistung lag bei 30-40.000 km
Gut, ich lieg normalerweise auch so zwischen 30.000 und 35.000 Km im Jahr. Durch Corona ist es etwas weniger geworden, aber lohnen würde es sich auf jeden Fall, kein Thema...

Und zum Thema Fehler: du darfst die Anlage halt nicht bei einer X – beliebigen Hinterhofbude einbauen lassen,
Wäre bei mir "im Falle eines Falles" das Nagelstudio (GM-Service Nagel) in 37639 Bevern mit ner Prins VSI 2.0 für 3.500 Euro pauschal mit großem Verdampfer. Die Umrüster hier sind mir teilweise suspekt und bieten auch nicht die Anlage an, die ich wollen würde, wenn ich denn eine will...

* * * * *

Aber wie gesagt, im Moment eher noch nicht...
:/
^^
 
NeoNeo
Naja, also wenn du sicher vor hast, "irgendwann" umzurüsten, dann doch lieber gleich und sofort sparen. Also rein betriebswirrtschaftlich gedacht...
Weder Gas noch die Anlagen werden günstiger werden ?
 
Weder Gas noch die Anlagen werden günstiger werden ?
Absolut richtig...
;)
:thumbup:
Aber wie das immer so ist, wenn beim Thema Auto der Kopf ja sagt, der Bauch aber ein klares nein zum Besten gibt...
:/
:D


Also rein betriebswirrtschaftlich gedacht...
Auch betriebswirtschaftlich gesehen grundsätzlich richtig.

Aber... Zurzeit fahr ich netto auf circa 1,10 € der Liter und brauch bei normaler Fahrweise was um die 13 Liter auf 100 Km. Mit Gas wären es wohl eher so um die 16 Liter auf 100 Km, das aber bei einem Nettopreis von derzeit 0,67 €. Zu berücksichtigen jedoch, dass ich einen Teil meiner Jahresfahrleistung dort verblase, wo Gas keine allzu große Rolle spielt, also oft gar nicht erst zu finden ist. Rechnen wir also mal mit einen 30%igen Benzinmindestanteil, um welchen ich nicht drumherum kommen würde.

Ergo eine Ersparnis von rund 2,50 € auf 100 Km und gut 625 Euro im Jahr, wenn sich meine Jahresfahrleistung mit dem Dicken nun wie geplant auf etwa 25.000 Km verringert. Bei einem Umbaupreis von ca. 2.950 € Netto also etwas über 4,7 Jahre Amortisationszeit, bevor ich wirklich real anfangen würde was zu sparen. Zusätzliche Gasanlagenprüfung und Wartungskosten der Einfachheit halber mal gar nicht erst mit eingerechnet.

In etwa 4 bis 5 Jahren würde ich den Gen. 4 aber gern nochmal gegen einen Gen. 5 tauschen (so lange es noch geht), also werd ich über die Gasanlage selbst wohl eher wenig bis nix gespart haben, doch der Fahrzeugwert läge dann eventuell knackige 2.000 Euro über dem eines gleichwertigen Fahrzeuges ohne Gasanlage. Ziehst noch die Umsatzsteuer ab und den zu versteuernden Gewinnanteil, würde es am Ende wohl ein Plus von rund 1.100 € +/- auf 5 Jahre. Nicht gerade die beste Rendite, wenn ich mir den Mehraufwand und die Gefahr neuer Fehlerquellen vor Augen führe.

Also rein betriebswirtschaftlich betrachtet...
^^


* * * * *

Aber soll ja kein neuer Gas-Fred werden, deshalb mal wieder zurück zum Ursprungsthema.
Nichts für ungut, finde das immer sehr schräg wenn bei Autos über 100.000€, die ein reines Luxus'problem' sind, die Spritkosten thematisiert werden. Der TRX liegt aktuell zwischen 130.000 und 160.000€ sollte damit nicht das Geld für einen 150€ Tank SuperPlus drin sein?
Normalerweise teile ich solche Meinungen überhaupt nicht, weil ich's auch relativ unsinnig finde, mehr Geld zu verbrennen, als wirklich sein muss. Aber mal ehrlich, wenn ich mir ein Auto wie den TRX mit einem hochgezüchteten Kompressor-Motor für einen Preis von 130.000 bis 150.000 Euro zulege, der mit einem Standard-Hemi Ram sicher nicht mehr wirklich zu vergleichen ist, dann möchte ich mir ungern den Motor mit ner Gasanlage ruinieren.

Mag sein, dass es funktioniert, mag auch sein, dass es ne Weile hält, auf Dauer wage ich aber anzuzweifeln, dass das dem Motor was Gutes tut. Und ja, ich geb auch ehrlich zu, das örtliche Zahnarztfrauchen hat sich vor kurzem einen neuen Bentley GT gegönnt für knapp 220 Riesen, ich müsste innerlich grinsen, wenn ich die an der Gastanke sehen würde...
^^


Umweltgedanke? Na ganz sicher doch...
:D
 
Der TRX liegt aktuell zwischen 130.000 und 160.000€ sollte damit nicht das Geld für einen 150€ Tank SuperPlus drin sein?
Im Grunde hast Du recht.

Aber ich persönlich könnte die Kohle gestapelt im Keller haben, ich würde trotzdem LPG einbauen,
wenn es ginge. Beim normalen Rumcruisen fällt das eh nicht auf und bei Spassverlangen gibt's
immer noch den LPG-Deaktivierungsschalter.
^^


Und über so'n TRX als Daily-Driver lässt sich vermutlich eh wieder trefflich streiten.
Obwohl....
:D


Geil wär's schon...
8)
 
Oben