Motorkontrollleuchte Durango Bj. 2019

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
15. Mai 2018
Beiträge
89
Reaktionspunkte
23
Ort
Iserlohn
Hallo Zusammen, seit einiger Zeit leuchtet bei meinem Fahrzeug beim Starten die Motorkontrollleuchte. Nicht jedesmal, sondern sporadisch. Untermalt wird das Ganze dann durch verschiedene Hinweise z.B. Schaltwippen kontrollieren lassen oder elektronische Drosselklappen kontrollieren. Leistungseinbußen hat er nicht, die Meldungen und die MKL verschwinden dann von alleine, wenn der Motor abgestellt und neu gestartet wird. Oftmals liegen einige Startzyklen dazwischen. Ich war schon einmal in einer freien Werkstatt zum Auslesen. Dort wurde nichts festgestellt. Gestern war ich bei meinem Händler. Der hat den Fehlerspeicher ausgelesen und resetet. Die anschließende Probefahrt, verlief ohne Probleme ( hatte ich ja auch nie). Als Diagnose wurde eine zu niedrige Batteriespannung angegeben. Die niedrige Spannung kollidiert dann mit dem Canbus- System und verursacht die Meldungen. Die haben gestern die Batterie dann an ein Schnellladegerät gehangen und die Batterie geladen. Am Nachmittag war die MKL dann wieder an. Übernacht habe ich die Batterie dann selber geladen. Beim Starten der Ladung waren auf dem Ladegerät nur 3 von max. 6 Balken zu erkennen. Heute Morgen waren alle 6 Balken gefüllt. Trotzdem habe ich im Laufe des Tages das gleiche Problem, dass die MKL nach dem Starten leuchtete. Ich habe über den Bordcomputer bei angeschalteter Zündung folgende Daten ermittelt: 12,7 Volt. Beim Starten viel die Spannung dann kurzfristig auf 10,5 Volt, während des Betriebes blieb die Spannung auf 14,4 Volt. Halt jemand von Euch sowas auch schon erlebt und gibt es eine plausible Erklärung hierfür ? Sind 10,5 Volt beim Starten ausreichend? Das Fahrzeug befindet sich noch in der Gewährleistung, ich möchte nicht in 15 Monaten ein böses Erwachen erleben.
Nur zur Info, ich habe von Autoelektrik null Ahnung
;(
;)
. Gruß aus dem Sauerland, Mario
 
Hallo Mario,
das hört sich nach einer kaputten Batterie an. Die 14,4 Volt bei laufendem Motor sind okay, deine Lichtmaschine lädt also. Wäre es mein Wagen, würde ich mir eine neue Batterie kaufen.

Gruß, Michael
 
Vielen Dank für die Infos. Ich vermute, dass das Fahrzeug zu lange beim Händler stand ohne das die Batterie gewartet wurde. Als ich den Dodge letzten September gekauft hatte waren erst 1600 km auf der Uhr, Baujahr ist aber 2019. Vielleicht lasse ich die Batterie einmal professionell durchmessen bevor ich dann eine Neue kaufe. Danke. Schönen Sonntag noch.
 
Das Messen ändert nichts….auch die Ladegeräte mit Regenerierung können keine Wunder vollbringen…..leider
 
Welche Leistung müsste die Batterie denn haben wenn 12,7 V zu wenig sind und wieviel Volt liefert eine neue Batterie generell, wobei sie ja eigentlich nur 12 V hat ? ??
 
Die gemessene Spannung hängt immer von der Last ab. Eine Messung im unbelasteten Zustand sagt gar nichts aus. Da kann dir eine alte Batterie genau die gleiche Spannung anzeigen wie eine brandneue Batterie. Es geht darum, wie sich die Batterie unter Last verhält, also z.B. während der Anlasser dreht. Und da sind 10,5V schon etwas wenig, ich vermute kurzzeitig wird es sogar noch weniger sein und das mögen die Steuergeräte dann gar nicht...

Der Durango reagiert allgemein empfindlich auf Unterspannung. Wenn man bei Meinem z.B. die Batterie abklemmt und wieder anschließt, dauert es eine ganze Weile, bis er wieder weiß dass er ein SRT ist. Auch die MKL leuchtet dann von Zeit zu Zeit. Nach einer Weile ist der ganze Spuk von selbst vorbei. Du kannst dazu auch viel in den US-Foren finden - das ist ganz normal.

Mach da nicht lang rum. Ich würde ggf. noch einen Versuch mit Recondition-Laden probieren und wenn die Probleme bestehen bleiben mach einfach einen Neue rein.
 
Genauso mache ich das. Ich habe vorhin extra nochmal die Bedienungsanleitung meines Ladegerätes studiert ob sowas möglich ist.
Wenn deiner nach dem "Abklemmen überlegen muss" ob er ein SRT ist, dann klemme ich meine Batterie auchmal ab, vielleicht vergisst meiner das er nur ein R/T ist
;)
8)

Vielen Dank für die Infos
 
12,7 ist zu wenig -> neue Batterie und gut
12,8V ist die maximale Ruhespannung !
Ohne Auto, ohne Last!
https://www.google.com/amp/s/cms.ba....com/de-de/autobatterie-testen-anleitung/amp/

Wenn jetzt noch Steuergeräte, Radio, und diverse Lampen an sind, dann ist 12,7 ein extrem guter Wert !

Aber die Spannung sagt leider nix über die Kapazität oder evtl nen Plattendefekt mit Wackelkontakt aus.

Was auch gerne Mal so einen unklaren elektronischen Husten auslösen kann, ist ein schlechtes Massesignal.
Evtl das Massekabel an der LiMa/Motor reinigen und festziehen.
 
ist ein schlechtes Massesignal.
Evtl das Massekabel an der LiMa/Motor reinigen und festziehen.
Sollte bei einem 2019'er eigentlich nicht nötig sein. Betonung liegt auf "sollte"...
:D


Beim Audi Cabrio haben die mir in der Werkstatt auch nur die Batterieschellen aufgesteckt, ohne diese festzuziehen. Bis einem das mal auffällt, dauert's schon ne Weile und führt zu den sinnlosesten Fehlermeldungen. Aber Massekabel prüfen ist ja dann auch nicht so aufwendig, also warum nicht. man hat ja bekanntlich doch schon Pferde kotzen sehen.

Klingt mir aber auch eher so, als habe die Batterie einen weg. Ob die allerdings über die Gewährleistung oder Garantie abgedeckt ist, bleibt fraglich. Doch selbst wenn nicht, Neue kaufen und Ruhe ist (wahrscheinlich).
 
So, ich habe es jetzt schwarz auf weiß ??. Ich habe die Batterie jetzt gut 24 Std. an der Ladung gehabt an der Ladung gehabt ( Recondition- Programm), heute Vormittag war die Natterie dann laut Anzeige voll. Ich bin dann zur Werkstatt gefahren und habe die Batterie prüfen lassen . Ich greif jetzt mal nach hinten…??image_autoscaled.jpg
 
Guten Morgen, nachdem ich vorgestern die neue Batterie eingebaut habe ist Ruhe.Äh, war Ruhe?.Heute morgen blinkt mich die blöde MKL schon wieder an. Da werde ich jetzt nochmals in der Werkstatt vorsprechen müssen??Schickes WE, Gruß, Mario
 
Trotzdem ist die Lebensdauer der ersten Batterie ja sehr gering. Dann müsste die ja tiefentladen worden sei , während der Standzeit.
 
Das kann ich Dir nicht sagen und der Händler wird bestimmt das Gegenteil behaupten. Ist ja jetzt auch egal. Ich will nur das der eigentliche Fehler beseitigt wird und das in der Gewärleistungsfrist. Eine Ursache muss es ja wohl geben?
 
Das kann ich Dir nicht sagen und der Händler wird bestimmt das Gegenteil behaupten. Ist ja jetzt auch egal. Ich will nur das der eigentliche Fehler beseitigt wird und das in der Gewärleistungsfrist. Eine Ursache muss es ja wohl geben?
Nachvollziehbar...
:thumbup:


Letztlich wäre aber erstmal abzuklären, ob hier eine Garantie oder die Gewährleistung, und wenn Letztere, welche greift (Neuwagen oder Gebrauchtwagen). Die 6-monatige Beweislastumkehr wird es bei keiner Garantievereinbarung geben, dafür aber unter Umständen Baugruppeneinschränkungen und andere Stolperfallen.

Im Übrigen reicht es für die Gewährleistungsfrist aus, den Fehler rechtzeitig und nachweisbar zu melden, die Reparatur selbst kann dann auch nach Ablauf der Gewährleistung / Garantie ausgeführt werden. Warte jetzt schon seit einem halben Jahr auf ein Body-Modul, die Garantie ist aber bereits Anfang Mai abgelaufen. Zahlen müssen die trotzdem...
 
Ich habe beim Kauf dummerweise auf die Anschlussgarantie auf das 3. und 4. Jahr verzichtet. Die Garantie ist im März abgelaufen, die Gewährleistung des Händlers endet im September 2022.Da das Fahrzeug beim Kauf schon über 1 Jahr alt war und ca. 1200 km auf dem Tacho hatte, handelt es sich nicht um einen Neuwagen?. Mal abwarten was die mir am Montag erzählen.
 
Ich habe beim Kauf dummerweise auf die Anschlussgarantie auf das 3. und 4. Jahr verzichtet. Die Garantie ist im März abgelaufen, die Gewährleistung des Händlers endet im September 2022.Da das Fahrzeug beim Kauf schon über 1 Jahr alt war und ca. 1200 km auf dem Tacho hatte, handelt es sich nicht um einen Neuwagen?. Mal abwarten was die mir am Montag erzählen.
Kommt ja letztlich auf den Vertrag an, der Händler - kann - die Gewährleistung gegenüber Verbrauchern auf 1 Jahr beschränken, er muss es nicht... Wenn die Gewährleistung in Deinem Fall im September 2022 endet, hat er dies ja scheinbar auch nicht. Nach dem was Du schreibst, würde ich davon ausgehen, dass Du das Fahrzeug im Oktober 2020 gekauft hast. Oder? Zumindest greift in dem Fall die Beweislastumkehr nicht mehr, so dass im Zweifelsfall Du als Käufer die A-Karte hättest...
:/


Aber das ist nur das rein Rechtliche. Letztlich kommt es halt auf Deinen Händler an. Ist's kein großes Problem und ohne Aufwand schnell beseitigt, kannst Glück haben und er macht das auf Kulanz im Rahmen der Gewährleistung. Ist's aber so ein blöder Fehler, den selbst nach stundenlangem Suchen keiner findet oder irgendein sauteures Modul, dann fangen die Streitereien zwischen Händler und Kunde ganz schnell an.

War mir ganz recht, dass mir mein Händler noch 1 Jahr Vollgarantie gegeben hat. Türschloss auf der Beifahrerseite wären allein schon 700 Taler gewesen, der Rest eher Kleinkram (LED-Stripes unter den Scheinwerfern erneuert und Kombileuchte hinten mit RFS und NSL). Auf das Bodymodul warte ich allerdings heute noch, ist derzeit schlicht nicht lieferbar, ist aber dennoch von der Garantie gedeckt, auch wenn die im Mai schon ausgelaufen ist...
;)
 
Jetzt geht die MKL gar nicht mehr aus. Wenn ich die automatische „Fuß/Handbremse“ löse und durchgetreten halte spielen die Instrumente verrückt. Es ploppen zahlreiche Fehlermeldungen auf, der Gasbetrieb schaltet sich aus und es springt irgendein Lüfter im Motorraum an, der Scheibenwischer geht ebenfalls an.Ist das normal?? Ich habe ein 4:30 min langes Video davon gedreht, bekomme es aber nicht soweit komprimiert, dass ich es hochladen könnte oder kann mir jemand verraten wie ich das online stellen könnte.
Am Montag werde ich mir nochmal einen Termin beim Händler machen. Was kostet das Bodymodul? Gruß Mario
 
Moin Zusammen,
ich habe soeben versucht einen Termin beim Händler zu bekommen
=O
,frühester Termin ist der 17.08.2021 ! Als ich dem Werkstattmeister dann am Telefon von den aufgetretenen Problemen erzählte habe ich auch erwähnt das die Batterie ausgewechselt wurde. Da fragt er ob die alte Batterie raus - und die neue Batterie einprogrammiert wurde
8|
8|

Offensichtlich muss dieses erst gemacht werden bevor der eigentliche Fehler hoffentlich zu den Akten gelegt werden kann. In der heutigen Zeit kann man noch nicht einmal eine Batterie selber austauschen
||
.
Ich wünsche mir die Zeiten zurück wo man in der eigenen Garage mit entsprechendem Werkzeug fast alles selber machen konnte
;(
;(
;(
 
Oben