Krachen im Lüftungskasten Gen.4

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
25. Jan. 2021
Beiträge
39
Reaktionspunkte
2
Bei meinem RAM kracht es ab und zu unter dem Armaturenbrett. Hoffe es ist ein bekanntes Problem, bzw, dass dies schon mal jemand gehabt hat.
Kann es leider nicht genau lokalisieren
 
Das ist normal. Hin und wieder verirrt sich ein Smart in den Ansaugtrakt, das poltert dann ein wenig.
Mit der Zeit werden die aber durch den Auspuff wieder ausgeschieden.


Kann aber auch sein, dass es die Lüftungsklappen sind. Die haben ein Eigenleben, sogar nach dem Motor abstellen.
 
Hahaha
:)


Hört sich aber an, als ob Zanhnräder überdrehen
 
Ja, das sind die Klappen.
Hört sich echt ungesund an.
 
Jepp.

Manchmal sitze ich nach dem Motor ausschalten noch ne zeitlang im Auto, weil ich noch schnell was tippen muss oder telefonieren oder...
Und da höre ich auch immer dieses ungesunde Geräusch und frag mich: Was schafft der RAM da eigentlich?
 
Macht mein Jeep auch, aber etwas profesioneller und nicht so laut. Da wird, wenn ich mich recht entsinne, von Frisch auf Umluft umgeschaltet damit keine Grüche von draussen ins Auto gelangen. Irgendwie sowas.
 
Für den 2009er und 2010er RAM gabs mal eine Rückrufaktion (Recall K17). Da wurden die Stellmotoren getauscht und neue Software aufgespielt. Hab ich machen lassen. Hatte vorher die gleichen Probleme die du ansprichst.
 

Anhänge

  • recall K17.pdf
    23,8 KB · Aufrufe: 61
Mittlerweile ist es wirklich schlimm. Es dauert immer länger. Es kracht mehr als 5 min!!
Als wenn ein Zahnrad überspringen würde. Kommen tut es aus dem Beifahrebereich.
 
Hat dieses Problem keiner von euch?

Gab tatsächlich deswegen eine Rückholaktion, jedoch wurde diese bei meinem schon durchgeführt. Gibt aber insgesamt 5 Betroffene Stellaktoren!!!

Werde mal die Mittelkonsole zerlegen und nachsehen. Im schlimmsten Fall, muss das ganze Armaturenbrett raus?
 
An drei von den fünf Stellmotoren kommst du auch dran, ohne das ganze Armaturenbrett auszubauen. Dazu muss die Mittelkonsole und das Handschuhfach raus.
 
Leider hab ich nicht das Glück, dass es die drei vorderen sind. Das Armaturenbrett muss raus. Hat jemand einen guten YouTube Link, wie man am besten vorgeht? Finde irgendwie nichts passendes
 
Bin zwar noch nicht dazugekommen, den Stellmotor zu tauschen, aber zumindest weis ich jetzt welcher es ist. Und zwar der, der zwischen Fahrer und Beifahrer Temperatur regelt.

Sind alle 5 gleich?
 
Laut Teilekatalog sind die alle gleich.
Ist Nr. 2 in der angehängten Liste:
 

Anhänge

  • Teilekatalog Ram 09 AirCond.pdf
    104,5 KB · Aufrufe: 41
Oben