Klima undicht

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
18. Jan. 2012
Beiträge
2.364
Reaktionspunkte
111
Ort
Brensbach
Moin!

An meinem neuen Truck is die Klimaanlage wohl leer, da sie undicht ist (Sicherung ist raus, weil der Kompressor dauern ein/auskuppelt). Wie lange die raus ist und ob der Kompressor nun schon einen "Standschaden" hat weiß ich nicht.

Primär wäre es mir wichtig das Leck zu finden.

Ich wollte mal schauen ob überhaupt noch was drin ist und hab vorne nähe Kühlerzarge auf der Beifahrerseite mal den Deckel vom Port abgeschraubt um mit nem Schraubenzieher auf die Kugel zu drücken und vllt ein Zisch oder auch nicht zu hören.

Alleine das anlösen des Deckels ergab ein Zisch. Das kenn ich so von meinem alten nicht, der Port bläst ja nicht ab, wenn der Klimamann dann seine Schläuche abnimmt oder?

Also gehe ich von aus, das Ventil hat den Schlag oder liege ich da falsch?
 
Die Abdeckungen auf den Ports dienen nur dem Schutz der Ventile, damit da eben nicht zufällig jemand draufdrückt oder etwas drauffällt.

Ergo: Leck gefunden
;)

(Dennoch mal nach weiteren möglichen Lecks schauen.)

Allerdings darf die Sicherung nicht fliegen, selbst wenn deine Klima die ganze Zeit arbeitet. Da dürfte der Kompressor (bzw der Magnet) bereits Alterungsercheinungen und größeren Verschleiß aufweisen.
Wenn du sie eh neu befüllen (lassen) willst, dann mach direkt den Kompressor neu.
 
Die Abdeckungen auf den Ports dienen nur dem Schutz der Ventile, damit da eben nicht zufällig jemand draufdrückt oder etwas drauffällt.

Ergo: Leck gefunden
;)

(Dennoch mal nach weiteren möglichen Lecks schauen.)

Allerdings darf die Sicherung nicht fliegen, selbst wenn deine Klima die ganze Zeit arbeitet. Da dürfte der Kompressor (bzw der Magnet) bereits Alterungsercheinungen und größeren Verschleiß aufweisen.
Wenn du sie eh neu befüllen (lassen) willst, dann mach direkt den Kompressor neu.
Ja dacht ich mir auch.. Weil eigentlich schraubt man die ja nur auf und dann die Maschine dran und da geht ja nix raus bzw. "darf" ja gar nich.

Die Sicherung fliegt nicht, aber wenn der Druck im System nicht ausreicht geht der Kompressor ja im Sekundentakt an/aus und daher hat er die Sicherung gezogen.
 
Die Sicherung fliegt nicht, aber wenn der Druck im System nicht ausreicht geht der Kompressor ja im Sekundentakt an/aus und daher hat er die Sicherung gezogen.
Ich hatte das nicht als "Sicherung wurde gezogen" interpretiert. My fault.

Ich würde einfach mal die Magnetkupplung brücken und von Hand drehen. Dann weißt du schonmal, ob der Kompressor grundsätzlich funktionieren könnte.
Dann kommt's auf dich an:
1. Im aktuellen Zustand Kompressor laufen lassen, im Zweifel brücken und schauen, ob der arbeitet, wenn alles gut ist neu befüllen.
2. Neu befüllen und dann prüfen. Im schlimmsten Fall musst du dann alles evakuieren, tauschen/reparieren und neu befüllen
3. Neuen Kompressor rein und neu befüllen.

Langer Stillstand des Kompressors lässt die Wellendichtung versrpöden, dann entfleucht darüber die Klimaflüssigkeit. Ist der Kompressor eh noch der erste oder schon 10 Jahre alt: Ich würde ihn tauschen.
 
Da ja noch druck im System herrscht (es kommt ja was raus) geh ich erst mal nicht von nem anderen Leck am Kompressor o.ä aus und hoffe auch, dass kein Wasser ins System gekommen ist.

Ich schau mal ob der Kompressor noch dreht oder fest ist und würde dann wohl die Leitungen alle einmal neu machen inkl. Trockner und vllt dem Kondensator, der is ganz schön zerdrückt vorne, war wohl beim Liften der Kabine einer am drauf rumklettern...

Danach zum Klimaservice - der soll mal n Vakuumtest machen und dann neu füllen.
 
Moin Nachbar,

in der Vergangenheit hab ich gute Erfahrungen mit dem Kühler Buchwald in Darmstadt gemacht. Kleiner, etwas komischer Laden, aber Das Können ist vorhanden. Die können auch intelligent improvisieren und sind nicht soooo teuer. Jedenfalls zu der zeit, als ich damit öfter zu tun hatte.

https://www.buchwald-gmbh.de/
 
Du kannst das ganze auch mit Stickstoff abdrücken lassen. Vorteil davon die Feuchtigkeit kommt aus dem System raus und es ist mittlerweile deutlich günstiger als Klimagas das evtl flöten geht.


Das der Kompressor ein und ausschaltet wird wohl am Druckschalter liegen. Entweder hat der n Schuss oder es ist Grade noch so viel Druck drin das der Schalter kurz freischaltet und der Druck dann fällt und sich danach wieder soweit aufbaut das wieder freigeschaltet wird.
Den Druckschalter kannst zum testen auch Brücken dann musst am Kompressor nix rumbauen.(zumindest bei meinem komm ich deutlich besser an den Druckschalter als an den Stecker vom Kompressor)
 
Moin Nachbar,

in der Vergangenheit hab ich gute Erfahrungen mit dem Kühler Buchwald in Darmstadt gemacht. Kleiner, etwas komischer Laden, aber Das Können ist vorhanden. Die können auch intelligent improvisieren und sind nicht soooo teuer. Jedenfalls zu der zeit, als ich damit öfter zu tun hatte.

https://www.buchwald-gmbh.de/
Danke für den Tipp - könnt ich in Betracht ziehen wobei alle Parts im Motorraum eh getauscht werden (das kostet keine 15€) Aber immerhin gut n Anlaufpunkt zu haben.
Du kannst das ganze auch mit Stickstoff abdrücken lassen. Vorteil davon die Feuchtigkeit kommt aus dem System raus und es ist mittlerweile deutlich günstiger als Klimagas das evtl flöten geht.


Das der Kompressor ein und ausschaltet wird wohl am Druckschalter liegen. Entweder hat der n Schuss oder es ist Grade noch so viel Druck drin das der Schalter kurz freischaltet und der Druck dann fällt und sich danach wieder soweit aufbaut das wieder freigeschaltet wird.
Den Druckschalter kannst zum testen auch Brücken dann musst am Kompressor nix rumbauen.(zumindest bei meinem komm ich deutlich besser an den Druckschalter als an den Stecker vom Kompressor)
Das ne Gute Idee! Aktuell denk ich die undichte Stelle zu kennen, aber man weiß ja nie. Nicht jede hört man ja abblasen oder sieht was.

Denke es liegt am niedrigen Druck. Hatte ich mein alten auch als die Anlage leer wurde, dann kuppelt er dauernd ein und aus weil der Druck im System nicht mehr groß genug ist.

Is aber auf der ToDo-Liste nicht #1 aktuell
:)
 
Oben