Elektrik 7 pol. auf 13 pol. ändern für Anhängerkupplung DURANGO RT

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
25. Juni 2021
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

ich würde gerne an meinem Durango RT, Bj. 2018 eine Anhängerkupplung montieren, zum befestigen eines Fahrradträgers, hierzu ein paar Fragen:

-Könnt ihr eine Anhängerkupplung empfehlen welche zugelassen ist?
-Reicht es einen Adapter von 7 pol auf 13 pol zu montieren? Wenn ja, mit oder ohne Steuergerät? Oder muss hier etwas neu verkabelt werden um die Funktion zu gewährleisten?

Vielen Dank schon einmal !!
:)
 
Ich habe die hier (siehe Bilder) von Autohak. Der Anschluß ist 13-polig. die AHK wurde von der Werkstatt montiert. Ich nutze sie ebenfalls um einen Fahrradträger (von uebler.com) und mein Pedelec zu transportieren.

Gruß vom linken Niederrhein

Klaus

IMG_1596 (2).jpeg

IMG_1596_autoscaled.jpg

IMG_9895.jpg
 
Danke für die Info!

Wurde der komplette Kabelbaum in der Werkstatt geändert oder ist nur eine Kupplung von 7 auf 13 pole drangekommen?
 
Du brauchst am Kabelbaum nichts zu ändern.Schon garnicht für nen Radträger.Ich ziehe unseren Wohnwagen mit dem Durango und habe auch nur den Adapter von 7 auf 13 pol. dran.Das einzige was da fehlt ist die 12V Ladeleitung.
 
Gibt es bei den Adaptern was zu beachten? Haben gesehen die gibt es auch mit einem Steuergerät?
 
Da muss kein Steuergerät drin sein.
Nimm diesen hier und werde glücklich:

HELLA 8JA 008 969-011​

 
Ich habe diese beiden Buchsen.
Sieht für mich irgendwie doch nicht aus wie eine 7 Prologe Buchse?
Könnt ihr mir sagen wie ich hier mit der Elektrik voran komme ??EB7CDFC3-B491-47CF-B4F3-B8D33EA92F3F_autoscaled.jpg
96686EA9-E6B0-4987-B5BF-F802224BC8BB_autoscaled.jpgAC36BA5A-8DC5-4001-8B10-250786E75CA5_autoscaled.jpg
 
Puh so ne Dose hab ich noch net gesehen die ist definitiv nicht gänging in der EU.Meine empfehlung.Mach den Krempel ab und bau dir direkt eine 13pol Din Steckdose ein.Bzw lass sie einbauen.
 
CDC30DE2-9969-425B-9EB5-62AEC6977864_autoscaled.pngMoin. Aus meiner Sicht, ist das US Standard.
Vor Auslieferung hat der Händler bei meinem Durango einen Kabelsatz mit Steuerteil verbaut.
War mit 990 € nicht so ganz billig.
Der Einschub war wohl das Günstigste daran.

Wichtig: Wenn auch mal Anhänger mit LED Beleuchtung dran sollen, brauchst Du ein anderes Steuerteil.
 
Eben das erste Angebot bekommen über 3.200 Euro ?. Sie meinen die Hardware muss auch umgerüstet werden da der Träger bzw die Montage mit einem Splint nicht tüv / Eu konform ist.
 
Beim Durango sollte auch die AHK von Traileradapter passen und Du kannst sie sehr einfach ohne Werkzeug abbauen. Habe ich bei meinem RAM auch dran. Mit der US Dose kannst Du nur mit einem Adapter was anfangen oder die EU Dose verbauen lassen.

Bei mir sieht das so aus….

90A5DF34-2875-489A-A434-B2908DE604B2_autoscaled.png
 
Eben das erste Angebot bekommen über 3.200 Euro ?. Sie meinen die Hardware muss auch umgerüstet werden da der Träger bzw die Montage mit einem Splint nicht tüv / Eu konform ist.
Und wofür wollen die bitte 3.200 Euronen haben ?
Der 2 Zoll US Einschub ist doch schon dran, brauchst doch nur die Kupplung und Dose.
 
Der Händler ist der Meinung der US einschub bzw. die AHK die nur mit einem Splint befestigt wird ist nicht zugelassen.
Er will den kompletten einschub erneuern auf EU Norm und den kompletten kabelbaum für die Elektrik der AHK.
Nehme das Angebot natürlich nicht an und werde mir eine 2‘‘ AHK Kupplung kaufen sowie einen Adapter von us 7 auf Eu 13
 
Der Händler ist der Meinung der US einschub bzw. die AHK die nur mit einem Splint befestigt wird ist nicht zugelassen.
Er will den kompletten einschub erneuern auf EU Norm und den kompletten kabelbaum für die Elektrik der AHK.
Nehme das Angebot natürlich nicht an und werde mir eine 2‘‘ AHK Kupplung kaufen sowie einen Adapter von us 7 auf Eu 13
Die Sicherung nur mit dem Splint ist nicht TÜV konform, dass ist richtig, deshalb sind auch eigentlich alle fest mit einer Schraube gesichert. Bei der von Traileradapter hast Du auch einen Bolzen zur Befestigung, der dann mit einem speziellen Schloss gesichert wird.
Dann kannst Du die AHK anbauen wenn Du sie brauchst und die Abdeckung drauf lassen.

https://traileradapter.com/REMOVABLE-US-TRAILER-HITCH/
 
Eben das erste Angebot bekommen über 3.200 Euro ?. Sie meinen die Hardware muss auch umgerüstet werden da der Träger bzw die Montage mit einem Splint nicht tüv / Eu konform ist.
Das ist heftig. Hast Du noch ein weiteres Angebot eingeholt?
Wo kommst Du her?

Gruß vom linken Niederrhein

Klaus
 
Danke für den Tipp ‚ den von Traileradapter werde ich mir jetzt bestellen !

Komme aus der Nähe von Frankfurt. Hab noch zwei weiter Angebote eingeholt für die Elektrik, da ich nicht weiß ob die Adapter richtig funktionieren.
 
Die Sicherung nur mit dem Splint ist nicht TÜV konform, dass ist richtig, deshalb sind auch eigentlich alle fest mit einer Schraube gesichert. Bei der von Traileradapter hast Du auch einen Bolzen zur Befestigung, der dann mit einem speziellen Schloss gesichert wird.
Dann kannst Du die AHK anbauen wenn Du sie brauchst und die Abdeckung drauf lassen.

https://traileradapter.com/REMOVABLE-US-TRAILER-HITCH/
Wollte mir ein Tüvler auch schon mal erzählen.
:evil:

Auf meine Frage, wo man das den nachlesen kann, viel ihm auf einmal ein, das es letztendlich mein Problem ist, da die Ahk zu Zeitpunkt der Abnahme ja keinen Verschleiß am Bolzen aufweißt.
:/

Ach guck.
;)
 
Oben