"Rabbeln" im Lenkrad..

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

HEMI74

QuadCab
Registriert
26. Mai 2018
Beiträge
671
Reaktionspunkte
152
Ort
Velbert
Moinsen!

eigentlich wollte ich mit meiner Frage noch warten, bis ich meine neuen Reifen habe, aber da diese zur Zeit noch nicht lieferbar sind und ich nicht weiß wie lange das noch dauert, fange ich trotzdem schon mal an nach der Ursache zu suchen, vielleicht liegt es ja nicht an den Reifen..

Habe beim Bremsen ein Rabbeln im Lenkrad, was mich langsam wahnsinnig macht. Dieses Rabbeln habe ich allerdings auch je nach Fahrbahnbelag auf der Bahn, unabhängig vom Bremsen. Also dachte ich es liegt an den ollen Reifen, die eh runter müssen, ABER, wenn ich langsam ausrolle, zB auf eine Ampel laaaangsam zu "ausrolle" und leicht dabei Bremse merke ich deutlich, dass der RAM immer "über einen Punkt drüber möchte", wie so eine Art "Höhenschlag", kann das schlecht beschreiben. Aber wenns ein Höhenschlag wäre, müsste es doch grundsätzlich IMMER vorhanden sein ?!
:/


Hatte erst die Bremsscheiben in Verdacht und diese samt neuen Belägen schon erneuert, aber leider ohne Erfolg!

Hatte hier und da schon gelesen, dass bei einigen die Spurstangen hinüber waren, oder Spurstangenköpfe (welche ich schon einbaubereit hier liegen habe für den Fall), allerdings kann ich mir nicht vorstellen das es daran liegen soll, weil sich das in meinem Fall anders verhält, eben dieses "über einen Punkt rüber zu eiern".

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich wo nach ich suchen kann..?
 
Wieder Moinsen,

hat niemand eine Idee bzw. einen Hinweis? War heute morgen bei der Dekra weil ich hoffte die könnten den Haufen mal auf ne Bühne schmeißen und im ausgefederten Zustand mal gucken. Leider wurde da nix draus. Als der Dekra-Mensch den RAM gesehen hatte bekam er wohl direkt Stressdurchfall und wurde hektisch. "Bei dem Auto kann ich nicht helfen" kam da nur. Hab dann auch gesehen das die nur nen Bremsenprüfstand da hatten.

Was jetzt dazu gekommen ist, ich höre so ein "Zwitschern" und "leichtes Quietschen" wenn ich über ne unebene Fahrbahn fahre. Das "Rabbeln" beim Bremsen merke ich auch deutlich im Pedal. Bei höherer Geschwindigkeit ist das Rabbeln deutlich schlimmer als bei langsamer Fahrt, wenn ich runterbremse. Hatte hier im Forum auch mal was darüber gelesen, finde es aber nicht mehr. Könnte natürlich jetzt alle möglichen Teile austauschen, aber bei meinen Glück was ich immer habe, ist das Problem dann immer noch nicht behoben.

Radlager.....hatte die Kiste auf nem Wagenheber und habe am Rad gewackelt so gut es ging, also seitlich und nach oben - nix.

Hätte die Kiste gerne zum anstehenden Urlaub startklar, daher wäre ich für jeden Hinweis dankbar!
 
Könnte man das Rabbeln und die Geräusche sehen und hören? Ich weiß nicht ob man mit einem Video vielleicht eher weiterkommt? Also mal aufzeichnen und hier reinstellen? Würde mich mal interessieren wie das ganze sich so darstellt hmm...
 
Danke für deine Antwort - nein leider nicht, das einzigste was man sieht, ist wie das Lenkrad hin und her "rabbelt". Hatte daher ne defekte Bremsscheibe in Verdacht und Scheiben und Beläge neu gemacht, aber leider Fehlanzeige.
 
Dieser Hinweis ...
... wenn ich langsam ausrolle, zB auf eine Ampel laaaangsam zu "ausrolle" und leicht dabei Bremse merke ich deutlich, dass der RAM immer "über einen Punkt drüber möchte" ...
... deutet für mich sehr auf eine sogenannte Dickentoleranz an mindestens einer Bremsscheibe hin.
Immer wenn der minimal dickere Teil der Scheibe durch den Bremssattel läuft, bremst das Auto etwas stärker. Wir sprechen da von lediglich (ca) 0,02mm Unterschied.

Du schreibst aber, dass die Scheiben schon neu seien.
...
Hatte erst die Bremsscheiben in Verdacht und diese samt neuen Belägen schon erneuert, aber leider ohne Erfolg!
...
Hast du alle Scheiben erneuert oder nur vorne?

Einen Seitenschlag einer Scheibe (oder Nabe/Radlager) halte ich für eher unwahrscheinlich, der würde eher bei höherem Tempo zu spüren sein, aber nicht kurz vor der Ampel.
 
Ich würde mir zum einen die Antriebswellen vorknöpfen (höher gelegt oder was dran gemacht)
Spurstangenköpfe und Lenkung allgemein auf Spiel prüfen und n heißer Kandidat für solche Probleme sind auch gerne die Traggelenke.

Bremsanlage würde ich vorerst ausschließen.
Hast du Mal die Räder von vorn nach hinten gewechselt?evtl tritt da ja ne Veränderung auf und es wäre mit den neuen Reifen getan
 
Hast du alle Scheiben erneuert oder nur vorne?
Ich habe nur die Scheiben vorn erneuert. Da auch das Lenkrad Theater macht, gehe ich stark von aus, dass es von vorn kommt.
Wenn die Lager ausgelutscht sind
Also du meinst diese hier?

InkedIMG_20210712_122204_LI.jpg
InkedIMG_20210712_122218_LI.jpg

Hast du Mal die Räder von vorn nach hinten gewechselt?evtl tritt da ja ne Veränderung auf und es wäre mit den neuen Reifen getan
Hab ich, macht keinen Unterschied. Höher gelegt ist er nicht, alles original.
 
Danke schon mal. Bekommt man die gut raus bzw. müssen auch die Lagerschalen/Buchsen mit raus? Denke da werde ich eine Bügelpresse benötigen, oder?
 
Schau mal bei rockauto, die Dreieckslenker gibt es auch komplett und relativ günstig.
Nimm nur nicht Billigsten.
;)

Dann entfällt das ganze Lager aus/ und eindrücken etc.
Hier mal ein Beispiel, wo Du suchen musst:
 

Anhänge

  • Rockauto.PNG
    Rockauto.PNG
    153,2 KB · Aufrufe: 75
Die oberen Dreieckslenker tauschst du am besten am Stück. Da lohnt sich das hin und herpressen nicht.

Die unteren Lenker musst ausbauen. Das Traggelenk geht normal mit einigen Hammerschlägen raus wenn der Sicherungsring entfernt ist.
Die hinteren Buchsen musst auspressen und vorm auspressen messen wie weit die eingepresst sind.
 
Die oberen Dreieckslenker tauschst du am besten am Stück. Da lohnt sich das hin und herpressen nicht.

Die unteren Lenker musst ausbauen. Das Traggelenk geht normal mit einigen Hammerschlägen raus wenn der Sicherungsring entfernt ist.
Die hinteren Buchsen musst auspressen und vorm auspressen messen wie weit die eingepresst sind.
 
Danke für die Antworten, da bin ich schon mal ein ganzes Stück weiter
:thumbup:

Habe noch mit einer anderen Dekra-Stelle telefoniert, die wollen sich die Kiste mal auf der Bühne ansehen. Denke dann werde ich entgültig Bescheid wissen was los ist und dann Teile bestellen.
 
Habe noch mit einer anderen Dekra-Stelle telefoniert, die wollen sich die Kiste mal auf der Bühne ansehen
So, komme gerade von der Dekra. Traggelenk links und rechts muss neu und die Lager von den unteren Dreieckslenkern müssen auch neu. Dann werd ich mal Teile bestellen. Aber jetzt weiß ich endlich was Sache ist!
 
Jetzt hätte ich mal ne Frage zu den "Control Arm Bushings" (die Artikelbeschreibung in deutsch ist ne Katastrophe, da finde ich nix).

"Forward/Rearward" - nach vorn und nach hinten, schon klar, aber für mich sehen die gleich aus, auch meine verbauten. Worauf muss ich da beim bestellen achten?

pasted-from-clipboard.png
 
Du musst lediglich darauf achten das du je 2 Vordere und 2 Hintere bestellst. ? Die haben verschiedene Farbkennzeichnungen. Rot und Blau. Beim einpressen darauf achten das du vorne auch vorne verbaust. Und vorher die alte Buchse messen wie tief diese eingepresst ist. Genauso die Lage der Gummis in den Buchsen.
 
Jetzt.....*Brettvormkopf*.......dafür die farbliche Kennzeichnung, okay
:)


Hatte mich halt gewundert, weil bei RockAuto die Rede von "Forward/Rearward" ist und die verbauten Buchsen für mich gleich aussehen.
 
Letztendlich sehen diese auch absolut gleich aus. Nur wird die Gummimischung eine andere Shorehärte sein.
Auf jeden Fall viel Spaß beim Auspressen. Original sind die Bushings noch eingeklebt. ?
 
Oben