Rücklichter bei wem umbauen lassen???

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
26. Dez. 2017
Beiträge
46
Reaktionspunkte
26
Ort
Mönchengladbach
Hallo miteinander,

ich erhalte am Montag endlich mein Durango und würde gerne schnell damit anfangen das Auto für den Tüv umzubauen.

Nun brauche ich eine gute Adresse, bei der ich die Rücklichter umbauen lassen kann. Die Blinker müssen orange/ gelb sein und ich brauche eine NSL. Alles wieder einbauen etc kann ich selbst, daher kann es auch eine Firma sein, der ich die Lampen einfach zusenden kann, gut und keine Apothekenpreise wären super
:D


Wäre euch für eure Hilfe dankbar.

Gruß

Hurley
 
Ich weiß jetzt nicht, ob der Durango Gen 3 das selbe System hat, wie der Ram Gen 4.
Wenn ja, kannst das alles programmieren.
Die Blinker kann man mit SwitchBack lösen. Die NSL kann man auch programmieren, dann kannst den originalen Schalter hernehmen, und hast sogar 'ne Anzeige im Cockpit.
Man kann aber wohl auch 'ne Ausnahmegenehmigung ohne NSL bekommen. Ist aber wohl etwas Zeit und Geldintensiv. Sollte der selbe Paragraph sein, nach dem Du auch keine Leuchtweitenregulierung brauchst.
 
Mein 2009er Gen4 wurde umverkabelt dafür.
NSL wurde mit Schalter inkl integrierter Kontrollleuchte eingebaut.
Rückfahrlicht wurde ebenfalls separat unter die Stoßstange gehängt, weil das originale Rücklicht zum Blinker wurde (mit gelben Birnchen, selbst angemalt).
Sowas kann dann jede freie Werkstatt.
 
Dein 2017er hat Canbus. Daher gilt schon das von Radi beschriebene.
Aus welcher Gegend kommst du denn?
 
Man kann aber wohl auch 'ne Ausnahmegenehmigung ohne NSL bekommen.
Bist Dir da sicher? Meinte, dass ne NSL - immer - nachgerüstet werden müsse. Eine Ausnahmegenehmigung soll es dahingehend nicht geben, weil die NSL einfach nachzurüsten geht, eine Leuchtweitenregulierung bauartbedingt aber nicht...
:/
 
Bist Dir da sicher? Meinte, dass ne NSL - immer - nachgerüstet werden müsse. Eine Ausnahmegenehmigung soll es dahingehend nicht geben, weil die NSL einfach nachzurüsten geht, eine Leuchtweitenregulierung bauartbedingt aber nicht...
:/
Es gibt für alles eine Ausnahmegenehmigung.
;)

Hat mir mein Lichtspezialisttüv erzählt.
Er hatte einen Kunden, der sich einen Passat aus USA importiert hat. Warum auch immer man sowas macht.
Auf alle Fälle hat der den ohne NSL durchgebracht. Hat ihn wohl einige hundert € und einige Monate gekostet, aber dann hatte er alle Papiere und Bestätigungeb zusammen, das es bei diesem Fahrzeug nicht geht. Wurde abgenommen.
8)

Aber das funktioniert natürlich nur wenn er noch keinen deutschen Brief hat.
Wenn die einmal eingetragen ist
;(

Sonst wäre ich da schon längst ohne unterwegs
8o
:saint:
8)

Das ganze hat logischerweise nix mit Logik, sondern Juristerei zu tun.
Aber das ist wie mim CutOut. Besitzen darfst Du ihn. Nur nicht benützen.
;)
:D
:D
:D
:D
Tüv juristisch auch ein ganz geiles Thema.
8)
 
Okay, es gibt diverse Ausnahmegenehmigungen für Dinge die absolut nicht umzubauen gehen oder nur mit unrealistisch hohem, finanziellem Aufwand umzurüsten/umzubauen sind, das ist mir klar. Zumindest war das bisher mein allgemeiner Kenntnisstand dahingehend...
;)


Deshalb wundert mich das mit der Nebelschlussleuchte, denn die ist ja faktisch überall und relativ simpel nachrüstbar. Ob als Kombination aus Nebelschluss- und Rückfahrleuchte (z. Bsp. 39 Euro bei Wittkopp) oder in getrennter Form als zwei Einzelleuchten (ca. ab 2 x 15 Euro). Bei Deinem Kumpel und seinem Passat wundert es mich daher umso mehr, da man ja faktisch nur europäische Rückleuchten einbauen und umverkabeln hätte müssen. Einfacher geht Umrüsten ja kaum noch...
:/
Entweder andere Zeiten oder eben doch ein sehr kulanter TÜV-Prüfer, der die Einzelabnahme des Fahrzeuges gemacht hat...
:P


Auf die Frage, warum man sowas macht, also einen VW Passat zu importieren - nun ja, zu DM-Zeiten und einem Kurs von um die 1,76 DM pro US$ (um 1998 herum) haben sich sogar solche Kisten gelohnt zu importieren. Bei mir damals ein Honda Prelude mit Allradlenkung. Anstelle der hier veranschlagten 49.000 DM kam der dann zulassungsfertig erinnerlich rund 36.000 DM. Preis in den USA um die 42.000 US$. Weiß heute aber nimmer genau, wie es damals mit Zoll und Einfuhrumsatzsteuer war. Damals hatte ich das ne Firma abwickeln lassen. bei mir wurde damals verlangt, die europäischen Rückleuchten einzubauen und vom Kfz-Elektriker umverkabeln zu lassen - weil es halt ohne großen Aufwand möglich war.

Aber mei, die Zeiten ändern sich...
^^
 
Wenn ja, kannst das alles programmieren.
Die Blinker kann man mit SwitchBack lösen.
Danke schonmal für die hilfreichen Antworten
:)

Switchback sind die Fassungen für die Leds die man dann für die Blinker in ein Rücklicht setzt?
Und das programmieren geht über AlphaOBD oder was ist das beste? Ich bin eh auf der Suche nach einem Gerät mit dem ich Fehler auslesen und löschen kann, bin also noch offen
^^

Also um eine NSL werde ich nicht rumkommen. Mein Prüfer lässt schon mal was durchgehen, aber so einfache Sachen will er schon haben. Das sollte aber nicht das größte Problem sein
;)

Ich komme aus Mönchengladbach.
Ich habe schon mit der Überlegung gespielt die Lichter nach Polen zu schicken damit die die Lampen umbauen können. Aber lieber wäre es mir wenn man das selbst machen könnte wie Radi das gesagt hat
:)
 
Bis zur RTR wären es gerade Mal 60km von dir aus. Ich glaub, ich würd die paar Taler in die Hand nehmen und das dort kurz machen lassen.
 
Danke schonmal für die hilfreichen Antworten
:)

Switchback sind die Fassungen für die Leds die man dann für die Blinker in ein Rücklicht setzt?
Und das programmieren geht über AlphaOBD oder was ist das beste? Ich bin eh auf der Suche nach einem Gerät mit dem ich Fehler auslesen und löschen kann, bin also noch offen
^^

Also um eine NSL werde ich nicht rumkommen. Mein Prüfer lässt schon mal was durchgehen, aber so einfache Sachen will er schon haben. Das sollte aber nicht das größte Problem sein
;)

Ich komme aus Mönchengladbach.
Ich habe schon mit der Überlegung gespielt die Lichter nach Polen zu schicken damit die die Lampen umbauen können. Aber lieber wäre es mir wenn man das selbst machen könnte wie Radi das gesagt hat
:)
Dann wende Dich doch mal an Oliver Marquardt.

https://www.usa-importservice.de/
 
????
Keinen Cent würde der möchtegern Youtube Hipster von mir bekommen.
Warst du schon Mal vor Ort und hast dir den Laden und die Werkstatt angeschaut? Oder ist das eine vorgefasste Meinung?
Ich war schon da und kann (bis auf die überzogenen Preise) nichts negatives berichten.
 
Warst du schon Mal vor Ort und hast dir den Laden und die Werkstatt angeschaut? Oder ist das eine vorgefasste Meinung?
Ich war schon da und kann (bis auf die überzogenen Preise) nichts negatives berichten.
Ich wohne um die Ecke und ja genau einmal.
Das erste und das letzte mal.
 
Ich wohne um die Ecke und ja genau einmal.
Das erste und das letzte mal.
Aber warum?
Hast bestimmt deine Gründe aber wenn du öffentlich so über jemanden sprichst, dann solltest du auch Gründe anführen.
Ist sonst nicht fair.
Du verstehst schon, ist nicht bös gemeint.
Hab übrigens noch nie was mit denen zu tun gehabt.
 
Meine Abneigung gegen Münchens Autoapotheke Geiger ist ja auch kein Geheimnis, wurde aber in anderen Threads schon ausreichend erörtert. Vielleicht ist's hier ja genauso und war in einem anderen Thread schon Thema genug...
;)


Bin aber ehrlich, halte RTR für eine sehr kompetente Firma, wenn es um Umbauten diverser Art geht. Zumindest scheint so ziemlich alles Hand und Fuß zu haben, was die so anbieten, wobei ich das auch ausschließlich nur aus den entsprechenden YT-Videos heraus beurteilen kann. Persönlich hab ich bis auf zwei Anfragen, die übrigens durchaus freundlich und umfangreich beantwortet wurden, keine eigenen Erfahrungen mit RTR.

Aber die Preise... Leute, die Preise sind schon ne Hausnummer. Da scheinen die sich von Geiger & Co absolut nichts mehr zu nehmen...
:D


Entfernter Bekannter von mir hat dort aber seine Gasanlage einbauen lassen, absolute Top-Qualität mit ummantelten Kupferleitungen, die auch noch top verlegt werden, zwei Verdampfern, Anschluss in der hinteren US-Dose, feine Sache... Andererseits hieß es in einem FB-Beitrag mal, dass das bei einem User verbaute 6.200 Euro Fahrwerk auch nur ein billiges US-Fahrwerk für 700 US$ wäre und RTR hier lediglich ein Gutachten für die Eintragung beim TÜV zugesteuert hätte. Wer weiß, wer weiß, man hört halt Gutes und Schlechtes...
:/
;)
 
Aber warum?
Hast bestimmt deine Gründe aber wenn du öffentlich so über jemanden sprichst, dann solltest du auch Gründe anführen.
Ist sonst nicht fair.
Du verstehst schon, ist nicht bös gemeint.
Hab übrigens noch nie was mit denen zu tun gehabt.
Hab ich schon oft genug, werde ich hier nicht weiter drauf eingehen.
 
Andererseits hieß es in einem FB-Beitrag mal, dass das bei einem User verbaute 6.200 Euro Fahrwerk auch nur ein billiges US-Fahrwerk für 700 US$ wäre und RTR hier lediglich ein Gutachten für die Eintragung beim TÜV zugesteuert hätte. Wer weiß, wer weiß, man hört halt Gutes und Schlechtes...
:/
;)
Kann ich gut Nachvollziehen, die machen nichts anderes als ganz normale US-Produkte als die Neuheit anzupreisen und überteuert zu verkaufen.
Sicherlich haben sie auch ein paar eigene Sachen, jedoch hält sich das in Grenzen.

Fast alles Produkte die in den Videos beworben werden sind standard Produkte in den USA.
Als bsp. die mega spezial Umgebaut LED Scheinwerfer (ohne Zulassung) für 3000 euro, bekommst drüben beim Hersteller direkt für etwa die Hälfte.
Das Cover was ich drauf habe wurde als die Neuheit im Video beworben.
Hatte es fast 1Jahr vorher und hab bei nem anderen Händler 600euro weniger gezahlt.

Sind nur ein paar Beispiele aber die Youtube jünger kaufen einfach ohne mal nachzuschauen, hat Er ja schließlich auf Youtube gesagt. Muss ja also wahr und preislich gut sein.

Über deren Arbeiten werde ich nicht Urteilen, da es nie dazu kam.
Aus mehreren Gründen.
 
Über deren Arbeiten werde ich nicht Urteilen, da es nie dazu kam.
Wirklich beurteilen kann ich's auch nicht, ist mir einfach zu teuer dort und auch ein bissl weit weg, um da was machen zu lassen. Gasanlage scheint halt so ein Positivbeispiel von denen zu sein, falls die Aussage meines Bekannten in Verbindung mit derem YT-Video zum Thema konform gehen. Wobei ich mittlerweile auch zum Armin vom Nagelstudio gehen würde...
:D


Den Rest, ich find manche Umbauten und Zubehörsachen schon recht interessant, bin mir aber auch sicher, dass extern kaufen, montieren und eintragen lassen am Ende weit günstiger kommt. Aber ist halt für die ganz Faulen. Auto hinbringen, Auto abholen, Rechnung zahlen und fertig. Kann ich nachvollziehen...
^^
 
tigger Kann ich so unterschreiben!

Verkauft alte Kammellen als supermega Neuheit, mit +50% Aufschlag.

Und sobald etwas über einen Ölwechsel hinaus geht, gibt es ratlos Gesichter und es beginnt eine Odyssee des blinden Teile tauschen, natürlich auf Kosten des Kunden. So kann ein Metzger auch reparieren
;)


Aber Youtube und die Bartpflege sind wohl so teuer....
 
tigger Kann ich so unterschreiben!

Verkauft alte Kammellen als supermega Neuheit, mit +50% Aufschlag.

Und sobald etwas über einen Ölwechsel hinaus geht, gibt es ratlos Gesichter und es beginnt eine Odyssee des blinden Teile tauschen, natürlich auf Kosten des Kunden. So kann ein Metzger auch reparieren
;)


Aber Youtube und die Bartpflege sind wohl so teuer....
Ja am Neuwagen ein paar Teile tauschen kann jeder.
Fehlerquelle suchen eben nicht.
Jedoch wie gesagt, dazu kann ich aus eigenerer Erfahrung nichts berichten.
Da ich nach den ersten Erfahrung den Laden meide.
 
Oben