Fragen zu : Grundlagen- Kentnisse Luftfahrwerk

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
22. Dez. 2018
Beiträge
230
Reaktionspunkte
22
Ort
oberasbach
Hallo zusammen
ich würde gerne Grundlagenwissen zu den Air Suspension lernen…
habe schon diverse Threats dazu gelesen…
Hab da ein paar Fragen:

1.
warum ist im System Stickstoff keine Luft ??
2.
Verschleißt der Stickstoff- Verbrauch ??
3.
muss ich regelmäßig auffüllen oder zumindest testen ob es nötig ist- wenn ja wie ??
4.
warum verstellt sich die Grundeinstellung-
(er ist bei einladestellung rechts deutlich tiefer…)
5.
was genau macht das System bzw. wie regelt es sich … hab gemerkt das wenn ich z.b. hinten drauf steige sich das Fahrwerk ändert…
(technische Funktion)
6.
muss man unterm auto irgdwas machen um es zu pflegen ??
7.
sollte man den Höhenunterschied ausgleichen oder ist das egal??
8.
ist das system generell sehr Fehleranfällig??


fällt euch noch was ein was man dazu wissen sollte ??
ich will gerne verstehen was passiert und wie es funktioniert…

danke
Viele Grüße
alex
 
Hallo zusammen
ich würde gerne Grundlagenwissen zu den Air Suspension lernen…
habe schon diverse Threats dazu gelesen…
Hab da ein paar Fragen:

1.
warum ist im System Stickstoff keine Luft ?? Weil N2 kein Wasser enthält. Außerdem unter Druck nicht Brandfördernd wirkt.
2.
Verschleißt der Stickstoff- Verbrauch ?? Scheinbar ja.
X/

3.
muss ich regelmäßig auffüllen oder zumindest testen ob es nötig ist- wenn ja wie ?? Sollte man wohl tuen. Z.B. mit Alfa OBD
4.
warum verstellt sich die Grundeinstellung-
(er ist bei einladestellung rechts deutlich tiefer…) Vermute defekt am Federbein
5.
was genau macht das System bzw. wie regelt es sich … hab gemerkt das wenn ich z.b. hinten drauf steige sich das Fahrwerk ändert…
(technische Funktion) Es ist nix weiter als eine Niveauregulierung an Vorder und Hinterachse.
6.
muss man unterm auto irgdwas machen um es zu pflegen ?? Nein
7.
sollte man den Höhenunterschied ausgleichen oder ist das egal?? Du solltest eigentlich keinen haben.
8.
ist das system generell sehr Fehleranfällig?? Meiner persönlichen Meinung aktuell nach, leider ja. Es gibt aber auch Leute, denen hat bis jetzt noch nie was gefehlt.


fällt euch noch was ein was man dazu wissen sollte ??
ich will gerne verstehen was passiert und wie es funktioniert…

danke
Viele Grüße
alex
Btw. Deine Signatur stimmt nicht. Es gab 2013 keinen Sport als CC mit 6.4 Bed. Entweder hast Du einen QC mit 6.4 Bed, oder einen CC mit 5.7 Bed.
;)
Und den Hemi gab´s beim Gen4 auch nie als Schalter.
:saint:
 
1FF52375-6401-440A-B37B-F53820820D3C_autoscaled.png9AE43500-F7C7-4C02-9CE2-261B072EEABB_autoscaled.pngBtw. Deine Signatur stimmt nicht. Es gab 2013 keinen Sport als CC mit 6.4 Bed. Entweder hast Du einen QC mit 6.4 Bed, oder einen CC mit 5.7 Bed.
;)
Und den Hemi gab´s beim Gen4 auch nie als Schalter.
:saint:
hi!
also ich hab keinen Schalter- wieso Schalter ??
steht doch nix von Schalter ??
Mein Digger hat das 6,4 Bed … Bin mir ziemlich sicher das er die Crew Cap hat- die hatte ich beim Alten auch - und die Sport mit Performance Haube ist er auch ?‍♂️???
 
Zu 1. Stickstoff ist ein Inertgas das dazu neigt nicht Temperaturanfällig zu sein. Sauerstoff hat den Nachteil das es sich Ausdehnen kann. Dadurch würde unter ungünstigen Umständen das "Luftfahrwerk" viel mehr regeln. Mit Stickstoff bleibt der Druck gleich.

Zu 2. Wenn das System Dicht ist, dann nein.

Zu 3. Siehe Punkt 2

Zu 4. Die Grundeinstellung selbst verstellt sich nicht. Das sind feste werte. Das was sich verstellt ist lediglich das Niveau auf welchem Untergrund er sich gerade befindet. Wenn er bei dir zum Bleistift rechts höher steht dann gleicht er sich aus. So das er in der Waage steht.

Zu 5. Es sind hinten wie vorne 4 Sensoren verbaut. An diesen sind kleine Hebel. Wenn das Fahrzeug z. B jetzt hinten belastet wird, dann verändert der sensor mit den hebeln den Spannungsanteil (Volt). Dadurch weiss er wie er steht und Nivelliert sich zu seinen Grundwerten.

Zu 6. An und für sich NEIN. Never Change a Running System

Zu 7. Verstehe deine Frage dazu nicht???

Zu 8. Das ist sehr unterschiedlich. Die einen haben massiv Probleme mit dem Kompressor (vorallem im Winter). Die anderen gar nicht. Zu diesen gehöre auch ich
8o
 
Oben