Anhängerkupplung von Autohak

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

bulli44

QuadCab
Registriert
14. März 2019
Beiträge
674
Reaktionspunkte
56
Ort
Grömitz
Moin Moin,
jetzt habe ich ein kleines Problemchen. Vor zwei Jahren wurde eine AHK von Autohak an meinem RAM verbaut.
Soweit so gut, Das Typenschild ist auf den Träger der AHK draufgeklebt. Eine Stanzung von Nummern etc. gibt es nicht.
Nun schaute ich gestern mal auf die AHK und stellte fest, das Typenschild ist weg, entweder entwendet oder hat sich gelöst und auch weg.
Hat schon jemand das mal gehabt ? Was habt ihr gemacht ? und was könnt ihr mir empfehlen ?
Werde heute Abend mal von zuhause Fa. Autohak in Polen anschreiben.

Wünsche euch einen sonnigen Tag, hier an der Ostsee ist jetzt 29 Grad

Grüße von der Ostsee
 
Moinsen. Selbiges Problem hatte ich auch.
Habe mir dann einfach die originalen Daten der AHK besorgt und auf einen Anständigen Aufkleber gedruckt.
E-Nummer
D Wert usw…

Das war der Ratschlag vom TÜV Prüfer höchstpersönlich.
Er sagte man muss nur die originalen Daten wieder sichtbar herstellen. Das sei erlaubt und ok.

Ich verstehe eh nicht, wie so ein dämlicher Aufkleber da reichen soll. Natürlich fliegt der irgendwann weg.

Hier mein Nachbau
Jaja ich weiß…die Schraubenköpfe sind rostig:-/
 

Anhänge

  • 0E4F95AC-524B-4734-AF4E-1206F4958E68_autoscaled.jpg
    0E4F95AC-524B-4734-AF4E-1206F4958E68_autoscaled.jpg
    494,4 KB · Aufrufe: 73
…ich glaube schon. Da war nie einer drauf in meinem Besitz. Bis ich einen drauf gemacht habe. Hat halt etwas Forschungsarbeit gekostet bis ich die richtigen Daten zusammen hatte.
Ich denke er war silber im original. Wie sie halt meist sind.
Hatte aber nur gelbe Aufkleber die der Witterung stand halten.
Ist jetzt zwei Jahre drauf und noch gut lesbar.
 
Hatte mir schon überlegt, von einem Datenblatt/Prospekt ein Bild zu scannen und dann am Compi bearbeiten sodass er auf die Größe hinkommt. Dann aufkleben und zum Schutz noch mal etwas durchsichtige Klebefolie.
Naja irgendwie wird das wohl.
Grüße
 
Durchsichtiges Klebeband habe ich auch noch drüber…Vorher alles schön sauber machen dann geht das
 
Mal blöd gefragt, müssen denn da überhaupt Angaben drauf? Das wird doch eh alles eingetragen, oder nicht?
:/
Bei meiner AHK (gut, ist die originale) steht nirgendwo etwas..
 
Laut meinem Prüfer ist die AHK ohne Aufkleber nicht mehr „gültig“
Meines Wissens nach MUSS also ein Aufkleber drauf sein.
In deinem Schein steht nämlich kein D-Wert
 
Laut meinem Prüfer ist die AHK ohne Aufkleber nicht mehr „gültig“
Meines Wissens nach MUSS also ein Aufkleber drauf sein.
In deinem Schein steht nämlich kein D-Wert
Interessant. Hat beim letzten mal TÜV niemanden interessiert. Halte ich aber mal im Hinterkopf..
 
Wenn eine AHK eine ABE besitzt, muss sie nicht eingetragen werden. Wenn dann das Typschild weg ist (da steht die E Nr drauf) hat man keinen Nachweis über irgendwas.
Ich bleibe aber am Ball. Habe Autohak angeschrieben, und bei einem großen AHK Händler kann man gewisse Typenschilder neu bestellen.
Mal schauen wie es weiter geht.

Grüße von der Ostsee
 
Man kann in der Regel vom Hersteller einen neuen Aufkleber beschaffen. Das darf aber nur eine Fachwerkstatt, die dann auch eigentlich verpflichtet ist, ihn anzubringen. Von wegen Urkunde und so.
Hatte das bei meinem Landy. Der Aufkleber war zerkratzt und außerdem wollte ich die angerostete Kupplung lackieren.
Meine Werkstatt hat mir dann einen neuen Aufkleber besorgt. War damals von Westfalia.
Ich konnte den alten noch fottografieren, war ja noch da.
Hab den neuen dann gar nicht mehr aufgeklebt, sondern mit den Fotos vom alten im Auto mitgeführt.
Das Fehlen des Aufklebers hat allerdings beim nächsten TÜV keine Sau interessiert.

Aber selbst drucken ist auch eine Alternative, finde ich heute.
Habe später einen Käfig in den Landy gebaut. Der musste ja vom Prüfing abgenommen werden. Leider war kein Typenschild drauf, weil neu beschichtet. Anhand von Herstellerfotos und -beschreibung war aber klar, welcher Typ es war. Der Herr Ingenieur hat dann vorgeschlagen, ich solle doch bitte ein Typenschild/etikett drucken, aufkleben und ihm ein Foto davon schicken. Wir haben auf der Arbeit so silbrige Etiketten. Hab eins davon genommen und fertig. Er war glücklich. Aussage: Man soll ja nur irgendwie erkennen können, was verbaut ist und mit den Eintragungen vergleichen können...
Diese Etiketten kleben wie sau, wenn man vorher entfettet, und sind wasserfest. Aber der Druck kann kein Lösungsmittel vertragen. Würde ich draußen also auch mit transparentem Klebeband/Folie abkleben.

Michael
 
Hat beim letzten mal TÜV niemanden interessiert.
Muss mich da korrigieren! Habe einen Aufkleber gefunden wo alles drauf steht und ihn direkt mal abfotografiert für alle Fälle
^^
Das Ding ist mir nie wirklich aufgefallen bzw. hatte da auch nie drauf geachtet...*flööt*....
 
Moin Moin
hatte ja die Fa. Autohak in PL angeschrieben.
Am Samstag haben sie zurückgeschrieben, sie wollen mir am Montag (heute) per Post ein neues Typenschild schicken. Da bin ich jetzt aber gespannt ob es klappt.

Grüße von der Ostsee
 
Einfach den Einschub abmachen beim TÜV, fertig. Die Welt kann so einfach sein......
Ich kann es einfacher, den Hersteller anschreiben, der schickt ein Typenschild, rankleben und nicht stundenlang mit Mos2 oder anderen Rostlöser und Hammer versuchen den Einschub abzukriegen.
Ja es kann so einfach sein....
 
und Hammer versuchen den Einschub abzukriegen.
Da kann ich auch nen Lied von singen! Drin lassen un feddich = weniger Arbeit
^^


Problem bei meiner Kupplung ist aber, dass da mal jemand die Schraube verhuddelt hat mit der man den Keil löst....ganz tolle Sache..
 
Oben