Klimaanlage tropft (Vordere Beifahrerseite, hinter Stoßdämpfer)

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

dr_goodwill

QuadCab
Registriert
29. Apr. 2016
Beiträge
1.351
Reaktionspunkte
154
Hallo Forum,

im Ruhrpott-Fred hatte ich mal nebenbei gefragt, aber zugegeben: Da ist es nicht richtig aufgehoben und mir macht es doch irgendwie Sorgen.

Bei den derzeitigen Temperaturen ist es logisch die Klimaanlage anzumachen (wobei ich meist auf "Auto" fahre).
Selbst an der Ampel fiel es anderen auf, die mich darauf aufmerksam machten, dass da was tropft.

  1. Ist es tatsächlich die Klima?
  2. Und wenn ja, warum tropft die denn so? Ich mein ist das bei anderen Autos auch so?
    :/
  3. Wenn das alles so richtig ist, warum dann auf den Holm? Kann man das ändern?
    8)

IMG_20210616_165254_autoscaled.jpg

Ich danke euch für eurer Feedback.

Sonnige Grüße
Marvin

P.S.: Thema richtig eingeordnet? Habe Interieur gewählt, da meine Vermutung bei Klima liegt.
:)
 
Ich denke dass ist das Kondenswasser der Klimaanlage
Wenn richtig heiß und die läuft dann länger ist bei mir auch immer ne kleine Pfütze drunter, auch bei meinem Kuga und bei Frauchens Ka.
 
Ist bei mir auch so. In der einen Minute die brauche, um das Hoftor zu öffnen, entsteht bei den derzeitigen Temperaturen ein Wasserfleck von 20-30cm Durchmesser. Hatte auch schon panische Nachbarn in der Einfahrt stehen, die dachten, dass der Zosse gleich explodiert.
^^
 
Danke für eure Rückmeldung.

Den Fleck von 20cm habe ich auch schon bemerkt.
:S

Bei anderen Fahrzeugen ist mir das noch nie so aufgefallen. Liegt vielleicht auch an der Bodenfreiheit.
:D


Gibt es eine Möglichkeit den Schlauch (ist da überhaupt einer) ggf. am Holm vorbei zu drücken?
 
Der Wasserablauf ist zu kurz, um den zu biegen. Aber vermutlich kann man einen Schlauch drantüfteln.
 
ich hab auch an dem zu kurzen Ablauf einen Schlauch dran, der dann bis runter geht, somit bleibt der Träger trocken.
 
Wird zu 99% Kondenswasser der Klimaanlage sein. Einfach mal Finger gefeuchten und gucken ob es leicht schmierig ist und nach Kühlmittel riecht. Wenn dem so ist kannst du mal deine Wasserpumpe prüfen, die war es bei ca. 130tkm bei mir. Allerdings war der Fleck unterm Auto dann auch größer als der übliche Kondenswasserfleck.
 
Ist serienmäßig, so ohne Schlauch. Tropft dann auf den Längsträger. Stück Schlauch wollte ich auch schon immer mal reinpfriemeln …
 
Das Klimakondensat ist bei meinem immer weiter hinten, keine Ahnung welchen Weg sich das sucht. Im vorderen Beifahrer Bereich haben mal die Anschlüsse vom Verdampfer etwas getropft und sich dann nen Weg über den Längsträger nach hinten gesucht, um dann dort abzutropfen. Weiß nicht wo du deinen Verdampfer sitzen hast, vielleicht sicherheitshalber mal überprüfen..
 
HEMI74 Du meinst den Prins-Verdampfer? Ja, das könnte ich mal nach schauen. Gute Idee!

Die letzte "Finger-Probe" war eher so: "Äh, riecht nicht, fühlt sich nicht komisch an und sieht auch nicht irgendwie gefärbt aus."...
:)
 
Der Verdampfer kann bei Undichtigkeit zu einem einzigen Eisklumpen mutieren.
Der Taut dann natürlich ab wenn der Motor warm wir.
Vermutung liegt aber eher bei Klima
 
Eindeutig Klima.

Machen andere Fahrzeuge auch. Donnerstag hatte es 36° in Italien, da kam am Rastplatz ein Italiener zu mir und erzählte mir was auf italienisch...Hab nur "Diesel" verstanden. Der meinte, die etwa 50cm Lache unter meinen Scania sei Diesel...

War gar nicht so einfach ihm zu erklären das es (Kondens-) Wasser ist.
:D
 
Ihr müsst auch einfach berücksichtigen, dass in Amerika einfach alles VIEL, VIEL größer ist.
So natürlich auch die Kondenswassermenge.
Meine Bullis hinterließen immer nur ne kleine Pfütze, während man bei meinen RAMs wirklich auf einen Defekt schließen könnte.
Da es aber alle haben, ist es kein bug, sondern ein feature.
 
Unser X6 hinterlässt eine ähnliche Lache als der RAM. Ich denke es liegt echt daran, dass man´s bei normalen Fahrzeugen einfach nicht sieht, aufgrund der geringeren Bodenfreiheit.
 
Oben