Sitzkühlung Fahrerseite bei Fahrzeugstart automatisch an?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
11. März 2021
Beiträge
158
Reaktionspunkte
95
Ort
Süd-Hessen
Hallo,

mir fällt auf, das recht häufig die Sitzkühlung der Fahrerseite bei Fahrzeugstart automatisch eingeschaltet ist. Hängt das irgendwie mit der Klimaeinstellung auf "AUTO" zusammen? Oder ist das an die Memory-Einstellung gebunden? Habe schon ein paar mal versucht das Memory neu ohne eingeschaltet abzuspeichern, ohne Erfolg. Komischerweise, wenn ich gefahren bin und mal an der Tanke kurz den Motor ausmache und dann das Auto wieder starte bleibt die Sitzkühlung aus. Wenn sie Automatisch angeht läuft es auf "low". Oder mache ich das Speichern falsch? Mittlere Taste drücken und dann 1-2 Sekunden später 1 gedrückt. Memory Set wird dann angezeigt.

Hatte kurz den Gedanken das es an die Sitzerkennung gekoppelt ist wenn es im Auto wärmer ist als Klimaseitig eingestellt. Aber auf der Beifahrerseite ist es immer aus auch wenn der Sitz belegt ist.

Jemand auch schon Beobachtet oder kennt sich aus an was es liegen kann? Oder eine Komforteinstellung die hinterlegt ist?
 
Das ist eine Komforteinstellung im Uconnect. Schaltet temperaturabhängig die Sitzkühlung oder, im Winter, Sitz- und Lenkradheizung.
 
Interessanter Hinweis, Danke. Einstellungsoptionen im Menu des Uconnect konnte ich aber nicht finden? Geht die Kühlung auch automatisch wieder aus oder im Winter die Heizung? Zeitschalte?
 
Nein, ausschalten muss man manuell. Ich kann leider nicht in meinem RAM nachschauen, wo man das findet. Der ist gerade nicht zu hause. Ich meine aber, dass es einen Menüpunkt Komforteinstellungen gibt.
 
Interessanter Hinweis, Danke. Einstellungsoptionen im Menu des Uconnect konnte ich aber nicht finden? Geht die Kühlung auch automatisch wieder aus oder im Winter die Heizung? Zeitschalte?
Ich bin schon 5h lang mit alternativ Sitzheiung oder - kühlung gefahren und folgere daraus: nein, automatisch geht da nix aus. Da musst Du schon einen Jaguar kaufen.
 
Heizung geht auch automatisch an
:thumbup:
 
Lenkradheizung, Popo-Lüfter, Sitzheizung und ich glaube Außenspiegelheizung geht automatisch an. Bei mir kann man das aktivieren und deaktivieren aber nur alles an oder alles aus. Leider nicht, was man davon haben möchte und wie stark oder wie lange oder ab welcher Temperatur...
 
Das hilft mir schon mal weiter, jetzt muss ich nur noch den Punkt in einer der vielen Einstellungen suchen und finden. Jemand ein Tip?
 
Apps-Einstellungen-Auto on comfort Einstellungen
Bei MY 18.
 
Ich suche mir auch jedes Mal nen Wolf .... Automatische Komfortfunktionen heißt es glaub ich.
Die Menüs sind nicht das Gegenteil von dem, was ich unter intuitive Bedienung verstehe...
 
Da hat sich wohl der Fehlerteufel eingeschlichen ... natürlich sollt es heißen:
Die Menüs sind das Gegenteil von dem, was ich unter intuitiver Bedienung verstehe.

Ich weiß nicht, aber mir kommt das UConnect oft ein bisschen "gebastelt" vor. Ich hab manchmal das Gefühl jedes Menü wurde von einer anderen Abteilung entwickelt.

Zum Beispiel dieser seltsame "Mischbetrieb" aus Licht-Helligkeitsregler nahe Lenkrad und Einstellung im UConnect über Schieberegler die sich dann irgendwie gegenseitig beeinflussen.

Das können andere Kinder leider besser.
 
Zum Beispiel dieser seltsame "Mischbetrieb" aus Licht-Helligkeitsregler nahe Lenkrad und Einstellung im UConnect über Schieberegler die sich dann irgendwie gegenseitig beeinflussen.

Das können andere Kinder leider besser.
eigentlich beeinflusst sich da nichts gegenseitig, mit dem Rädchen neben dem Lenkrad steuert man die Helligkeit des Tachos und gibt, bei Licht an, das Signal an das Uconnect abzudunkeln. Wie dunkel dann das Display werden soll kann man dann wiederum im Uconnect einstellen. Der eine mag es heller, der andere dunkler, also alles einstellbar.
 
Eben nicht. Stell mal das Lichträdchen ganz nach oben ... dann dunkelt da nix mehr ab, egal was du im UConnect einstellst.
 
…ganz nach „oben“ ist ja auch das Innenraumlicht auf dauer an.
Ich denke da brauchts dann eh keine Einstellung am Display oder so…

Sorry, zumindest beim RAM;-)
 
Dann ist das beim DD anders.

Ganz oben heißt:
Alles hell was leuchtet (außer Innenlichter). Da ist es dann vollkommen egal was du im UConnect eintstellst und die Umschaltung Tag/Nacht geht auch nicht mehr.
 
Oben