Erfahrung / Kaufempfehlung erbeten kontaktlose Zündung Ram Van 5,2

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
30. Jan. 2014
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Ort
Kalkar
Hallo, Gemeinde
Nach dem Ram 1500 5.2 und einem nicht lange gefahrenem Dakota 5.2 war erstmal lange Zeit Ruhe in der Richtung.
Habe mir vorgestern einen Ram Van 2500 mit dem 5.2 Liter Motor gekauft. Ich würde diesen gerne upgraden auf kontaktlose Zündung a la HEI oder ähnliches. Hat jemand Erfahrung gemacht damit ? Ich frage wegen dem Platz zur Abdeckhaube zum Innenraum, hatte auch schon gegoogelt - soll ja sogar beim Ram knapp werden an der Spritzwand... Wird das eng , oder ist das eventuell gar nicht möglich ? Was habt ihr verwendet ? Gibt leider zu viele Varianten, nicht wirklich klar für mich.
Wenn ich das richtig verstanden habe, passt so ein HEI Chevy-Verteiler in diesen 318er Block. Wie sieht das aus mit Ansteuerung und Abgängen für etwa Tachosignal / -antrieb und Motorsteuergerät ? Mit oder ohne Unterdruckdose ? Von den Beschreibungen her und in den Listen der für die Teile jeweils passenden Autos habe ich nichts eindeutiges finden können leider. Wäre Euch echt dankbar um einen Link, oder konkrete Bezeichnung.
 
Beim 98er ist die Zündung bereits mehr oder weniger kontaktlos und wird über das Steuergerät geregelt, auch wenn das nicht so aussieht, da er noch eine normale Verteilerkappe hat. Der Zündzeitpunkt wird schon je nach Lastzustand und Drehzahl gesteuert.
Ein weiteres Steuerteil dazwischen macht in meinen Augen keinen Sinn. Wenn es nur darum geht eine höhere Spannung zu erzielen, dann such dir eine andere Zündspule.
Ansonsten gibt es an der Zündung nicht einzustellen.
Vorsicht - ein Verdrehen des Verteilers ändert nicht den Zündzeitpunkt sondern den Einspritzzeitpunkt. Eine genaue Einstellung ist nur mittels DRBIII oder ähnlichem möglich.
 
Vielen Dank !!!
Dann ist das Thema für mich durch - Verteilerkappe / Finger und Kabel neu also und gut erstmal.

Der Tip mit dem verdrehen kommt noch rechtzeitig , war eigentlich geneigt Strobolampe , Stromprüfer etc mitzunehmen um Kerzen, Zündkabel, Verteilerkappe und Finger noch vor der Überführung nach Hause zu wechseln ??
 
Oben