RAM aus Holland - Kosten und Ablauf?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
18. Jan. 2012
Beiträge
2.364
Reaktionspunkte
111
Ort
Brensbach
Moin!

Der Cummins-Markt beim Gen2 ist aktuell ja ziemlich leer bzw. fast nur duallys wenn mal was passendes kommt.

Jetzt hab ich die Suche mal erweitert und geschaut was im benachbarten Ausland so steht und wie immer haben die Holländer ein/zwei interessante KFZ.

Nur mal ein Beispiel:
https://www.marktplaats.nl/a/auto-s...4x4-alle-inruil-mogelijk.html?previousPage=lr

Ist jetzt nicht der schönste der mir bisher unterkam aber "ok" sag ich mal. Geht nur um die Theorie dahinter.

1. Holland ist ja EU Land, daher dürfte ja kein Zoll mehr anfallen wenn man das Fahrzeug nach DE "importiert".

2. Wie siehts mit der Steuer aus? Ich finde dauernd andere Infos im Netz. Der eine sagt man zahlt die Steuer in NL, der nächste schreibt man zahlt 19% Einfuhr in DE und in anderen Quellen lese ich, wenn es kein Neuwagen ist (länger als 6 Monate angemeldet oder mehr als 6tk auf dem Tacho) dann fällt keine Steuer mehr an.
Was ist richtig?

3. der Import an sich: Man holt den Wagen idealerweise auf dem Hänger oder hat das holländische Ausfuhrkennzeichen und dann für DE die Überführungskennzeichen.
Jetzt steht Umrüstung an falls irgendwas noch nicht passt (Lampen, Blinker NSL etc.) und dann benötigt man das Datenblatt vom TÜV und die §21er und damit solltes das gewesen sein oder?

Vielleicht hat hier ja wer schonmal n Wagen aus NL gekauft und kann was dazu sagen bzw. welche Kosten da auf einen zukommen.
 
Hu, das hatten wir alles schon. Ist auch gar nicht so lange her.
Hat die Suche nichts geliefert?
Ich meine, mich zu erinnern, dass die Seite der Stadt Gronau gute Info dazu hat
 
Hu, das hatten wir alles schon. Ist auch gar nicht so lange her.
Hat die Suche nichts geliefert?
Ich meine, mich zu erinnern, dass die Seite der Stadt Gronau gute Info dazu hat
Hatte mal die Suche mit Import Holland bemüht, da kamen aber keine genauen Treffer. Ich schau mal. Danke!
 
Ich finde einige Einträge, leider nicht den besagten mit den Infos - FALLS du das finden würdest, sei so nett und verlinke es mir heini-bu
:)
 
Hi,
Fakt ist, auf den Preis, den Du in NL bezahlst, kommt in D an Steuer nix mehr drauf.
Viele Niederländer inserieren oft exl. BTW, also ohne deren Mehrwertsteuer.
Da muss man aufpassen.
In der Annonce steht was von Netto-und sofort-Mitnahme-Preis.
 
Hi,
Fakt ist, auf den Preis, den Du in NL bezahlst, kommt in D an Steuer nix mehr drauf.
Viele Niederländer inserieren oft exl. BTW, also ohne deren Mehrwertsteuer.
Da muss man aufpassen.
In der Annonce steht was von Netto-und sofort-Mitnahme-Preis.
Stimmt, das steht drin - bedeutet also es kommen in NL deren (was sinds 21%) MwSt noch auf den Preis drauf, in DE aber nichts mehr und Zoll ja sowieso nich
 
Stimmt, das steht drin - bedeutet also es kommen in NL deren (was sinds 21%) MwSt noch auf den Preis drauf, in DE aber nichts mehr und Zoll ja sowieso nich
Ich würde die mal fragen, was der End-Abholpreis ist.
Oft ist die BTW auch nur für die Niederländer, wenn der Wagen dann nach D geht, ist der
Preis geringer, da ohne BTW.
 
Ich meine mich zu erinnern, als ich vor Jahren nach HD geschaut habe, das es auch noch einen Unterschied gab, ob das Fahrzeug in NL zugelassen war, oder als Import direkt weiterverkauft wurde.
 
Ich würde die mal fragen, was der End-Abholpreis ist.
Oft ist die BTW auch nur für die Niederländer, wenn der Wagen dann nach D geht, ist der
Preis geringer, da ohne BTW.
Ja mach ich mal, kost ja nichts nachzufragen.
Ich meine mich zu erinnern, als ich vor Jahren nach HD geschaut habe, das es auch noch einen Unterschied gab, ob das Fahrzeug in NL zugelassen war, oder als Import direkt weiterverkauft wurde.
Das mag sein - die Frage ist auch ob die Erstzulassung bzgl. Steuer dort oder in DE ab EZ des Fahrzeuges zählt oder EZ in NL!
 
Die Deite des Kreises VIE enthält alle Informationen, auf die ich verweisen wollte (siehe oben)
 
Hallo Sili,
schön das du wiede da bist.
Wie hoch ist eigentlich das Leergewicht bein den Gen 2 und wieviel darf da zu geladen werden?
 
Mein alter 1500 hatte ein Leergewicht von 2600kg und 2990 zulässiges Gesamtgewicht.

Die Cummins sind natürlich etwas schwerer, schätze knapp 3,1-3,3t je nach Bed/Kabine demnach eigentlich keine Zuladung mehr
:D


Gibt natürlich aufgelastete mit 4,5+t Gesamtgewicht. Da geht was, aber 80 km/h und C1 Führerschein nötig
 
Oben