Beim Rückwärtsgang einlegen fährt er manchmal nur wenn man Gas gibt.

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
02. Nov. 2019
Beiträge
80
Reaktionspunkte
9
Hallo, wenn ich bei meinen 2011 Ram die Rückwärtsgangstufe einlege fährt er manchmal nur los wenn ich Gas gebe.
Dann will er aber oft Rückartig losfahren.

Machmal fährt er aber auch ohne Probleme rückwärts.
Da brauche ich dann auch kein Gas geben.

Und auf der Autobahn knallt er vom 4 im 5 Gang bei Vollgas den 5 Gang so dermaßen rein, das die ganze Karre erschüttert.
Wenn man langsam fährt schaltet er den 5 Gang ganz normal sanft rein.

Getriebeöl ist genug drauf.
Letzter Getriebeölwechsel laut Rechnung vom Vorbesitzer vor 8500km.

Ich fahre allerdings so gut wie nur Kurzstrecke.

Bin für jeden Tip Dankbar.
 
Beim Rückwärtsfahren würde ich auf einen losen Belag der Feststellbremse tippen.
Auch eines von den gern genommenen RAM-Problemen.
Ab und an verkeilt sich der lose Belag dann und es geht nur mit viel Gas und bem Ruck rückwärts oder aber mit ganz kurz vorwärts fahren und dann nochmal rückwärts.
 
Also beim Rückwärtsfahren hätte ich eher eine andere Vermutung.
Kann mich auch irren, aber war es nicht so das wenn die PDC-Sensoren hinten 'rot' zeigen du nurnoch mit Gas Rückwärtsfahren kannst?
Einfach das du aktiv dir die Heckstoßstange versaust. ?
 
GuzziTom,
An der Feststellbremse liegt es auf keinen Fall, da ich diese nie anziehe.
Der Wagen steht bei mir genau ebenerdig. Ich mache nur Stufe P rein.

Gruß Thomss
 
GuzziTom,
An der Feststellbremse liegt es auf keinen Fall, da ich diese nie anziehe.
Der Wagen steht bei mir genau ebenerdig. Ich mache nur Stufe P rein.

Gruß Thomss
Weißt Du wie egal das dem Belag ist, ob Du die Feststellbremse benutzt oder nicht?
Wenn der sich von der Trägerplatte gelöst hat (ja, das macht der manchmal einfach so) dann verkeilt der sich beim rückwärtsfahren. Dann hilft nur noch viel Gas oder aber kurz vorwärts, damit der Belag sich aus der Verkeilung löst und danach gehts auch wieder rückwärts.
 
Ich gehe mal davon aus, dass du nach Vorgabe den Ölstand geprüft hast.
Deshalb würde ich erst nochmal einen Ölwechsel machen mit dem korrekten Öl UND Filter, egal was der Vorbesitzer und die Werkstatt angegeben hat. Wir hatten hier schon die skurrilsten Sachen.

Danach schauen was die Symptomatik macht und dann weiter schauen. Bei Getriebe bietet es sich ansonsten mM direkt an zu nem Getriebespezi zu gehen. Mag zwar auf den ersten Blick teurer erscheinen, aber danach sollte auch alles wieder laufen.
 
Hi, so gestern mal die Bremse hinten gecheckt, zwecks losen Bremsbelag.
Alles in Ordnung.

Werde jetzt einen Getriebeölfiter mit Dichtung bestellen, und einen Getriebeölwechsel machen. Da ja nie das ganze Öl gewechselt wird, kann es ja nicht Schaden einen zumachen, selbst wenn er vor kurzen wirklich erst einer gemacht worden ist.

Somit wird der Anteil an neuen Öl ja wieder erhöht
Schaden tut das nie, und Kostenmässig ja auch nichts wildes.
Von Getriebespüllungen bin ich kein so grosser Fan.

Dann mal schauen ob sich da was positiv getan hat.
Gruß Spiki
 
Oben