Hemi kein Funke kein Benzin

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

tosch

Einzelkabine
Registriert
14. Jan. 2009
Beiträge
329
Reaktionspunkte
3
Ort
Bad Kreuznach
Servus,

habe ein großes Problem mit meinem 04 Hemi.
Abends ganz normal abgestellt, am nächsten Morgen startet er nicht mehr.
Der Anlasser dreht, er bekommt aber keinen Sprit und keinen Zündfunken. Klar, dass er mit Bremsenreiniger dann auch nicht will.

Es gibt keine Fehlercodes, Nockenwellensensor, Kurbelwellensensor sind ausgetauscht. Sicherungen alle OK.
Beim Startversuch bewegt sich auch der Drehzahlmesser ein wenig.

Bin jetzt etwas ratlos, hat einer eine Idee?


Gruß,

Torsten
 
Hi Torsten,

das erste was ich checken würde, wäre die Zündspule evtl. ist die defekt und das wäre das kleinste Übel.
 
Läuft denn die Pumpe?
Alle Zündspulen würde ich mal als defekt ausschließen. Ich denke da eher an das Automatic Shutdown Relais bzw. dessen Sicherung 2. Möglich evt auch die Ansteuerung des Relais vom Steuergerät.
pasted-from-clipboard.png
 
Hallo,

ja Pumpe läuft, Kerzen sind trocken. Ich überbrücke heute mal das Relais und schaue was passiert.

Gruß,

Torsten
 
Damit ist schonmal die Sicherung i. O. Bleibt evt. noch die Ansteuerung vom Steuergerät.
Einfach mal gegen ein anderes Relais tauschen.
 
Relais ist getestet. Es zieht auch bei Zündung an. Die 87 wird ja intern von der 30 gespeist.
Jetzt kõnnte in der fusebox eine Leiterbahn durch sein.
Es sei denn daß Relais fällt beim Startversuch wieder ab und die 30 ist stromlos.
Gespeist wird das Relais 57 doch von C3 am PCM.
 
Ja, das Relais wird mit Masse angesteuert vom C3 Pin 3 des PCM.

pasted-from-clipboard.png

Ich würde trotzdem mal eine anderes Relais probieren, denn wenn es angeblich anzieht bei Zündung an, dann sollte es ja funktionieren. Oder das PCM gibt beim Startversuch das Signal nicht raus.
Ich denke aber, dass das Relais gefühlt anzieht (es klickt), aber nicht wirklich eine Verbindung herstellt zwischen Pin 30 und 87. Miss doch auch mal die Spannung an der Sicherung 49 bei Zündung an bzw. beim Startversuch, da kommt man ja ohne große Probleme ran.
 
Fusebox einmal zerlegt, alles ok.
Relais zieht übrigens nicht an. War gefühlt von den anderen Relais.
Habe auch das Relais an externen 12v getestet, alles gut.
 
Zwischen 86 und 85 liegen 12v an. Eigentlich sollte das Relais anziehen, tut's aber nicht.
Hier wird die Spannung zusammenbrechnen.
Mehrere Relais angeschlossen immer gleich.
 
irgendwie kann ich nicht mehr editieren.

es fehlt definitiv eine korrekte Masse am Relais, d.h. die Leitung von PCM hat einen teilweisen Bruch.
Jetzt muss ich Stecker und Kabelfarbe finden und zur Not ein neues Kabel ziehen.
 
Kabelbruch an der Stelle ist schon eigenartig, aber super dass du es gefunden hast.
Und danke für die Rückmeldung.
 
Ich danke Dir für die Unterstützung.
Das war übrigens der 2. kabelbruch am PCM, der erste war die Stromversorgung.


Gruß, Torsten
 
Oben