6.4 Hemi Fehlzündungen

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Hallo zusammen,
auch wenn ich zur Zeit einen Jeep und keinen Dodge fahre, so sind die Motoren ja teilweise baugleich. Deshalb versuche ich auch hier mein Glück.
Mein 2015er Jeep Grand Cherokee SRT 6.4 Hemi, 105Tkm gelaufen, bringt mich gerade zur Verzweiflung.
Ich habe den Fehlercode P0302 (Fehlzündung auf Zylinder 2).
Der Wagen ist scheckheftgepflegt. Korrektes Öl 0W40 ist auch drin. Immer rechtzeitig gewechselt.

Zum Problem: meiner Meinung nach braucht es Benzin, Luft, einen Funken und Kompression für eine gute Verbrennung.

Kompression habe ich mit einem Kompressionsmesser gemesser. Auf alles Zylindern identisch gut. Weit im grünen Bereich.

Zündung: Die Zündspule habe ich quer getauscht. Fehler bleibt auf Zylinder 2. Die zwei Zündkerzen von Zylinder 2 habe ich quer getauscht. Fehler bleibt auf Zylinder 2. Die Kerzen waren nass beim herausdrehen und riechen nach Benzin. (scheinbar keinerlei Zündung). Ich habe die Kerzen mit der Spule von Zylinder 2 mal gegen Masse gehalten und es funkt ordentlich.

Benzin: Also die Einspritzdüsen geprüft: diese werden angesteuert, und die von Zylinder 2 gibt ein identisches Spritzbild und Menge wie die anderen ab. (Rail wurde gezogen und Injektor 2 und 4 quergetauscht. Fehler bleibt auf Zylinder 2.)
Als nächsten dachte ich an eine eigelaufene Nockenwelle durch das "typische" Hemi 3. Generation Lifter Problem, aber nach einer Kontrolle unter den Ventildeckel, konnte ich alle Kipphebel einwandfrei arbeiten sehen. Keine rundgelutschte Nockenwelle also. (Ebenfalls KEIN Tickern zu hören). Gegencheck mit einem Endoskop durch das Injektorloch auf das Einlassventil gesehen. Dies arbeitet normal und schliesst auch komplett. (Mechnik würde ich jetzt ausschliessen).

Luft: ich habe einen Rauchgenerator angeschlossen bei gezogenem Rail. Es nebelt ordenzlich gleichmässig aus den Löchern der Einspritzdüsen raus. Wie kann ich Zuluft als Problem des Zylinders ausschliessen? Kann eine Drallklappe im Ansaugtragt so gebrochen sein, dass diese die Luftzufuhr verhindert? Dann würde es aber wohl auch nicht herausnebeln mit dem Rauchgenerator.)

Jetzt trete ich auf der Stelle. Kann es noch das Motorsteuergerät (PCM) sein, dass die Zündung auf dem Zylinder zu früh/spät freigibt?

Hoffentlich sind hier Hemi Spezis
:-)


Mit bestem Gruß

Daniel
 
Da hast du ja schon ziemlich viel gecheckt. Könnte es evtl. eine Fehlfunktion durch die MDS (Zylinderabschaltung) sein? Nur so als Idee die man mal prüfen könnte...
 
Danke dir. Wie kann ich das prüfen? Aktiv ist sie ja im Leerlauf ersteinmal nicht.
Oder meinst du man kann soetwas deaktivieren via JScan?
 
Wenn du die Spulen getauscht hast und immer noch Missfire hast, liegt es eventuell am Kabel welches zur Spule geht. Vielleicht ein Kabelbruch oder ne blanke Stelle.
 
Danke dir. Wie kann ich das prüfen? Aktiv ist sie ja im Leerlauf ersteinmal nicht.
Oder meinst du man kann soetwas deaktivieren via JScan?
Ich weiß es nicht, es war nur eine Vermutung die man ja mal prüfen könnte - ich weiß leider nicht wie. Ich hab schon gehört, dass manchmal die MDS-DEaktivierung nicht funktioniert und der Zylinder dann immer aus bleibt.
 
:/
Meines Wissen werden beim MDS Zylinder 1, 4, 6 , 7 abgeschaltet.

Ich würde mal wie Monstertruck geschrieben hat die Kabel zu dem Zylinder prüfen.

Hast du schon mal versucht den Fehler zu löschen und sofort wieder aufgetaucht oder erst wenn der Motor warm ist oder ab einer bestimmten Drehzahl?
 
kann man das eventuell mit einer Kamera durch das Zündkerzenloch sehen? Würde ne Menge Arbeit sparen.
 
Leute liest doch erstmal was er alles gemacht hat.... Er hat schon unter die Ventildeckel geschaut, und gesagt das seine Kipphebel sich alle gleichermaßen bewegen. Was dafür sprich das mit der Nockenwelle und den Pushrods alles in Ordnung ist.

firebirder

Versuch dochmal die beiden Zündkerzen aus Zylinder zwei rauszunehmen und einfach so in die Zündspule reinstecken, beide Zündkerzen an das Motorgehäuse halten und von jemanden den Motor starten lassen. Beobachte dabei ob du an den Zündkerzen einen Funken siehst. Wenn nicht ist klar das es ein Problem an der Zündung ist. Können von Zündspulen, Zündkerzen, der Kabelbaum oder einfach das Steuergerät sein. Aber so kannst du wenigstens den Fehler eingrenzen.
 
Leute liest doch erstmal was er alles gemacht hat.... Er hat schon unter die Ventildeckel geschaut, und gesagt das seine Kipphebel sich alle gleichermaßen bewegen. Was dafür sprich das mit der Nockenwelle und den Pushrods alles in Ordnung ist.

firebirder

Versuch dochmal die beiden Zündkerzen aus Zylinder zwei rauszunehmen und einfach so in die Zündspule reinstecken, beide Zündkerzen an das Motorgehäuse halten und von jemanden den Motor starten lassen. Beobachte dabei ob du an den Zündkerzen einen Funken siehst. Wenn nicht ist klar das es ein Problem an der Zündung ist. Können von Zündspulen, Zündkerzen, der Kabelbaum oder einfach das Steuergerät sein. Aber so kannst du wenigstens den Fehler eingrenzen.
^^

Zu meiner Verteidigung - es war unter Benzin gelistet
:P
 
Moin ihr Lieben,
ich bin ein Stück schlauer. Ich habe trotz des positiven Kompressionstests noch einen Druckverlusttest gemacht. Der schlug deutlich fehl für den Zylinder. Er blubberte fröhlich ins Kühlwasser. Also kommt jetzt der Kopf ab und dann mal schauen was Sache ist: nur die Zylinderkopfdichtung, Riss im Kopf oder Riss im Block. Zum Glück ist der Motor um GC mega gut von alles Seiten zu erreichen.
Melde mich wieder....Daniel
 
Kopfdichtung hatte ich mal durch, auch Missfire, lief nach dem Starten auf 7 Pötten bis er "Trocken" war und mitlief. Hätte ich dir direkt sagen können
:D
 
Moin zusamnen,
Da bin ich wieder. Ich habe den Kopf runtergerissen und wie sie sehen, sehen sie zunächst nichts. Keine defekte Kopfdichtung, keine sichtbaren Risse im Kopf oder Block.
Den Kopf habe ich gestern Abend zur Risstestprüfung zum Motoreninstandsetzer gebracht. (Ich bin erstaunt wie günstig waschen, abdrücken im Wasserbad, vermessen und planen ist. Alles zusammen 130.- Euro)
Sollte er geplant werden müssen um 0.10mm, brächte ich ja andere/um 0.10mm dickere Kopfdichtungen, damit die Kompression auf beiden Bänken identisch ist. Ich habe aber noch keine gefunden. Habt ihr einen Tipp? Oder ist das so wenig, dass man mit der normalen Dichtung noch arbeiten kann?
Daniel
 
Die frage ist eher warum lässt man sowas planen? war die Planfläche den beschädigt?

Und Amis messen nicht alles mit Zoll und Fuß... habe zwar noch nicht viel an meinem RAM geschraubt, aber bisher habe ich nicht ein Zollgewinde gefunden. Alles Metrisch.... dabei habe ich mir extra Zollwerkzeug gekauft
:D
:D
 
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