Wartungsplan

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

chrisbayern

QuadCab
Registriert
14. Apr. 2020
Beiträge
1.174
Reaktionspunkte
399
Ort
Tann
wollte mal nachsehen bei welchen Intervallen was gemacht wird.
In der Bedienungsanleitung ist keine Übersicht drinnen.
Ich habe einen RAM von AEC.
Entweder ich hab es verschlampt oder ich hab tatsächlich keines.
Meine Frage nun hat wer sowas.
Gruß und Danke Christoph
 
Hol dir am besten das Haynes Repair Manual. Da steht alles drin.
 
Ich habe von KWA ein Heftchen nachgereicht bekommen, ich könnte Dir diese Übersicht kopieren und hier einstellen.
 
Google hilft
;-)


Wartungsplan
 
Da war ich leider etwas euphorisch
:(
. Das Serviceheft von KWA ist nicht mehr als Papier, um einen Stempel hineinzudrücken. Vorgaben, welche Arbeiten bei welcher Laufleistung durchzuführen sind macht es leider keine.
IMG_5898_autoscaled.jpg
 
Eher zu faul
;-)

Aber passt schon
:-*
Mein Grundfrage war ja auch ob der Plan überhaupt dabei war. Aber ich hab für Gen5 tatsächlich nichts gefunden.
:)

Aber hier gibt es ja viele freundliche Leute
 
Chris, wenn das wie beim Fl is, dann:

Motoröl nach Anzeige
50.000 Diff HA + Luftfilter (da besorgst Dir dann 'nen K&N Plattenluftfilter, denn kannst dann nach Bedarf reinigen, und er macht schön mööp, mööp
8)
. Ist Eintragungsfrei) Diff VA und Verteilergetriebe prüfen.
Bei 100.000 dann alles + Bremsen.
Alle 2 Jahre BF

Gruß aus der Nachtschicht
X/
 
Nachtrag.
Microfilter 1x jährlich.
Empfehle Mahle bei Amazon. Sollte so um die 10-12 € kosten.
Beim Stahli Ek das Doppelte.
=O
<X
:cursing:
 
Was ist denn damit gemeint?

Wenn man die maximale Anhänglast nutzt, soll ein anderes Öl in die Achse, und davon mehr, oder wie?!

Bildschirmfoto 2021-06-13 um 10.11.19_autoscaled.png
 
Was ist denn damit gemeint?

Wenn man die maximale Anhänglast nutzt, soll ein anderes Öl in die Achse, und davon mehr, oder wie?!

Anhang anzeigen 78230
Gute Frage, nächste Frage!
:/
8o
:D

Finde es interessant, das sie jetzt wieder ein 90 statt 140 Öl benutzten. Das bestättigt, das der Gen4 das 140 auch nur unter extremsten Bedingungen braucht.
Ich les das so. Die sparen jetzt auch schon am HA-Öl.
:D
<X
;(


Was meinen die mit Anschlußstück an der vorderen Antriebswelle schmieren? Hat der Gen5 wieder einen Schmiernippel?
:/


Microfilter alle 2 Jahre?
:rolleyes:

Gerade nachgeschaut. Der hat keine Aktivkohle. Deshalb.
?(

Es gibt für den Ram wohl bloß einen. Egal ob Gen4 oder 5.
Günstig: https://www.amazon.de/KAPAYONO-6805...d=1&keywords=68318365AA&qid=1623588961&sr=8-5
Mopar: https://carpartus.de/Mopar-Innenrau...Dodge-Ram-1500-2016-2021?curr=EUR&googlede=1&
Wenn´s etwas mehr sein darf: https://www.amazon.de/K-N-VF2013-Innenraumfilter/dp/B00NEL75GO
8)
 
Vielleicht wollen die, dass die Achsen noch schneller kaputt gehen, als sie es eh schon tun ??
 
Vielleicht wollen die, dass die Achsen noch schneller kaputt gehen, als sie es eh schon tun ??
Ach komm. Nur weil Du der Dritte oder Vierte bist, wo die Achse keine 150.000 bei guter Pflege schafft, würde ich noch nicht von einem Qualitätsproblem reden.
8o

Gib lieber Deinem Getriebeschaden an.
;)

Da halt ich aber mit Hemitickern und 'nem kaputtem AirSuspension gegen!
8o
:D
:D
:D
<X
;(
 
Nanana, da habe ich mittlerweile ein paar mehr gefunden, wo die Achse quasi Kernschrott war, teils mit weniger Laufleistung als wie bei mir, trotz regelmäßiger Pflege. Bei zwei fällen haben sich die Planetenräder aufgelöst… Ich kenne es von meinen ursprünglichen Beruf, dass diese eigentlich zwei Fahrzeug Leben lang halten…

Um mit dem Thema Getriebe, da findet sich auch der ein oder andere mit teils kapitalen Schäden… Von den BMW Fahrern fang ich jetzt mal nicht an ?
 
Keine Ahnung ob ich hier richtig bin oder ob der Fred eventuell zu alt ist, ich frag trotzdem mal

hat zufällig jemand die detailierten Wartungspläne was bei den Durchsichten nach Herstellervorgaben gemacht werden muss? Ram 1500 Limited Bj 2020

Kleine Durchsicht
große Durchsicht

Bei Mopar direkt finde ich eher nur eine grobe Übersicht
 
Was ist den eine kleine Durchsicht, und was eine Große?🤔
Die in der Betriebsanleitung ist ja wohl mehr als ausführlich.

Ölwechsel nach Anzeige
Aller 50 Luftfilter, Difföl HA, andere Öle prüfen.
Alle 100 alle Öle, Kerzen.
Orginal Bremsen gegen EBC, oder PS tauschen
Bei 150 Riementrieb mit Spannrolle und Umlenkrolle.
Innenraumfilter: Aktivkohle jährlich, Papierfilter alle 2 Jahre
Reifen umstecken nach Sichtprüfung
BF alle 2 Jahre
Scheibenwischer nach verschleiß

Alle 6 Monate Durchsicht auf der Bühne. Dauert 5 min.😉
 
Oben