Automatikgetriebe-Öle mischbar?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

suzimichel

QuadCab
Registriert
18. Sep. 2020
Beiträge
740
Reaktionspunkte
466
Ort
Hainburg
Ich musste an meinem Ram 1500 Bj.96 5,2 meine Automatik-Getriebeölwanne nach Öl+Filterwechsel erneut abnehmen, da es nicht dicht wurde. Die Wanne war leicht verzogen.

Nun hab ich mir eine neue Wanne gekauft, diesmal mit Ablassschraube! Ich verwendete beim Wechsel das "GULF MULTI VEHICLE ATF" Öl.
Beim US-Teilehändler wurde mir nun Dexron 4+ angeraten und verkauft.
Da sich nun im Wandler noch Öl befindet möchte ich hier mal nachfragen ob jemand weiß , ob diese beiden Öle bedenkenlos mischbar sind.

Über die Suche im Netz findet man , wie so oft, sehr viel gegensätzliches.

Ich freue mich auf eure Unterstützung !
:)
 
Hm. Spontan würde ich sagen dass es geht, wenn die Spezifikationen beider Öle gleich sind. Viskosität und den ganzen anderen Kram. Vergleich doch mal die Tabellen. ?

Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte ist doch irgendwie alles das selbe Zeug nur anders benannt. ?
 
Grundsätzlich ist Öl mischen besser als zu wenig Öl (unterwegs imUrlaub, kein anderes verfügbar, o.ä. Situation). "Vorsätzlich" mischen würde ich es nicht.
1. ist das immer nachteiliger als sortenreines Öl,
2. (in deinem speziellen Fall) ist das Dexron 4 das "falsche" Öl, wenn es nicht folgende Freigabe hat :
  • CHRYSLER MS7176E / 9602 (ATF +3 / +4)
Gerade die RE-Automaten reagieren mit Dexron-Ölen teilweise recht empfindlich.Das macht sich mit Schaltproblemen bemerkbar (schaltet nicht in den OD, schaltet zwischen den Gängen hin und her, etc.).
Es muß nicht das ori. Mopar ATF sein, aber die Freigabe sollte es haben.
Wenn du dich mit den Ölhandlern mal unterhälst gibt es auch Öle, die diese Spezifikationen erfüllen, aber keine Freigabe dafür haben, weil es sich für denHersteller nicht lohnt dafür Lizenzgebühren zu zahlen.
Gute Erfahrungen habe ich z.B. mit Ravenol ATF+4 oder Fuchs Titan 4400 gemacht. Diese beiden Öle sind auch preislich verträglich (der 20 Liter Kanister um die 130,- /140,- Euro).
Wenn du jetzt das "alte" Öl rausbekommen willst, kannst du wie folgt vorgehen:
- Wanne ab (hast du ja schon), Öl rauslaufen lassen
- Valvebody-Schrauben (10 Stck., 7/16 Nuß) ein paar Umdrehungen lösen, da kommt noch ´ne ordentliche Menge nachgelaufen, das ganze "ausbluten" lassen
- alles wieder zusammenschrauben (VB-Schrauben mit 12 Nm anziehen) , Wanne und neuen Filter dran
- neues Öl auffüllen
- jetzt den hinteren Ölkühleranschluß am Getriebe öffnen und die Leitung in einen Kanister hängen ( Getriebeseitig kann offen bleiben, da kommt nichts raus)
- jetzt den Wagen in N starten und kurz laufen lassen, bis ca. 2-3 Liter im Kanister sind (macht sich zu zweit am besten)
- Ölleitung wieder anschließen und neues Öl auffüllen undkorrekten Stand einstellen (Gänge durchschalten, kurze Probefahrt, in N kontrollieren)
- jetzt solltest du 90% des alten Öls draußen haben . Der Rest ist unbedenklich.
 
Also wenn ich auf meinem neuen Öl die Freigabe
  • CHRYSLER MS7176E / 9602 (ATF +3 / +4)
finde , dann kann ich es bedenkenlos einfüllen ohne die anderen angemerkten Arbeiten durchzuführen?
 
Hallo dogerico,
trifft diese Vorgehensweise 90% des Getriebeöls raus zu bekommen auch auf den Gen 3 zu ?
 
@ suzimichel:
Öle gleicher Spezifikation sollten untereinander mischbar sein. Da reicht ein normaler Ölwechsel.
@ Biker:
Im großen und ganzen Ja. Wobei ich dir jetzt nicht aus dem Kopf sagen kann, welche Leitung bei den RFE-Automaten die Rückleitung ist und mit welchem Drehmoment der VB angezogen wird. Das sollte aber im ServiceManual rausfindbar sein.
 
Grundsätzlich ist Öl mischen besser als zu wenig Öl (unterwegs imUrlaub, kein anderes verfügbar, o.ä. Situation). "Vorsätzlich" mischen würde ich es nicht.
1. ist das immer nachteiliger als sortenreines Öl,
2. (in deinem speziellen Fall) ist das Dexron 4 das "falsche" Öl, wenn es nicht folgende Freigabe hat :
  • CHRYSLER MS7176E / 9602 (ATF +3 / +4)
Gerade die RE-Automaten reagieren mit Dexron-Ölen teilweise recht empfindlich.Das macht sich mit Schaltproblemen bemerkbar (schaltet nicht in den OD, schaltet zwischen den Gängen hin und her, etc.).
Es muß nicht das ori. Mopar ATF sein, aber die Freigabe sollte es haben.
Wenn du dich mit den Ölhandlern mal unterhälst gibt es auch Öle, die diese Spezifikationen erfüllen, aber keine Freigabe dafür haben, weil es sich für denHersteller nicht lohnt dafür Lizenzgebühren zu zahlen.
Gute Erfahrungen habe ich z.B. mit Ravenol ATF+4 oder Fuchs Titan 4400 gemacht. Diese beiden Öle sind auch preislich verträglich (der 20 Liter Kanister um die 130,- /140,- Euro).
Wenn du jetzt das "alte" Öl rausbekommen willst, kannst du wie folgt vorgehen:
- Wanne ab (hast du ja schon), Öl rauslaufen lassen
- Valvebody-Schrauben (10 Stck., 7/16 Nuß) ein paar Umdrehungen lösen, da kommt noch ´ne ordentliche Menge nachgelaufen, das ganze "ausbluten" lassen
- alles wieder zusammenschrauben (VB-Schrauben mit 12 Nm anziehen) , Wanne und neuen Filter dran
- neues Öl auffüllen
- jetzt den hinteren Ölkühleranschluß am Getriebe öffnen und die Leitung in einen Kanister hängen ( Getriebeseitig kann offen bleiben, da kommt nichts raus)
- jetzt den Wagen in N starten und kurz laufen lassen, bis ca. 2-3 Liter im Kanister sind (macht sich zu zweit am besten)
- Ölleitung wieder anschließen und neues Öl auffüllen undkorrekten Stand einstellen (Gänge durchschalten, kurze Probefahrt, in N kontrollieren)
- jetzt solltest du 90% des alten Öls draußen haben . Der Rest ist unbedenklich.
Das Ravenol ATF+4 habe ich auch im Getriebe, funktioniert einwandfrei und der Outlet-Verkauf ist gleich hier in der Nähe.
 
@ suzimichel:
Öle gleicher Spezifikation sollten untereinander mischbar sein. Da reicht ein normaler Ölwechsel.
@ Biker:
Im großen und ganzen Ja. Wobei ich dir jetzt nicht aus dem Kopf sagen kann, welche Leitung bei den RFE-Automaten die Rückleitung ist und mit welchem Drehmoment der VB angezogen wird. Das sollte aber im ServiceManual rausfindbar sein.
Vielen Dank dodgerico!
:thumbup:
:thumbup:
 
Oben