Erfahrungen mit Adaptern für kabelloses CarPlay gesucht

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Rock42

QuadCab
Registriert
06. Juni 2016
Beiträge
1.699
Reaktionspunkte
588
Ort
Dresden
Ich nutze regelmäßig mein iPhone via CarPlay am Uconnect (Navi, Spotify, ...). Super nervig ist dabei immer das Koppeln via Kabel.
Bei der Suche nach Alternativen bin ich jetzt auf Adapter gestoßen, die auf der Uconnect-Seite dauerhaft gesteckt bleiben und die CarPlay Verbindung kabellos mit dem iPhone herstellen können, bspw.:
- CarPlay2Air oder
- CarLinkKit
Zumindest beim ersten ist der RAM 2018-2019 als unterstütztes Fahrzeug aufgeführt (wobei die Jahresspanne eher auf den Classic hindeutet).
Hat jemand von Euch einen solchen Adapter bereits erfolgreich in seinem Gen5 RAM im Einsatz, bzw. kann einen anderen empfehlen?
 
eben angekommen, ist wohl alles das gleiche ? ich hatte bei carplay-wireless.de bestellt und gekommen ist der /Carlinkit-Dongle-Adapter.

Gruß Uwe
 
Danke für Deine Rückmeldung, lass dann mal hören ob der Einsatz reibungslos funktioniert. Ist Dein 2019er ein Classic oder Gen5?
 
Moin,
so angeschlossen und verbunden, läuft benötigt ca 1 min bis sich das Handy und der Adapter verbunden haben. Habe ich an den USB C angeschlossen ist ein Gen.5.

Gruß Uwe
 
Klasse, Danke für den Erfahrungsbericht. Dongle ist bestellt
:)
 
So meiner ist nun auch da und ich bin begeistert:
  • Bestellt habe ich bei https://www.carlinkitfactory.com/, mit dem direkt offerierten 30$-Coupon bin ich am Ende bei 89,99$ inkl. Versand per paypal gelandet (entspricht 77,45 EUR).
  • Gekommen ist er in einem kleinen gepolsterten Umschlag, Inhalt ein kleiner Karton mit dem Adapter, einer Kurzanleitung und einem sehr kurzen USB-Anschlusskabel.
  • Der Adapter findet bei mir rechts neben der Wireless Charging Plate Platz, klemmt dort gut und das Kabel reicht ohne Schlingen direkt zum USB1-Eingang.
  • Einmal eingesteckt und "Zündung an" beginnt die Einrichtung, dafür muss das iPhone mit dem Adapter einmalig per Bluetooth gekoppelt werden, Verwirrung bei mir: lt. Anzeige des Adapters sollte ich mich mit "UCONNECT" o.ä. verbinden, tatsächlich hieß der aber etwas mit "VW...".
  • Nach dem kurzen Pairing via Bluetooth waren iPhone und Adapter nun angelernt und alle zukünftigen Verbindungen kommen über ein durch den Adapter aufgespanntes WLAN zustande.
  • Das Verbinden erfolgt nun immer automatisch und dauert ab "Zündung an" ca. 10s.
  • Im Ergebnis habe ich komplette CarPlay-Konnektivität, nur dass das Smartphone in der Tasche bleiben kann und ich kein nerviges Kabelgestecke mehr habe, Mission erfüllt.
  • Der Adapter selbst hat auch noch einen USB-A Port der den belegten USB1-Port quasi durchroutet.
  • Der Softwarestand des Adapters kann in diesem Setting aktualisiert werden, meiner war bereits auf dem aktuellen Stand.
Für mich hat es sich gelohnt.
 
Das ist aber alles nur fürs I Phone, oder?
Gibt es das auch z.B. für Samsung?
 
Sollte es auch für Android geben, frag mal die Suchmaschine oder bei Amazon.

Gruß Uwe
 
So meiner ist nun auch da und ich bin begeistert:
  • Bestellt habe ich bei https://www.carlinkitfactory.com/, mit dem direkt offerierten 30$-Coupon bin ich am Ende bei 89,99$ inkl. Versand per paypal gelandet (entspricht 77,45 EUR).
  • Gekommen ist er in einem kleinen gepolsterten Umschlag, Inhalt ein kleiner Karton mit dem Adapter, einer Kurzanleitung und einem sehr kurzen USB-Anschlusskabel.
  • Der Adapter findet bei mir rechts neben der Wireless Charging Plate Platz, klemmt dort gut und das Kabel reicht ohne Schlingen direkt zum USB1-Eingang.
  • Einmal eingesteckt und "Zündung an" beginnt die Einrichtung, dafür muss das iPhone mit dem Adapter einmalig per Bluetooth gekoppelt werden, Verwirrung bei mir: lt. Anzeige des Adapters sollte ich mich mit "UCONNECT" o.ä. verbinden, tatsächlich hieß der aber etwas mit "VW...".
  • Nach dem kurzen Pairing via Bluetooth waren iPhone und Adapter nun angelernt und alle zukünftigen Verbindungen kommen über ein durch den Adapter aufgespanntes WLAN zustande.
  • Das Verbinden erfolgt nun immer automatisch und dauert ab "Zündung an" ca. 10s.
  • Im Ergebnis habe ich komplette CarPlay-Konnektivität, nur dass das Smartphone in der Tasche bleiben kann und ich kein nerviges Kabelgestecke mehr habe, Mission erfüllt.
  • Der Adapter selbst hat auch noch einen USB-A Port der den belegten USB1-Port quasi durchroutet.
  • Der Softwarestand des Adapters kann in diesem Setting aktualisiert werden, meiner war bereits auf dem aktuellen Stand.
Für mich hat es sich gelohnt.
Klingt ja nicht schlecht
 
Das ist aber alles nur fürs I Phone, oder?
Gibt es das auch z.B. für Samsung?
Ist momentan nur nur Apple verfügbar.

Bei Android heißt es "AAWireless" und wird über Indiegogo vertrieben, sind aber im Lieferrückstand.
 
Ist momentan nur nur Apple verfügbar.

Bei Android heißt es "AAWireless" und wird über Indiegogo vertrieben, sind aber im Lieferrückstand.
Ich habe mein AAWireless schon im April vorbestellt und sollte in diesem Monat geliefert werden. Eine Woche hat noch sogesehen Indiegogo zur Lieferung, allerdings glaube ich nicht daran.
 
Die Verzögerungen dort sind sehr ärgerlich,bin 17xxx (April) und hab noch nichts.....aber wenn es mit meinem neuen Handy (mein altes Xiaomi kann kein gleichzeitiges Wlan+mobilFunk) läuft......wäre das schon ein Segen.
 
Vorhin kam doch noch eine Email mit Versanddatum 27.06. Bin mal gespannt. Screenshot_20210627-160956_autoscaled.jpg
 
Hab das Teil jetzt seit ca. 14 Tagen in Betrieb und will es echt nicht mehr missen.
Bestellt über Aliexpress. Lieferzeit 7 Tage, Kosten 82 euronen.
Installation hat noch keine 60 Sekunden gedauert.
Jetzt bin ich aktuell noch an einer kabellosen Ladelösung im Gen 4 am basteln.
 
Hab das Teil jetzt seit ca. 14 Tagen in Betrieb und will es echt nicht mehr missen.
Bestellt über Aliexpress. Lieferzeit 7 Tage, Kosten 82 euronen.
Installation hat noch keine 60 Sekunden gedauert.
Jetzt bin ich aktuell noch an einer kabellosen Ladelösung im Gen 4 am basteln.
Du hast das Teil fürs IPhone oder?
 
Oben