DD: Abstellen in 'N' damit man das Auto schieben kann? Wie?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Daedalus

Einzelkabine
Registriert
21. März 2021
Beiträge
263
Reaktionspunkte
90
Gestern hat der DDSRT 2 neue Bremsscheiben vorne bekommen. Allerdings hatten wir ein unerwartetes Problem: Da die Hebebühne die Träger in der Mitte hat und der DD so breit ist, mussten wir das Auto den letzten Meter in Position schieben.

Tja ..... und dann standen die 2 Deppen (also der Werker und ich) da und wussten nicht was machen!

Also:
- Wenn man in 'N' stellt, kann man das Auto schieben, solange jemand drin sitzt und der Motor läuft.
- Wenn man das Auto in 'N' abschaltet blinkt das 'N' und das Auto geht trotzdem in Park (lässt sich nicht schieben)
- Wenn man das Auto längere Zeit in 'N' lässt, dann blockiert der Schalthebel und dann sagt das Auto ganz schlau: "Schalthebel auf 'P' Stellen um zu starten". Aber: Ging ja nicht, weil gesperrt! Irgendwann hat der START-Knopf dann gar nimmer reagiert. Selten so gelacht!
=O


Was ist das denn für ein Mist?
Durch Batterie ab/anklemmen konnten wir zumindest die Schalthebel-Blockade lösen und alles funktionierte wieder normal. Wir haben es dann so gelöst, dass ich an die Endposition gefahren bin, dann auf P gestellt habe und über die hintere Türe aus dem Auto geklettert bin.

Was bleibt ist die Frage:
Wie bekommt man das Auto in N um es zu schieben ohne das der Motor läuft? Was macht man, wenn das Auto mal auf den Hänger muss und es nicht mit eigener Motorkraft schafft?

Ich hab da im Manual so nen Abschnitt gefunden "In case of emergency" kann man durch Zerlegen der halben Mittelkonsole wohl den Shifter-Lockout mechanisch deaktivieren - im Ernst jetzt?

In US-Foren hab ich gelesen, das manche schon in der Waschstraße das Problem hatten, dass die schlaue Elektronik einen aus N nicht mehr raus lässt und den Hebel blockiert. Da steht man dann erstmal an der Ausfahrt und kommt nicht mehr weg.

PS: Der DDSRT hat die ZF 8-Gang Automatik
 
Bei mir ist da ein ganz kleiner Knopf an der Mittelkonsole, den man mit dem Kugelschreiber drücken muss.
N> steht dran.
 
Danke, ich schau nachher mal.

D.h. bei abgeschaltetem Motor aber mit Zündung den Knopf drücken und dann Wählhebel von P auf N stellen? Oder zuerst auf N stellen und dann den Knopf drücken?
 
Beim RAM muss man über dem Hebel zum Lösen der Handbremse die Verkleidung abpoppen und dort ist die Notentriegelung.

Habt ihr mal ins OM geschaut, dort wird das beschrieben...
 
Habt ihr mal ins OM geschaut, dort wird das beschrieben...
Ja, hab ich:
Ich hab da im Manual so nen Abschnitt gefunden "In case of emergency" kann man durch Zerlegen der halben Mittelkonsole wohl den Shifter-Lockout mechanisch deaktivieren - im Ernst jetzt?
Komfortabel geht anders. Und bis auf Seite 378 lesen müssen wegen so einer essentiellen Funktion ... find ich schon ungewöhnlich - ist ja nicht das erste Automatikauto das ich fahre.

Und:
Das der Schalthebel in N blockiert (egal ob Zündung an, aus, Bremse betätigt oder nicht) und sich zuletzt noch nichtmal mehr abschalten lässt und immer auf RUN verbleibt egal was man drückt oder macht sieht für mich eher nach einem Softwarefehler als nach einer Funktion aus.
 
In meiner Betriebsanleitung zum RAM ist es eine ganze Deite, wie das Getriebe abgekoppelt wird zum Schieben der Schleppen.
Die Seite habe ich kopiert im Auto liegen.
Es scheint verschiedene Vorgaben zu geben
 
Danke, ich schau nachher mal.

D.h. bei abgeschaltetem Motor aber mit Zündung den Knopf drücken und dann Wählhebel von P auf N stellen? Oder zuerst auf N stellen und dann den Knopf drücken?
Motor laufen lassen,Wählhebel auf "N" dann mitn Stift den kleinen Pippel in der Mitte der Wahlmodi Allrad etc. so lange drücken bis es ordentlich kracht und rubbelt(war'n Spass,aber merkst du dann,denn dann gehts Mäusekino an) auf "P" und ausmachen den Hobel. Dann kannst du schieben wie willst du,umgekehrt dann das gleiche Prozedere...
:thumbup:
 
Vogtländer hat es schon beschrieben. Aber ich hab mal die betreffenden Seiten meiner deutschen Anleitung (Durango 5,7 Citadelle 2014) eingescannt. Sorry für die schlechte Qualität. Aber das wesentliche ist lesbar.
Es wird zwar nur vom Schleppen gesprochen. Aber das ist ja im Prinzip das gleiche.
Ich weiss es nicht genau, aber ich denke beim SRT wird es auch wohl so funktionieren.
Blöd dran sind anscheinend die, die kein Verteilergetriebe haben.

P.S.: Ist mein erster Automatik und ausprobiert habe ich es noch nicht.
;)
 

Anhänge

  • Anleitung Schleppen.pdf
    2,7 MB · Aufrufe: 125
Diese Taste ,,Neutral" hat meiner gar nicht. Somit muss bei mir der Motor laufen um in N z. B. durch die Waschanlage zu fahren.
 
Hi,

danke für die vielen Tips. Bei mir sieht das anders aus:
Mittelkonsole aufklappen, Plastikverkleidung runter machen, noch eine Plastikverkleidung raushebeln und schräg nach oben abziehen und dann (soweit war ich noch nicht) ist da so ein Knopf mit dem man scheinbar die mechanische Verrigelung überbrückt.

Im Buch steht da auch ein fetter Warnhinweis, dass man damit auch seinen Schalthebel beschädigen kann - scheint also wirklich mechanisch zu wirken und nicht nur ein elektrischer Schalter.
 
Das ist ja blöd.
Aber zum Glück haben wir die Kisten ja zum Fahren und nicht zum Schieben
^^
 
Diese Taste ,,Neutral" hat meiner gar nicht. Somit muss bei mir der Motor laufen um in N z. B. durch die Waschanlage zu fahren.
In meiner Waschstraße steht u.a. als Anweisung "Automatik auf N" und "Motor an".
Allein um zu vermeiden, dass bei abgeschalteten Motor die Parkbremse automatisch aktiviert wird. Dann wird es schwierig mit dem "durch die Waschstraße fahren".

Gruß vom linken Niederrhein

Klaus
 
Bei meiner Waschstraße steht definitiv mit Autmatik auf N zu stellen und Motor aus.
 
Bei meinem Honda Accord ging das auch. Es funktioniert aber glaube ich, nur bei ZF Getrieben nicht.
 
Oben