Ford F-150 als E-Pickup

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Machbar. Das habe ich Freitag erst bei den Moonshiners auf DMAX gesehen.
Hab's zwar nicht gesehen, aber ich sag mal so, wenn dat Dingens ne Woche läuft, während man Urlaub macht, sollte das zumindest ausreichen, um den Gebrauchsstrom abzudecken, welchem man dem F150 Lightning entnimmt... Ob's zum Laden des Autos oder nur für's Handy reicht? Keine Ahnung, da bin ich technisch zu weit weg vom Thema...
:P
 
Gibt ja leider keinen EAutothread mehr hier für allgemeine Infos, ich mache sicher keinen auf, daher hier der Link zum Rivian.

Kurzinfo vorne weg als spoiler: Rivian will angeblich ab 2022 seine Fahrzeuge (SUV und PU) in Europa bestellbar machen und ab 2023 ausliefern...
https://insideevs.com/news/519251/rivian-confirms-2022-sales-europe/amp/

Mir persönlich wäre der F150 lieber, aber als offizielles Fahrzeug in Europa hat man beim EAuto sehr große Vorteile, daher wirds dann vielleicht doch ein Rivian irgendwann mal..
 
Ich bleib bei meiner Meinung - zumindest optisch besser als der ganze andere, angebotene Elektroschrott im Bereich der Pickups...
:thumbup:


Kann man den auch auf V8 umrüsten...?
:D
:D
:D
 
Ich bleib bei meiner Meinung - zumindest optisch besser als der ganze andere, angebotene Elektroschrott im Bereich der Pickups...
:thumbup:


Kann man den auch auf V8 umrüsten...?
:D
:D
:D
Du willst also 'n Ford V8?
=O
:/

Bitte stelle Dich neu vor, und ließ das Forum wieder von Anfang an durch.
Am Schluß kommt dann wieder der Test.
8o
:D
:D
:D
 
Okay, dann bleib ich doch lieber beim Ram...
:D


Meinte nur so für mich, wenn schon Ford F150, dann bitte mit V8, nicht mit Eeeeehhh...
;)
 
Ich wollte ja auch den E Ford aber nach eingehenden Gesprächen habe ich den Plan verworfen. Der neue RAM zieht den Wohnwagen vorbildlich und hoffentlich auch bald den Sattel.
 
Ist das gleiche wie viele 1500er offiziell in D haben die rum fahren... mein erster Ram hatte ein Leergewicht eingetragen von 2700 kg und ein Zul.Gsmtgewe. von 3250 kg... für mich ist Gewicht nicht wichtig, ich lade Volumen nicht Gewicht... aber 550 kg ist sicherlich keine Offenbarung...

Evtl. muss der Gesetzgeber da nachbessern... oder man lässt die Kisten als PKW zu, da gibt es keine Gewichtsobergrenze und man bekommt die Steuerbefreiung...
 
Ist das gleiche wie viele 1500er offiziell in D haben die rum fahren... mein erster Ram hatte ein Leergewicht eingetragen von 2700 kg und ein Zul.Gsmtgewe. von 3250 kg... für mich ist Gewicht nicht wichtig, ich lade Volumen nicht Gewicht... aber 550 kg ist sicherlich keine Offenbarung...

Evtl. muss der Gesetzgeber da nachbessern... oder man lässt die Kisten als PKW zu, da gibt es keine Gewichtsobergrenze und man bekommt die Steuerbefreiung...
Dann darf der Auspuff aber nicht zu laut sein.
 
Bei dem Auspuff ist ein Lautstärkeregler dran, da kannst du das einstellen wie du das willst, auch die Zylinderanzahl kannst du auswählen...
;)
 
Ich habe letzten Samstag mit dem alten Büsching gesprochen (dabei wurde klar dass ich in 5 Jahren einen 5ThWheel bei denen kaufe).

Die haben einen F150 lightning bestellt. Die wollen ihre Systeme auf jeden Fall auch auf alle EPickups einstellen, er geht davon aus, dass der F150 Lightning mit 5ThWheel eine Reichweite von 400 km hat (ich schätze max. 350, aber das reichte mir auch). Das geschickte am F150, man ist 2-3 Tage komplett autark ohne irgendwelche Zusatzausstattungen im 5ThWheel...

Er schätzt aber, dass die keinen nächstes Jahr bekommen, trotz Bestellung, da die Nachfrage in Amiland zu groß ist...
 
Also da habe ich andere Informationen. Da ich ja ähnliche Gedanken hatte bin ich tief in das Thema eingetaucht . Unser Ford Dealer meinte das die Reichweite bei dem oben genannten Gespann ( F150 lightning mit Celtic Rambler) mit viel Wohlwollen vielleicht noch 30% beträgt . Ich glaube das wird noch weniger denn so ein CR wiegt vier Tonnen und ist 3,30m hoch. Ein Test mit einem Tesla x und strömungsoptimiertem Wohnwagen ergab auch nur eine Reichweite von 30%. Der Wohnwagen hatte 1300kg.

Das hat mich zum Kauf eines neuen Ram bewogen um künftig einen CR ziehen zu können.
 
Also da habe ich andere Informationen. Da ich ja ähnliche Gedanken hatte bin ich tief in das Thema eingetaucht . Unser Ford Dealer meinte das die Reichweite bei dem oben genannten Gespann ( F150 lightning mit Celtic Rambler) mit viel Wohlwollen vielleicht noch 30% beträgt . Ich glaube das wird noch weniger denn so ein CR wiegt vier Tonnen und ist 3,30m hoch. Ein Test mit einem Tesla x und strömungsoptimiertem Wohnwagen ergab auch nur eine Reichweite von 30%. Der Wohnwagen hatte 1300kg.
Nichts für Ungut, aber da habe ich mehr Erfahrung als euer Ford Dealer... ich fahre bis zu 2,3 Tonnen am Tesla... das Gewicht spielt beim EAuto fast gar keine Rolle, erst wenn du Berge fährst! Dann schlägt es zu Buche! Bei mir ist es vollkommen wurscht ob ich den 2,3 Tonnen oder den 1,3 Tonnen Wowa dran habe wenn ich keine BERGE hoch fahre, den max. Verbrauch den ich mit Gespann über Kassler Berge erzielte waren 42 KW, Normalverbrauch solo auf der Strecke wären 23 kw (allerdings bei 130 km/h)... mein Minimalverbrauch lag bei 34 kw mit Gespann... das bedeutet, max. eine Halbierung der Reichweite... aber die Aerodynamic spielt eine große Rolle und unterwegs mag man selten auf 100% laden... wobei meine Wohnwagen nicht aerodynamisch sind... also übersetzt, 200 km schaffe ich mit Gespann IMMER! Neulich bin ich am Stück 230 km gefahren mit 1,3 Tonnen Wowa... also bitte nicht immer allen Tests glauben.

ABER bitte eines bedenken: Wenn eine Ladestation 80 km weg ist und die übernächste 210 km, dann muss ich wenn ich auf Nummer sicher gehen will, die erste Station anfahren und zus. vermutlich die übernächste und das gibt es sehr oft, insbesondere im Ausland... daher EAuto und Wowa ist im Moment (das dauert auch noch 10 Jahre) nur was für Individualisten die da bereit sind Nachteile in kauf zu nehmen... unsere längste Strecke mit Wowa, waren 680 km, dafür haben wir knapp 11 Std. gebraucht (über Kassler Berge) inkl. 3 mal laden a jeweils 40 Min... und laden ist natürlich ätzend mit Wowa, da man meist abhängen muss.... daher wir reisen nach wie vor mit Wowa und EAuto, aber 5ThWheel erst in 5-6 Jahren

Zum Ford:
Ford geht sehr knausrig mit Versprochenen Reichweiten bei den EAutos um, beim Mach E sind versprochene Reichweiten einhaltbar... beim F150 sind alle versprochenen Reichweiten BELADEN, also nicht leer! Mehrere Journalisten von EAutos durften Probefahren als Mitfahrer und haben abgelesen, dass die Gesamtreichweite bei den Testfahrzeugen bei über 700 km lag...

https://efahrer.chip.de/news/verseh...ford-pickup-zeigt-rekord-reichweite-an_105512

Also dürfte ich bei meinen Gespannen mit ca. 350 km Reichweite rechnen (über Berge)... aber zugegeben, wenn man nun einkalkuliert, dass der F150 eh schon eine schlimme Aerodynamic hat, schätze ich jedoch, dass der Einfluss des Wowas geringer ist als beim X, der ja den besten CW-Wert aller SUV und ich sags zur Sicherheit auch Minivans hat....

Daher gehe ich von folgenden Reichweiten:
Über bergig-hügeliges Terrain mit F150 und Wowa bis 2,3 Tonnen 350 km
Über Ebene mit F150 und Wowa bis 2,3 Tonnen 430
Über bergig-hügeliges Terrain mit F150 und 5ThWheel 300 km
Über Ebene mit F150 und 5ThWheel 400 km

Der Cybertruck wird jeweils nochmals 100-150 km weiter kommen (Tri-Motor), der Rivian ca. 80 km...

Das ist für ALLE ein fischen im Trüben, erst wenn erste Autos da sind, sehen wir was da tatsächlich machbar ist. Aber lest / schaut dazu lieber Tests in USA, denn in D werden die genau so unrealistisch sein wie beim Model X...
;)


Aber um das klar zu sagen: selbst 350 km Reichweite mit EAutogespann ist nicht die Welt! Ich habs oben geschrieben mit den Ladestationen, praktikabel nutzbar wird das erst mit unfassbar schnellen Ladezeiten (es kommt ein Akku, da könnte man theoretisch in 1 Min 500 km (Model X) laden, in der Praxis müsste die Ladestation 6000 kw laden, die schnellsten derzeit sind 300 kw Lader die Kabel dafür sind Wasser gekühlt und sau schwer, wie soll das mit 6000 kw gehen, also unter 15 Min beim X und 25 Min bei so einem PU werden wir nie kommen! Das ist der Preis den EMobilität kosten wird.... oder man baut Wasserstofffahrzeuge im Zugwagen Segment...
8)
 
Oben