Gespannbetrieb auf LPG?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
02. Apr. 2021
Beiträge
82
Reaktionspunkte
11
Ort
Warburg
Moin zusammen,

man soll ja generell einen Motor auf LPG keine Vollast abforderen.

Wie handhabt ihr das beim 5,7er Hemi und zb Wohnwagenbetrieb?

Wirklich beeindrucken lässt sich der 5,7er ja nicht durch einen 2to Wohnwagen.

Gefühlt fährt er im mittleren Teillastbereich.

Fahrt ihr auf Gas oder eher Benzin mit schweren Anhängelasten?
 
Auf LPG

Bekannter von mir fährt seit 200.000 km mit den Gen5 zu 90% Hänger. Motor läuft.

Das A und O ist eine sauber eingestellte Gasanlage.
 
LPG.
8)

Dein Gefühl täuscht Dich nicht.
:thumbup:

Die Frage bei 2t ist eher TowHoul oder nicht.
:D
:D
:D
 
man soll ja generell einen Motor auf LPG keine Vollast abforderen.
Hast Du dafür eine belastbare Quelle?
Oder Internetwissen?

Mein erster RAM durfte, ab dem ersten Meter, in JEDEM Fahrzustand mit LPG fahren.
Mit 270 kkm hab ich ihn verkauft.
Dem zweiten ergehts genauso, mittlerweile auch schon 75 kkm.

Die von Radi angeführte Frage finde ich da auch interessanter.
 
Hast Du dafür eine belastbare Quelle?
Oder Internetwissen?
Internetrecherche

Angeblich hat Gas eine höhere Verbrennungstemperatur. Das kann ja auch sein. Aber vermutlich ist das eher bei den Wegwerfmotoren mit 2l Hubraum relevant
 
Die Frage wurde hier schon oft diskutiert, aber eine eindeutige Antwort noch nicht gefunden. Jeder hat dazu seine Meinung.

Ich fahre auch oft Langstrecke mit 3,5t Anhänger und habe für mich persönlich entschieden, dass ich auf LPG fahre, aber an großen Steigungen auf Benzin schalte. Die paar Liter sind günstiger als ein Schaden. Auch drehe ich die Drehzahl nicht bis zum Himalaya, sondern lasse es bei 3.500 max gut sein, lieber verliere ich Geschwindigkeit.

Interessanterweise konnte ich bei eigenen Test Unterschiede in der Kühlmitteltemperatur per Anzeige feststellen. Mit LPG wurde er wärmer.

Am Ende musst du selbst entscheiden.
Mein Gen3 ging mit 305.000 vom Hof und läuft bis dato sauber weiter. Ich hoffe die schonende Fahrweise hilft dem neuen Besitzer.
 
Internetrecherche

Angeblich hat Gas eine höhere Verbrennungstemperatur. Das kann ja auch sein. Aber vermutlich ist das eher bei den Wegwerfmotoren mit 2l Hubraum relevant
Deswegen frugte ich.
Wie schon der geschätzte Albert Einstein sagte: „Alles was im Internet steht ist wahr!“

Gas hat KEINE höhere Verbrennungstemperatur. Da gibt es eine sehr schöne Abhandlung der TU Aachen. Die Verbrennungstemperatur ist sogar ganz leicht niedriger.
Und beim Gasbetrieb ist auch der Hubraum egal.
Und die ganzen neuen 2L-Motörchen kannste eh vergessen. Aufgrund Direkteinspritzung scheitert der Umbau an Aufwand und Kosten.

Mach Dir nicht so viele Gedanken - fahr einfach ?
 
Keinerlei praktische Probleme bis dato erkennbar (Pferdeanhänger, ca 2t). Bis jetzt rund 160.000km.
 
Bin mit meinem alten RAM, das war ein 4,7 Liter die angeblich nicht Gasfest sind, ca 30000km mit Hänger gefahren. Die Masse auf Baustellen, alles mögliche transportiert auf dem Hänger, oft gnadenlos überladen, der Rest mit Wohnwagen, Masse da nach Dänemark. Bin davon jeden Kilometer auf Gas gefahren.....
TowHoul hatte der nicht. Also Hänger dran und viel Spaß mit LPG
;)
 
Ok. Ich seh das ja so wie die anderen hier.

Bzgl Tow Haul. Was genau macht es? Nur den Overdrive sperren und Bergab die Motorbremse?
 
Immer LPG, ob Vollgas oder nicht.
Wenn die Gasanlage richtig eingestellt ist, macht das auch kein Problem. Ich bin bereits seit 2005 auf LPG unterwegs, am Anfang im Audi S6 und danach RAM.
Die höhere Verbrennungstemperatur ist quatsch, das größere Problem ist die zu saubere Verbrennung. Als Beispiel Flashlube, es hat keine schmierende oder kühlende Wirkung, sondern soll nur die Verbrennung so weit "verdrecken", dass auf den Ventilsitzringen etwas Dreck haftet. Ansonsten gibt es Schlagschweißstellen zwischen Ventilsitzring und Ventil und das bei jedem Takt, so arbeiten sich Ventile langsam in den Zylinderkopf ein.

Es ist wichtiger bei Lasten Tow/Haul einzuschalten, da das Getriebe eine andere Schaltstrategie benutzt. Es wird die Wandlerbrücke so oft es geht geschaltet, um die Temperatur unten zu halten (der Wandler wird "gebrückt") und es wird nicht mehr in den Overdrive geschaltet, da der zum Lasten ziehen nicht ausgelegt ist. Beim Hemi wird noch zusätzlich die Zylinderabschaltung deaktiviert.
 
werf auch noch ne Frage rein
8o


Tow/Haul kann bei Reisegeschwindigkeit dann ausgeschaltet werden ?
 
Dann würde er ja wieder in den Overdrive schalten, einfach beim losfahren mit Anhänger Tow/Haul drücken und fertig.
Beim GEN3 befindet sich der Knopf übrigens auf dem Schalthebel, falls die Schrift schon abgenutzt ist...
 
Ja richtig Drehzahl fällt dann. Belastung sollte dann auf Autobahn bei 80-90km/h OHNE Berg und Talfahrt keine sein
 
Ich habe beim Gen 4 aus 2009 bisher nur gemerkt, dass der Wagen höher dreht, bevor er einen Gang höher schaltet. Wenn ich gleichmäßig 90 fahre, dann geht er auch auf ca 1500/min runter.
Der erste Gang ist beim 5-Gang-Automaten schon so lang, dass sich das nicht verbessernd bemerkbar macht aus meiner persönlichen Sicht,
Ich fahre immer ohne Aktivierung des Tow/Haul
 
Bei konstanter Fahrt in der Ebene kann das gehen, aber immer dran denken und vor jeder Steigung Tow/Haul drücken?

Tow/Haul stellt ja kein Zwischengetriebe da, daher bleiben ja alle Gänge so lang wie sie sind und ja er dreht etwas höher. Das liegt aber auch daran, wie schnell und wie viel man das Gaspedal drückt, das macht auch ohne Tow/Haul einen erheblichen unterschied. Wenn man das weiß, dann dreht er auch in Tow/Haul nicht unnormal hoch.
 
alles klar. Ja muss ich mal das nächste mal drauf achten wie genau er sich bei konstanter Fahrt mit und ohne verhält
 
Es gibt zu dem Märchen der "heißeren" Verbrennung von LPG nicht nur die hier schon genannte Untersuchung der TU Aachen (Ergebnis, wissenschaftlich formuliert: Quatsch!), sondern auch einen filmisch dokumentierten Test aus dem Nagelstudio, bei dem einer der Kunden, ein Ingenieur, wenn ich mich recht erinnere, eigens mit Testapparaturen angerückt ist, um dieses Märchen live und ungeschnitten an seinem eigenen FZ mittels Abgastemperaturmessungen zu widerlegen, weil es ihn so nervt. Der Hubraum spielt übrigens auch keine Rolle - es geht lediglich, wie hier in einem anderen Faden schon festgestellt wurde, um die Härte der Ventilsitze. Die Gasanlage muß korrekt eingestellt sein und wenn die Kühlwasser Temp. im Gasbetrieb steigt, dann sollte mal der Verdampfer auf Schäden kontroliiert werden. https://www.youtube.com/watch?v=Kzej3WzcvAM
 
Deaktiviert sich wirklich bei tow/haul die Zylinderabschaltung? Bei meinem 8 Gang behaupte ich Mal das Gegenteil. Das sagen mir jedenfalls meine Ohren und der nicht serienmäßige Auspuff.
Ich hab auch den Eindruck, dass der Modus ordentlich mehr Sprit braucht. Ich hatte mal eine Tankfüllung vergessen den zu aktivieren und da waren es gute 20l/100km statt 25...
Und ab welchem Anhänger Gewicht ist das Sinnvoll? Ich fahre meist mit 1,7t Wohnwagen und ca. 3,3t Fahrzeug Gewicht in den Urlaub.
 
Oben