Magnaflow einflutig das Dröhnen abgewöhnen - Erfahrungsaustausch

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
02. Apr. 2021
Beiträge
82
Reaktionspunkte
11
Ort
Warburg
Hallo zusammen,

wie viele andere hier habe ich ebenfalls das lästige Dröhnen im Drehzahlbereich 1800 - 2200 U/min. Scheinbar entstehen hier Resonanzschwingungen. Jetzt im Betrieb unter Last mit Wohnwagen ist es fast nicht mehr erträglich. Man spürt die Resonanzen sogar im Bodenblech mit dem Füßen.

Im Vergleich zum original Mitteltopf ist der Magnaflow ja geradezu winzig, auch wesentlich leichter. Hier wäre ein Gedankenanstoß wo man ansetzen könnte.

Eben den Magnaflow schwerer machen. Bekommt er mehr Masse wären vlt die Resonanzschwingungen weg.
Die Frage ist womit und ob der Klang bleibt. Trägt die dünne Haut vom Magnaflow dazu bei den Klang zu erzeugen? Wirkt sie wie eine Art Membrane?
Ich hatte gedacht das Teil mit Selbstklebenden Akustikbitum zu umkleben. Allerdings ist die Frage ob das Zeug den Temperaturen standhält.

Zweite Idee war den Magnaflow Topf hinter den Kats mittels eines flexiblen Geflechtschlauches von dem starren Abgasstrang der von den Kats kommt zu „entkoppeln“.

Was denkt ihr über diese Ideen?

Grüße
Jörg
 
Ich würde als erste mal schauen, ob die Anlage möglichst spannungsarm verbaut ist. Hab schon welche gesehen, wo die im kalten Zustand an den Gummis gezerrt hat, da falsch justiert.

Wenn das nix bringt bzw gut verbaut ist würde ich über ein Flexrohr nachdenken.

Das sind mM erstmal die einfachsten und günstigsten Möglichkeiten.

Musste damals die Magnaflow am 02er auch noch einmal entspannen und neu ausrichten. Danach war es um einiges angenehmer.
 
Bau Dir eine J-Pipe ein
;)


Ich hab das mit dem Dröhnmaster (Flowmaster) im Coupe alles durch
;(

Aufhängung, Dämmatten, ...

Die J-Pipe ist das einzige, was die Frequenz aufhebt und nicht nur "mildert"
:whistling:


Länge bei Dir sollten etwa 26" sein
:)


f44t13734p415014n2_pTfFISPb.jpg
 
Hast Du denn auch eine Bezugsquelle zu den J Pipes?

Vom Einbau her würde das ja schon ne größere Operation. 26‘‘ und dann vorm Mitteltopf?
 
Mir erschließt sich nicht, wie das Teil eingebaut werden soll.



Wo kommt dieses Ende hin?
 
Das Ende ist GESCHLOSSEN. Das Rohr dient lediglich dazu die Resonanzen zu brechen.
Die Länge muss berechnet werden und hängt davon ab, in welchem Drehzahlbereich das Dröhnen auftritt basierend ob 4-, 6,- oder 8-Zylinder.
 
Haben denn noch andere Interesse an dem Mufflex Pipe?

Ggf könnte man ja ne Sammelbestellung anrühren?
 
Mhh. Okay. Scheint wohl niemanden so sehr zu stören
;-)
?
Ich spiele mit dem Gedanken. Mich stört etwas, dass danach wieder blankes neues Metall unter dem Auto ist und das merkwürdig aussieht. Jetzt hat alles so nen schönen Einheitsgammellook. Da fällt der MF MSD gar nicht so auf. ?
Aber prinzipiell dröhnt er schon im genannten Drehzahlband.
 
Mmhhhh. Die Farbe der Auspuffanlage ist doch völlig irrelevant. Wenn Du an den falschen gerätst, und der kommt ja nicht wegen der Farbe, sondern wegen dem Geräusch, bist Du eh fällig
 
Ich fahre auf dem Heimweg regelmäßig an der örtlichen Wache vorbei. Bin schon häufiger vor- neben und hinter denen gefahren. Der Klang und die Lautstärke jucken hier niemanden.....wenn du es nicht übertreibst.
Ich habe eher Bammel vorm TÜV.
Wenn alles ungefähr gleichalt ist, mittendrin aber n funkelniegelnagelneues Teil hängt, dass von der Funktion her vielleicht auch nicht ganz eindeutig ist, könnte eventuell ja jemand Interesse zeigen ne dB Messung machen wollen.... Und das will ja niemand. ?

Vor Allem ich nicht ?
 
Darum lasse ich meinen in der Werkstatt vom Gauch tüven. Ist vielleicht nicht billiger aber ich habe die Hoffnung, dass da ein Ami-freundlicher Tüver ist. Beim letzten Mal mit BigOne und Extraspiegeln in den Ecken vom Spiegel keine Mängel ...
 
Die Muffler Jungs sagen deren JPipe würde nicht mit anderen Abgassysstemen funktionieren.

Blöd, hat jemand Bezugsquellen von so Dingern in Deutschland?
 
ich hab meine aus Rohrbögen und Röhren selbst zusammen gebastelt.
Sollte fast jede Werkstatt oder geübter Schrauber hinbekommen.

Einfach an der Gewünschten Stelle ein Loch ausschneiden und da die J-Pipe drauf schweißen.

Ist auch besser das selber zu machen, dann passt es besser vom Platz, geht unauffällig und Du könntest das "geschlossene" Ende erstmal verschiebbar machen um die Frequenz zu treffen
8)


.... Und bitte ein paar Halterungen einplanen
 
ich hab meine aus Rohrbögen und Röhren selbst zusammen gebastelt.
Sollte fast jede Werkstatt oder geübter Schrauber hinbekommen.

Einfach an der Gewünschten Stelle ein Loch ausschneiden und da die J-Pipe drauf schweißen.

Ist auch besser das selber zu machen, dann passt es besser vom Platz, geht unauffällig und Du könntest das "geschlossene" Ende erstmal verschiebbar machen um die Frequenz zu treffen
8)


.... Und bitte ein paar Halterungen einplanen
Könntest Du mal grob die Länge durchgeben damit man einen Anhaltwert hat? Den Bogen hast Du auch in 3‘‘ gemacht oder kleiner?
 
so, ich habe jetzt mal was gebastelt. Ein längenverstellbares J- Pipe. Bin gespannt ob das funktioniert.

2679BA48-3CF0-430D-9407-A9D020F6BFC9_autoscaled.jpg
 
Ich habe eher Bammel vorm TÜV.
Wenn alles ungefähr gleichalt ist, mittendrin aber n funkelniegelnagelneues Teil hängt, dass von der Funktion her vielleicht auch nicht ganz eindeutig ist, könnte eventuell ja jemand Interesse zeigen ne dB Messung machen wollen.... Und das will ja niemand. ?

Vor Allem ich nicht ?
Bau das Teil direkt nach der HU dran, dann hast du 2 Jahre und bis dahin sieht das neue Teil auch nicht mehr so neu aus
:D
 
Oben