Suche Fahrradständer für Ladefläche

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
06. Aug. 2020
Beiträge
182
Reaktionspunkte
44
Hallo Freunde,

ich suche mir einen Wolf bei der Suche nach einem einfachen Fahrradständer für die Ladefläche.

So sollte er in etwa aussehen und wenn es ohne Bohren geht, wäre es mir recht.

Fahrradständer

mfg

Stephan
 
ich hab mir selber einen gebaut aus Holz,hat nix gekostet und die Bikes stehen einwandfrei und fest.
Mach natürlich auch Gurte drüber.
Das ganze war in ein paar Minuten erledigt,ok,die Halter für die Gabel hab ich aus Metall gemacht auf Arbeit.
Da gehen aber stattdessen auch die für ein paar Euro zu kaufenden Schnellspanner.
 
Habe mir für die Ladefläche um diese als "Kofferraum" zu verwenden, so eine Stütze gekauft:

Vielleicht könnte man mit so etwas die vordere Halterung (ohne Bohrung) bauen. Fehlt jetzt nur noch das "Gespann" um die Räder festzuhalten.
:)


Ich bleib am Thema auch dran, interessiert mich nämlich auch.
8)
 
Habe mir für die Ladefläche um diese als "Kofferraum" zu verwenden, so eine Stütze gekauft:

Vielleicht könnte man mit so etwas die vordere Halterung (ohne Bohrung) bauen. Fehlt jetzt nur noch das "Gespann" um die Räder festzuhalten.
:)


Ich bleib am Thema auch dran, interessiert mich nämlich auch.
8)
Foto konnte man leider nicht sehen. Aber ich kann mir denken, Du meinst die Klemmstütze die man quer den Laderaum einspannt. Gute und günstige Idee. Wenn man an diese zwei gepolsterte U-Eisen in Rahmenbreite anschweißt welche nach unten zeigen und man durch diese quer eine lange Schraube mit Flügelmutter treibt, sollten die Räder halten. Nach vorne und hinten können sie ja nicht aus und bohren in den RAM fällt dann auch flach....

Ich probiers mal aus....Fotos folgen.

mfg

Stephan
 
Das ist der Bursche...

Laderaumsicherung

I find jetzt leider kein passende Foto. Aber sowas Ähnliches an die Stange anschweißen (mit Öffnung nach unten und mit Gummischlauch Polstern. Die Stange drückt man dann beim Einspreitzen von oben auf den unteren Radrahmen und die Räder halten. Unten kann man das Bleck am U-Eisen weglassen.

U-Eisen

Kosten: insgesamt inkl. Spanngurt geh ich von 50.-€ aus,

mfg

Stephan
 
Uff, da gibt es ja was... Preislich für mich hier keine Option, aber so was kann man auch ähnlich nachbauen.
8)
 
Uff, da gibt es ja was... Preislich für mich hier keine Option, aber so was kann man auch ähnlich nachbauen.
8)
Komm mal in die Nachbarstadt,dann zeig ich dir was man machen kann.
 
Hab mir mal einen Ständer gebaut, mit dem ich zwei Fahrräder im Anhänger transportieren konnte. Er bestand im wesentlichen aus den Schienen und dem senkrechten Halter einer Fahrradträgers für eine AHK, welche ich auf einen selbstgebauten Rohrrahmen montiert hatte. Dieser Rahmen wurde dann auf den Anhängerboden gelegt und seitlich an der Trennwand (Pferdeanhänger) geschraubt. Ein- und Ausbau waren somit nur 2 Schrauben.

Das nur so als Idee. AHK-Träger gibt es immer wieder günstig gebraucht. OK, jetzt durch Corona vielleicht nicht mehr so.
;)
Den könnte man dann so modifizieren, dass er auf der Ladefläche fixiert wird.

Bei der Gelegenheit. Ich suche noch einen Träger für 2 Bikes für den 2"-Einschub. Wenn sich da nicht bald etwas günstiges findet, werde ich wohl auch einen normalen AHK-Träger umbauen.... Vielleicht hat ja jemand einen "übrig"?

Michael
 
HI,

was mir auch jetzt einfiel - nein, ich mach keine Werbung für LIDL
:-)


Aber die kosten knapp 18.-€ und man könnte Sie auf eine 100 x 150cm große Platte schrauben, die man in den Laderaum legt. Dann hebt nix ab, wenn man das Brett mit Spanngurten am Boden festzurrt.
zwei weitere Spanngurte gehen von der Gabel oder dem Lenkerkopf durch die beiden Bügel des Fahrradständers, dann fliegt kein Fahrrad davon.

Fahrradständer

Muss keinen Schönheitswettbewerb gewinnen....

mfg

Stephan
 
Argh...jetzt hab ich nur gemessen, dass meine Ladefläche nur 170cm lang ist.

Also: Fahrräder rückwärts in die Ständer stellen und Lenker 90Grad zur Seite drehen. Dann sollte auch die Ladeklappe zu gehen.

mfg

Stephan
 
Wozu nen Fahrradständer?? Es gibt Zurrgurte und es gibt Zurrpunkte am Ram.
 
Mensch Stephan, bin schon echt gespannt. Ich hoffe, Du stellt die Lösung hier vor.

Letzten Montag hab ich das Problem anders gelöst. 2 Fahrräder einfach in meinen DD gepackt und Klappe zu. Frau und vor allem ich waren begeistert. Das nenn ich Kofferraum
:P
 
Hallo Freunde,

Hier der Fahrradständer. Es war ein 3er, bei dem ich den mittleren Ständer weggelassen habe. So haben beide mehr Abstand zueinander. Das Foto entstand natürlich von hinten - der Ständer steht auf der Ladefläche nach dem Fahrerhaus.
20210527_110754_autoscaled.jpg

Ich lass ihn grade patentieren
:-)


Schaut halt nicht ganz so dämlich aus, wenn man die Fahrräder nicht auf die Ladefläche schmeißen muss.
Die Fahrräder sind 3cm zu lang für die Ladefläche. Daher stelle ich diese rückwärts in die Ständer, mach noch einen zweiten Spanngurt über die Räder und schlage die Lenker, so dass die Fahrräder dann kürzer sind.

Kosten: unglaubliche 34.-€ für Schrauben und Ständer. Gurte und Brett hatte ich schon.
Den Ständer gibts für um die 20.-€ in ebay.

mfg

Stephan
 
Tachchen auch.
Habe grad die Fahrräder mal aufgeladen,mitsamt meinem ungeschraubten also losen und selbstgebauten Träger

Arbeitsaufwand der Herstellung ca.30 Mins,Kosten Zero
Ok,die Halter hab ich auf Arbeit fix gemacht,stattdessen kann man auch diese Selbstspanner im Netz für ein paar Eus kaufen.
Der Träger ist komplett lose,steht einfach auf der Ladefläche ohne befestigt zu sein.
Das einzigste was ich fest machen,ich schmeiss hinten über die Hinterräder nen Spanngurt,das wars
Selbst ohne Gurt stehen die Bombenfeste


Siehe Bilder
 

Anhänge

  • 20210611_115051_autoscaled.jpg
    20210611_115051_autoscaled.jpg
    517,7 KB · Aufrufe: 52
  • 20210611_115056_autoscaled.jpg
    20210611_115056_autoscaled.jpg
    422 KB · Aufrufe: 53
  • 20210611_115106_autoscaled.jpg
    20210611_115106_autoscaled.jpg
    354,4 KB · Aufrufe: 59
  • 20210611_115114_autoscaled.jpg
    20210611_115114_autoscaled.jpg
    448,4 KB · Aufrufe: 45
Oben