Gasnewbie hat Fragen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
10. Mai 2021
Beiträge
22
Reaktionspunkte
5
Hallo allerseits,

nach meinem Vorstellungspost, wird das mein erster Thread.

Da ich seit etwa einer Woche stolzer RAM-Besitzer bin, habe ich natürlich auch schon ein wenig Erfahrungen mit dem Fahrzeug und der bereits verbauten Gasanlage vom Typ „Zavoli BORA FCA“ (inkl. zwei Verdampfern) sammeln können. Verbaut wurde sie vor zwei Jahren bei Auto Richter in Gera (lt. Zavoli-HP ein empfohlener Umrüstbetrieb). Sieht meinem laienhaften Auge nach auch sauber verbaut aus.

Ums direkt vorab zu sagen: Der Motor und das ganze Fahrzeug fahren sich rund und wie ‚ne Eins!
:)


Nach dem Kauf hatte ich eine etwa 500km lange Heimfahrt, die der Wagen genau wie die 30-minütige Probefahrt problemlos auf Gas absolviert hat (inkl. zwei, drei Kickdowns auf der BAB
8)
).

Zwei, drei Tage später bin ich morgens völlig unaufgeregt mit dem Wagen (Fahrzeug war logischerweise kalt) losgefahren und mir wurde beim Wechsel auf Gas die Motorkontrollleuchte angezeigt.
Erstmal kleine Panik geschoben und den örtlichen Gasbetrieb angerufen. Der hat von Zavoli keine Ahnung und winkt ab.
Also den Nächsten herausgesucht und angerufen (wurde sogar auf der Zavoli-Homepage als Umrüstpartner ausgewiesen, daher ein gewisses Grundvertrauen).
Er sagte mir ersteinmal, ich solle nicht in Unruhe verfallen, es könnte sein, dass der Wagen kurzzeitig zu mager lief und dass das bei Gas schonmal auftreten könne. Allerdings hab ich ihm auch gebeichtet, dass ich auf der Autobahn auch ein paar Kickdowns gemacht hatte, bei denen allerdings vor und danach alles reibungslos lief und nichts angezeigt wurde.
Er sagte, man könne sich die Anlage gerne mal anschauen und die Einlage so einstellen, dass in Zukunft etwas Benzin unter Volllast eingespritzt wird. Habe nun einen grds. Check bei ihm nächste Woche.
Habe dann vom Schlüsseltrick erfahren und ernstaunt festgestellt, dass kein Fehler angezeigt wurde (und ja, ich hab es richtig durchgeführt :p)
Bin dann ersteinmal einen Tag mit Benzin gefahren und den nächsten mit Gas (normale Fahrweise). MKL ist dann verschwunden.

Ein paar Tage später bin ich dann nochmal ganztägig mit Gas gefahren und hab ihn zweimal zum Testen in den Lastbereich gebracht, es ergaben sich keine Probleme.
Am nächsten Tag beim Kaltstart wieder MKL. Dieses Mal mit Fehlercode P0202. Fahrzeug lief aber unverändert, nur dass mit MKL logischerweise kein MDS läuft.
Bin dann trotzdem mit Gas normal weitergefahren und die MKL ist ein paar Fahrzyklen später wieder verschwunden. Motor und alles läuft weiterhin rund.
Um es zu provozieren, hab ich dann nochmal Vollgas(mit LPG) gegeben und auf einmal piepte die Gasanlage mehrfach, woraufhin ich sie ausschaltete (vielleicht hat sie sich auch selbst ausgeschaltet?
:/
). Allerdings hat der Gastank lt. Anzeige nur noch über 1/4 Inhalt verfügt.

Schalte für kurzzeitigen Volllastbetrieb jetzt immer auf Benzin um. Fahrzeug läuft bis zum Werkstatttermin sowohl im unaufgeregten, als auch im Teillastbereich (<=4k Umdrehungen) jetzt sicherheitshalber auf Gas.

In Ermangelung einer Bedienungsanleitung und der Erfahrung mit Gasanlagen stellt sich bei mir natürlich die Frage, was das mehrfache Piepen bedeutet und ob ich mich im Zusammenspiel mit der Gasanlage bisher scheiße verhalten hab oder ich mir groß Sorgen machen brauche.

Lieben Gruß vom Niederrhein,

eure salatschleuder
:*


P.S.: das Fahrzeug ist noch keine 100.000km gelaufen und die Gasanlage keine 30.000km verbaut, falls es hilft
 
Zu Deiner Frage: das Piepen ist nur das Zeichen, dass sich die Gasanlage ausschaltet.
Wenn genug Gas im Tank ist und Du wieder auf den Gas-Knopf drückst, müsste sie wieder angehen.
;)

Wahrscheinlich hast Du auch eine Anzeige mit kleinen grünen Punkten. Diese Anzeige ist nicht
sehr vertrauensvoll und zeigt nicht den genauen Inhalt an.
Tanke am besten mal den LPG Tank voll, stell den Tageskilometerzähler auf Null und fahre
bis der LPG Tank leer ist, dann weist Du ungefähr, wie weit Du mit einer LPG Tankfüllung kommst.
Zu der Volllast-Geschichte auf Gas gibt es mehrere Theorien der Gasumbauer.
Das geht von 2 Verdampfern über ein bisschen Benzin einspritzen bis hin zum reinen Benzinbetrieb.
;)
 
Auf die Anzeige vom Gastank kann Du Dich nie verlassen, funktioniert bei Keinem hier gescheit. Tank mal voll und probiere weiter.
P202 müßte ich jetzt nachschauen was das ist. Es gibt hier auch irgendwo einen Thread darüber. Wenn er aber gut und rund läuft kann das auch Elektronik-Murks sein.
Bei mir habe ich auch ab und an die immer gleiche Meldung, obwohl der Motor schnurrt wie mein Kater beim füttern! Ich schalte dann sporadisch über OBD aus, bis es wiederkommt. Meine Kiste ist allerdings was älter.

Da melden sich bestimmt jetzt auch noch Leute die Dein Modell haben. Nur nicht verrückt machen, wenn er rund läuft…
 
Zu Deiner Frage: das Piepen ist nur das Zeichen, dass sich die Gasanlage ausschaltet.
Wenn genug Gas im Tank ist und Du wieder auf den Gas-Knopf drückst, müsste sie wieder angehen.
;)

Wahrscheinlich hast Du auch eine Anzeige mit kleinen grünen Punkten. Diese Anzeige ist nicht
sehr vertrauensvoll und zeigt nicht den genauen Inhalt an.
Tanke am besten mal den LPG Tank voll, stell den Tageskilometerzähler auf Null und fahre
bis der LPG Tank leer ist, dann weist Du ungefähr, wie weit Du mit einer LPG Tankfüllung kommst.
Zu der Volllast-Geschichte auf Gas gibt es mehrere Theorien der Gasumbauer.
Das geht von 2 Verdampfern über ein bisschen Benzin einspritzen bis hin zum reinen Benzinbetrieb.
;)
Erstmal danke für die Antwort!

Also mehrmaliges Piepen bedeutet Abschaltung der Gasanlage. Check.

Genau, das hab ich hier schon mehrfach gelesen, habe mir bei Spritmonitor auch schon mal einen Eintrag angelegt und werde das Profil jetzt nach und nach mit Daten füttern.
Wobei die erste Tankfüllung natürlich durch ein paar Tage ohne MDS verfälscht wird. Tageskilometer hatte ich beim letzten Tanken allerdings auch genullt.
:-)


Da ich aber zwei Verdampfer hab, müsste die Anlage doch eigentlich komplett über Gas laufen können oder ist das eine irrige Annahme?
 
Auf die Anzeige vom Gastank kann Du Dich nie verlassen, funktioniert bei Keinem hier gescheit. Tank mal voll und probiere weiter.
P202 müßte ich jetzt nachschauen was das ist. Es gibt hier auch irgendwo einen Thread darüber. Wenn er aber gut und rund läuft kann das auch Elektronik-Murks sein.
Bei mir habe ich auch ab und an die immer gleiche Meldung, obwohl der Motor schnurrt wie mein Kater beim füttern! Ich schalte dann sporadisch über OBD aus, bis es wiederkommt. Meine Kiste ist allerdings was älter.

Da melden sich bestimmt jetzt auch noch Leute die Dein Modell haben. Nur nicht verrückt machen, wenn er rund läuft…
Ja das mit der Gasanlagenanzeige merke ich auch langsam, aber mich stört das jetzt nicht sonderlich
:-)


Für P0202 gilt wohl „Fehlfunktion Injektorkreis Zylinder 2“.
 
Wobei die erste Tankfüllung natürlich durch ein paar Tage ohne MDS verfälscht wird.
Das macht nicht so wahnsinnig viel aus. Berichte von Usern, die MDS komplett deaktiviert haben, sprechen nicht von einem deutlichen Mehrverbrauch.
 
pasted-from-clipboard.png
rufe dort mal an vielleicht kann der Dir die Gasanlage erklären und einstellen warten
 
Das macht nicht so wahnsinnig viel aus. Berichte von Usern, die MDS komplett deaktiviert haben, sprechen nicht von einem deutlichen Mehrverbrauch.
Okay, also bei mir waren es jetzt (zumindest laut Bordcomputer) etwa 2l Unterschied.

Was für Vorteile hat denn die dauerhafte Abschaltung vom MDS?
 
Okay, also bei mir waren es jetzt (zumindest laut Bordcomputer) etwa 2l Unterschied.

Was für Vorteile hat denn die dauerhafte Abschaltung vom MDS?
Die 500km Autobahnfahrt, darfst du aber jetzt nicht als Referenz nehmen.
:)


zur MDS Deaktivierung: Manche machen das, weil man dann beim Motoröl 5W30 statt 5W20 benutzen kann, welches besser sein dürfte, weil es nicht so dünn ist. Andere stört einfach nur der Motorsound auf vier Töpfen.
 
Die 500km Autobahnfahrt, darfst du aber jetzt nicht als Referenz nehmen.
:)


zur MDS Deaktivierung: Manche machen das, weil man dann beim Motoröl 5W30 statt 5W20 benutzen kann, welches besser sein dürfte, weil es nicht so dünn ist. Andere stört einfach nur der Motorsound auf vier Töpfen.
Neenee, keine Sorge
^^
Ich hatte vorgestern die MKL leuchten und dort auch getankt und Tageskilometer sowie Verbrauchsanzeige resettet. Abends war die MKL dann aus. Gestern dann ohne MKL (und logischerweise mit MDS) dann etwa 2x90km gefahren. Da ergab sich der Unterschied
:)
.

Also micht stört der Sound jetzt nicht, mir gefällt die Ruhe beim dahinfließen eigentlich
^^
 
Der P0202 ist erstmal keine Riesenproblem. Er sagt aus, dass an der Benzineinspritzdüse von Zylinder 2 ein elektrisches Problem anliegt. Wenn der Fehler nur bei Gasbetrieb auftritt liegt meine Vermutung bei einem der Simulatoren.
Wenn du auf Gas fährst, schaltet das Gassteuergerät die durchgeschliffenen Signale für die Einspritzung zu den Benzindüsen aus. Der Simulator gaukelt dem Motorsteuergerät dann vor, dass die Benzineinspritzdüsen vorhanden sind. Ist der Simulator defekt bzw. hat eine Wackelkontakt oder zu hohen Übergangswiderstand, dann kann das die Ursache sein.
Schau mal in dem Kabelbaum für die Gasanlage, ob du dort diese Emulatoren findest: https://shop.zavoli.de/product_info.php?products_id=321
Wenn ja, dann schau dir als erstes die Stecker an und flute sie ggf. mit Kontaktspray. Außerdem kannst du die beiden Simulatoren mal gegeneinander tauschen und schauen ob der Fehler evt. mitwandert.
 
Schaue mir den Kabelbaum nachher mal an.

Was ist, wenn diese Stecker nicht vorhanden sein sollten?
Sorry, ich hab nicht ganz so viel Ahnung davon
:saint:
 
Ist das einer der Emulatoren?
3381A388-F987-4837-A36E-7F0A26D45868_autoscaled.jpg
Dann fahre zur Autogashilfe der hat Ahnung und weiss was er tut.

Gruß Peter
Ja, wenn der nicht eine Stunde entfernt wäre, wär ich da bestimmt schon hingedüst. Erstmal schauen, was man so erreichen kann. Und ich hab ja nächste Woche schon einen Termin beim Gasmann ein paar km weiter
:)
 
Das müsste Kamil in Kamp-Lintfort sein.
;)

Da war ich mit dem Ford auch schon. Kamil hat wirklich Ahnung und mach super faire Preise.
Genau der hat den Fehler super schnell entdeckt und danach war alles wieder in Ordnung.

Der Type ist einfach nur super und dafür fahre ich auch gerne dort hin (Fahrzeit 60 Minuten
:thumbup:
)
 
Habe das jetzt erst gelesen - hätte aber ebenfalls Kamil empfohlen - der hat meine BRC auch in den Griff bekommen und super-sauber eingestellt. Eine Gasanlage, die technisch in Ordnung und korrekt eingestellt ist, wirft niemals eine MKL - meine Erfahrung nach 5 Jahren Gasbetrieb. Hört man ja öfter, "ach ja, MKL ist normal, liegt am Gasbetrieb, macht nichts, einfach ignorieren." NEIN, ist nicht normal, liegt nicht am Gasbetrieb, sondern an der Einstellung der Anlage oder einem technischen Defekt. Um beides sollte man sich zeitnah kümmern.
 
Oben