P058C - Batteriesensor Fehler

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

puschel_1

QuadCab
Registriert
25. Feb. 2019
Beiträge
1.297
Reaktionspunkte
306
Ort
Mindelheim
Hallo in die Runde,

ich habe heut mal den Fehlerspeicher ausgelesen und eine Fehler P058C gefunden.
Anscheinend handelt es sich um einen "Battery Intelligent Sensor".
Hatte den Fehler schon mal jemand? Ich habe keine Anzeige im Display gehabt, hab ihn durch Zufall entdeckt.
Gibt's da eine günstige Alternative zum Original Mopar Teil? Hersteller ist laut Bild bei Rockauto Bosch.
Ich würde das Teil jetzt einfach mal austauschen und schauen, ob es das war.
Sonst noch jemand Ideen, was den Fehler hervorrufen könnte?

Danke und schönen Gruß aus dem Allgäu!
FloScreenshot_2021-05-12-07-52-51-448_com.AlfaOBD.AlfaOBD_autoscaled.jpg
 
Ich hatte den Fehler noch nicht, hab mich aber kürzlich mit dem Ding näher auseinander gesetzt weil ich eine Winde eingebaut hab.
Ich geh jetzt mal davon aus dass in meinem 2500er der gleiche drin ist wie bei dir. Soweit ich das sehe macht der zwei Dinge:
1. Temperaturmessung an der Batterie
2. Strommessung (was geht rein/raus aus der Batterie)

Nur weil da jetzt mal ein Wert dabei war der ggf dem BMS unplausibel vorkam würde ich den nicht auf Verdacht tauschen, sondern mal löschen und schauen ob der Fehler wiederkommt.
Wenn du ihn tauschst würde ich nur gegen Original tauschen, ansonsten wär mir das Risiko zu gross dass da Messbereiche nicht kompatibel sind etc.
 
hunter1006
Danke dir für deine Antwort. Ich hab den Fehler natürlich gelöscht, kam danach aber gleich wieder.
Ich versuch es später bei kaltem Motor noch mal, wenn er sich dauerhaft nicht löschen lässt, tausche ich den aus.
Ich hab das Originalteil bei AliExpress von FCA gefunden, für 40€ aus Belgien ist schon ok. ??
 
So, ich muss das mal hochholen, da das vielleicht weitreichendere Probleme verursacht...
Weiß hier jemand, wie das mit der Batterieladung und der Temperatur der Batterie läuft?
Meine Ladespannung kommt nicht über 13,6V, jetzt wäre gut zu wissen, wo man da am besten anfängt zu suchen oder zu tauschen...
@Diefenbaker ist doch der Meister der Schaltpläne, kannst du hier vielleicht weiterhelfen?
Ich kenne bisher nur den Sensor direkt am Massepol der Batterie, da geht eine zweipolige Leitung weg, aber wohin?
@The Butcher gibt es außer dem Batteriesensor noch was, was mit der Ladespannung der Batterie zusammenhängen kann?
Gibt's an der Lima denn noch einen Laderegler? Meine gelesen zu haben, dass das das PCM oder das BCM übernehmen, aber das ist gefährliches Halbwissen...

Wäre super, wenn ihr mir hier weiterhelfen könntet!

Edit: der Schaltplan im Chilton hilft net wirklich, hier ist der Batteriesensor (der ja am Minuspol dran ist) nicht zu sehen.
IMG_20230226_164655.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Leitungen gehen zum Body Control Module (siehe PDF im Anhang) bzw. EPS-Module. Warum es sich die Masse mit dem Electric Power Steering Module teilt kann ich nicht sagen.
Der Temperatursensor ist in dem Sensor am Massepol.
Der Laderegler ist im PCM (siehe auch hier wieder PDF im Anhang bzw. dein Bild aus dem Chilton)
1677477042089.png
 

Anhänge

  • Charging System 1.pdf
    456,3 KB · Aufrufe: 0
@Diefenbaker danke dir vielmals, das ist der Hit!

Jetzt muss ich leider weiterfragen, wo sitzen denn BCM und EPS-Modul genau?
Dann prüfe ich zuerst mal die Leitungen.
Wenn das Problem nicht der Batteriesensor ist, läuft's auf nen Defekt in LiMa, BCM, EPS oder PCM raus... Ich hoff mal, das bleibt mir erspart.

Hat schon mal wer eins der Steuergeräte selbst getauscht und bekommt man die selber mit AlfaOBD/OBDJscan selber angelernt? Gebrauchte Steuergeräte wird sich der Dodge-Händler wahrscheinlich sträuben, wenn sie's überhaupt technisch können...
 
Was mich allerdings wundert @Diefenbaker der Sensor hat nur eine Buchse mit 2 Pins und hängt am Minuspol der Batterie. Das dritte Kabel ist mir schleierhaft...
1677490989323.png1677491023345.png
 
Mein Fehler. Die Anschlüsse in diesem Stecker sind Body Control Module und Spannunsgversorgung (Stecker C1).
Das EPS-Module hat wohl nur einen eigenen Masseanschluss an der Batterie. Das kannst du also bei deiner Betrachtung aussen vorlasssen.
Checke mal die Sicherung 52 im Sicherungskasten im Motorraum. Nicht, dass einfach diese nur defekt ist und deswegen der Fehlercode kommt.
 
@Diefenbaker danke dir, auch für den Hinweis. Die hab ich schon geprüft und auch vorsorglich mal getauscht. Hat leider nix gebracht...
Das heißt also, Leitung zum BCM kontrollieren (Frage ist noch, wo das genau sitzt) und hier Pin 7 ein oranges Kabel wäre wichtig.
Mit "Assembly Power Distribution Center" Ist der Sicherungskasten gemeint, oder? Dann sollten am Pin2 vom Batteriesensor ja 12V anliegen, das kann ich auch noch testen.

Edit: was ist denn mit "Inline-Body/Engine" gemeint? Ist das ein Stecker?
 
Das heißt also, Leitung zum BCM kontrollieren (Frage ist noch, wo das genau sitzt) und hier Pin 7 ein oranges Kabel wäre wichtig.
wäre nicht verkehrt das zu kontrollieren. Das BCM sollte hinter dem Sicherungskasten im Innenraum sein. Und ja Pin des Steckers C7 ist am BCM mit dem orangen Kabel ist das richtige. Und ja am BCM sind insgesamt 7 Stecker dran. C7 ist der mit 24 Pins. Siehe PDF im Anhang.
Mit "Assembly Power Distribution Center" Ist der Sicherungskasten gemeint, oder?
Ja, das ist der Sicherungskasten im Motorraum.
Dann sollten am Pin2 vom Batteriesensor ja 12V anliegen, das kann ich auch noch testen.
Das ist auch korrekt.
Edit: was ist denn mit "Inline-Body/Engine" gemeint? Ist das ein Stecker?
Das ist in Zwischenstecker zwischen Motorraum und Innenraum.
 

Anhänge

  • BCM C7 Pin out.pdf
    269,5 KB · Aufrufe: 0
Hi Puschel, hast du dir in Alfaobd schon mal die Soll Ladespannung und die Batterie Temp. angeschaut ?
Wäre interessant.
Meine Ladespannung liegt eigentlich immer beim IST von 14,5-14,8 Volt.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230227-204138_AlfaOBD.jpg
    Screenshot_20230227-204138_AlfaOBD.jpg
    468,8 KB · Aufrufe: 0
Das BCM sollte hinter dem Sicherungskasten im Innenraum sein.
Sicherungskasten in Innenraum?🤷

Puschl, wenn Du im Fahrerraum unten unter die Abdeckung schaust, das weiße Kästchen, ganz hinten links oben, wo so ziemlich alle Stecker reinlaufen, und Du keine Ahnung hast, wie Du da vernünftig rankommen sollst, ohne eine größere OP zu starten, das ist das Body Control Modul.🤦🤬
 
Merci euch beiden!!
Ich hab's schon rausgefunden, gibt ein gutes YouTube Video zum Tausch von BCM.
Zum Glück ist der C7 Stecker der ganz unten rechts 👍🏻
 
Weil wenn das Soll bei 13,6V ist, hat es eine andere Ursache, wie wenn das Soll bei 14,6 ist und der IST Wert trotzdem nur 13,6V beträgt.
So, also langsam blick ich's nicht mehr...
Am Sonntag nach ner kleinen Runde hab ich ja die 13,6V im Leerlauf gemessen.
Heute, direkt nach dem Start (ca. 1km gefahren) hab ich dann folgendes ausgelesen:
Screenshot_2023-02-28-07-22-09-892_com.AlfaOBD.AlfaOBD.jpg
Der Fehler ist immer noch da und lässt sich nicht mal löschen, auch nicht nach Abklemmen der Batterie:
Screenshot_2023-02-28-07-23-40-759_com.AlfaOBD.AlfaOBD.jpg
Also entweder passen die ausgelesenen Werte nicht zu den tatsächlichen, oder das Ding hat "nur" ein Problem mit der Temperaturmessung.
Oder wie sehr ihr das?
 
Spannung an der Batterie messen. Evt. auch mal eine zweites Messgerät benutzen. Dann kannst du sagen, ob das Steuergerät auch richtig misst.
Unabhängig davon - messe die Leitung vom Temp.-Sensor zum BCM und wenn die ok ist, ersetze den Sensor um den Fehler hoffentlich loszuwerden.
 
Vielleicht liegt es an der nicht vorhandenen Temperatur Messung.
Ich würde den Sensor tauschen.
So sieht das bei mir aus
 

Anhänge

  • Screenshot_20230228-155002_AlfaOBD.jpg
    Screenshot_20230228-155002_AlfaOBD.jpg
    479,2 KB · Aufrufe: 0
Cool, danke dir für das Bild - na dann hoffe ich mal dass der neue Sensor das Problem löst.
Eigentlich kann ich mir aber sparen, das Kabel zum BCM zu prüfen, es kommen ja Daten an, oder? Nur eben die Temperaturdaten nicht 🤔

Edit: am Heimweg getestet, die Werte wie oben. Dann Zuhause auf P im Leerlauf diese Werte, die andern sich auch nicht, wenn man die Drehzahl erhöht / aufs Gas geht. Faszinierend - mir definitiv zu viel Elektronik und Software in der Kiste 🙄
Screenshot_2023-02-28-17-58-03-539_com.AlfaOBD.AlfaOBD.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
So, der zweite Batteriesensor hat's dann gebracht, der erste Ersatz war wohl wirklich auch defekt. Ich hab echt ein Glück.
Jetzt nen neuen Sensor und ne neue Vartan 100Ah-Batterie verbaut, und der Fehler ist weg 👏🏻
Danke euch, für eure Hilfe!
 
Oben