Radioempfang...

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
12. Apr. 2019
Beiträge
202
Reaktionspunkte
43
Ort
Hannover
Guten Morgen an Alle!,
ich habe versucht zu dem Thema das Forum nach konkreten Infos zu durchsuchen habe aber keine mich
befriedigende Antwort gefunden, eher ältere Posts.
Evtl. gibt es eine "ultimative Lösung" zu dem besch........ Empfang des Radios im UConnect.
DAB hat mein Gerät nicht soweit ich mich belesen habe, aber auf FM sollte es doch eine Möglichkeit geben den
Empfang zu verbessern?
Antennenverstärker bringen eher nichts, ist dem wirklich so?
Ich bin für jeden Tipp dankbar.....
viele Grüße!
Panos
 
Bei meinem Nitro sitzt der Antennenverstärker direkt im Fuß der Antenne. Als der Verstärker mal defekt war, gabe s auch nur noch sehr bescheidenen Radioempfang.
Nach dem Tausch des Verstärkers war alles wieder prima. Von daher: Klar, Verstärker bringen was.

Hast Du Steck- und Schraubkontakte schon auf Verschmutzung / Korrosion geprüft, ggf vorbeugend gereinigt und z.B. mit Kontakt-Spray behandelt? Antennenkabel ist unbeschädigt?
 
Hi - ich habe lt. Builtsheet das Uconnect 3C - 8.4".
Auf dem Screen unter dem Radiomenü gibt es neben AM & FM den Button DAB.
Trotzdem kann ich damit keinen DAB Radiosender finden. Der Vorbesitzer hat eigens einen externen DAB-Empfänger eingebaut und über den AUX Eingang angeschlossen. Ich frage mich, was dieser DAB-Button im Uconnect für eine Funktion hat. Blöderweise sitzt das Bedienelement des externen DAB Empfängers genau vor den Tastern der Air-Suspension, weil er die wohl nie/kaum benutzt hat. Ich allerdings nutze die Off-road Einstellung regelmäßig, höre meist Spotify über BT und werde wohl das externe "DAB-Dingdong" rausschmeißen. Dabei würde ich gerne die an der Windschutzscheibe rechts-oben eingeklebte externe DAB-Antenne ans Uconnect anschließen und schauen ob sich danach das DAB im Uconnect nutzen lässt. Nur befürchte ich, nach Manipulationen am Connect, möglichen Trouble und werde das mit der externen DAB Antenne wohl sein lassen. Um also auf die Frage des Threads zu antworten wäre mein Tip: "ein externes DAB einzubauen" sowie die Frage: "was wohl der DAB Button im Uconnect 3C für einen Nutzen bringt" - Cheers
 
Hi,
ich hab gestern meinen USB-Stick zu Hause vergessen und das erste Mal das FM Radio in meinem Durango mit UC8.4 benutzt. Die Empfangsqualität ist echt so richtig mies! Es gibt keinen einzigen Sender, der wirklich störungsfrei rein kommt. Klingt alles wie aus Opa's Volksempfänger ... knisterknister. Heute bin ich zufällig dieselbe Strecke mit unserem Audi gefahren, fast alle Sender mit einwandfreiem Empfang. Liegt definitiv am Radio, nicht an der Gegend.

Kann man evtl. einen Antennenverstärker nachrüsten? Oder falls einer verbaut ist, wo ist der verbaut?
 
Beim RAM hab ich FM aufgegeben.
Wenn Radio, dann streame ich Radio.de übers Handy.
 
Versteh das Problem leider gar nicht. FM läuft bei mir einwandfrei. Alles original, nix nachgerüstet.
Mein Sendersuchlauf stoppt so wie er soll auf geraden Frequenzen. Stoppt er bei euch auf ungeraden ?,5 Frequenzen?
 
Die Frequenzen passen, daran hab ich auch als erstes gedacht. Sendersuchlauf funktioniert und er findet so 25-35 Sender. Aber Empfang ist ziemlich verrauscht und reagiert stark auf die Umgebung (Brücken, Berge, etc.), kurzum: Das Signal ist einfach zu schwach.

In den Einstellungen hab ich noch "Alternative Frequenzen" unter Radio gefunden. Keine Ahnung was das heißt, aber es macht auch keinen Unterschied...
:/


Ich hab grade mal im Mopar-Katalog geschaut. Allein für mein Modell werden 24 (!) unterschiedliche Antennen angezeigt.
 
Versteh das Problem leider gar nicht. FM läuft bei mir einwandfrei. Alles original, nix nachgerüstet.
Mein Sendersuchlauf stoppt so wie er soll auf geraden Frequenzen. Stoppt er bei euch auf ungeraden ?,5 Frequenzen?
Ein 2018 UConnect ist kein 2013 UConnect. Andere Hardware, andere Software.
Bei den Harman scheint FM von Haus aus besser zu gehen. Oder es liegt an der CTX Konvertierung.
:/
Seit dem letzten Update geht bei mir auf jeden Fall DAB besser. FM blieb gleich.
 
AF bedeutet nur, dass er, bei dem vorgewählten Sender, automatisch auf die stärkeren Frequenzen umspringt.

Hast Du nachgerüstete Störsender im Auto verbaut? LED-Tagfahrlichtmodule oder ähnliches mit LED?
 
Ne, alles Original.
Original Dodge oder Original AEC?

Die Original AEC sorgen bei mir auch für heftige Störungen.
Das Standlicht noch stärker als das TFL.
 
AF bedeutet nur, dass er, bei dem vorgewählten Sender, automatisch auf die stärkeren Frequenzen umspringt.

Hast Du nachgerüstete Störsender im Auto verbaut? LED-Tagfahrlichtmodule oder ähnliches mit LED?
Also Störsender sollten beim Radioempfang eigentlich nix ausmachen.
:/

Sonst hätte ich nämlich gar keinen Empfang mehr.
:saint:

Schalte ich meinen CB- Funk ein, und dann meine Lightbar, kann ich mein Licht hören.
=O

Behandle diese Information aber bitte vertraulich. Man wird sehr schnell etwas komisch angeschaut, wenn man sagt, man kann Licht hören.
8o
:D
:D
:D
:D
 
Also bei mir geht das Radio auch nicht so prickelnd gut. Dachte auch schon an so ein DAB Adapterdingens aber will kein Antennenkabel im Innenraum rumbaumeln haben. Hatte zwischenzeitlich der Optik wegen sogar diese kurze Stummelantenne in Form einer Gewehrkugel. Was soll ich sagen, glaub da war der Empfang noch etwas schlechter. Bei der hat sich aber nach knapp zwei Jahren die Beschichtung gelöst und ich hab die alte Originalantenne wieder dran gemacht.
Hör aber eh meistens CD oder vom Stick also hab ich mich damit abgefunden.
Aber dieses Radio.de muss ich mal ausprobieren. Muss das Handy dafür per USB angeschlossen sein?
 
kann ich mein Licht hören.
=O
So gehts mir, wenn ich in den Carport fahre.
Ab dem Zentimeter, an dem das Licht angeht, stellen die im Sender von digitaler Quelle auf extrem verkratztes Vinyl um.
Hab mir schon mal überlegt, ständig rein- und rauszufahren. Da kämen die im Sender ganz schön ins schwitzen ?
 
Also ich kann Daedalus nur zustimmen. Hab den DD ja noch nicht so lange und bin echt zufrieden. Aber der Radioempfang ist unbeschreiblich sch.....
Da hilft auch CTX-Konvertierung nicht. Der dadurch mögliche DAB-Empfang ist mit Scheibenantenne ebenfalls unter allem Schweinefleisch. Jetzt wird demnächst eine zusätzliche Antenne für FM und DAB mit Splitter oben neben das Schiebedach gebaut. Ein erster Versuch, diese Antenne lose angeschlossen zwischen Scheibenwischer und Scheibe geklemmt, war schon mal besser, aber auch nicht erste Sahne. Das wird beim festen Verbau hoffentlich besser. Muss aber erst noch andere Projekte abarbeiten (zum Glück nicht Auto).
Hab auch kurz überlegt, die Haiflosse zu tauschen, aber keine Lust den Aufwand für ein zusätzliches DAB-Kabel nach Hinten zu betreiben.
Am liebsten hätte ich ein neues Radio, aber das macht ja auch keinen Sinn.
Hab im meinem Landy ein Kenwood verbaut gehabt. Sowohl Radio- als auch DAB-Empfang (dann über Splitter und Teleskop-Antenne) waren geil.
Hab auch schon mal über eine "historische" Teleskopantenne im vorderen Kotflügel nachgedacht. Aber ich glaub, das sieht bäh aus.
Höre im Moment 99% SD-Card.
 
Moin Moin
also ich habe einen 2013er (Facelift 2014). Bis letztes Jahr hörte sich FM auch nicht so prickelnd an. Dann im Sommer ging das Radio/U-Connect einfach aus und ließ sich nicht mehr anmachen. Ab zum Freundlichen nach HH, er hat dann das Radio durchgetestet, Diagnose : Kaputt.
Er hat auch festgestellt das der RAM ein AGT FZ ist und keines von AEC. Trotzdem über mehrere Wege ist es dann zu Customtronix /SE gekommen und wurde dort repariert. Da kam irgendetwas rein was bei 449 € kostete. Seitdem habe ich auch DB und der FM Empfang hört sich viel besser an auch das Navi wurde upgedatet.
Viele Grüße von der Ostsee.
 
CTX sagt mir nichts. Es ist ein US-Import - keine Ahnung ob ACE oder Orangensaft. Die Software wurde glaub ich in Schweden (?) auf EU umgestellt. Softwarestand ist 11/2020, steht im Türaufkleber.
 
CTX ist Customtronics in Schweden.
Ist aber auch egal, weil ändert nichts am Empfang.
Ich denke, es ist ein hardware-Problem, leider.
 
Mein Radioempfang ist auch nicht so prickelnd. Meist höre ich Musik von der SD Karte. Ich habe mir noch einen Discman gekauft, welchen ich übers Kabel ins System einschleife, da kann ich meine CDs hören und bin zufrieden damit.
 

Neueste Beiträge

Oben