Rebel Felgen auf Laramie 2009

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
18. Okt. 2016
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
Ort
Linthe
Guten Abend,

welche Möglichkeiten habe ich, die originalen Rebel Felgen (gen4.) auf einen RAM (auch gen.4 ) mit Standard Bereifung (20“) eingetragen zu bekommen?

Also 285/70r17 statt 275/60r20.

Wie gesagt, original Dodge Teile.

Grüße

C.
 
Ohne Tachoangleichung erstmal garnicht. Da dein Tacho 1Km/h zu wenig anzeigen wird, als du tatsächlich fährst.
Und das ist leider nicht gestattet.

Was die Felgen angeht will der TÜV dann sicherlich ein Festigkeitsgutachten sehen. Auch wenn sie Original sind.
Sonst wird er sicherlich nichts eintragen können.
Wie steht es denn um den Lochkreis? Ist der gleich?
 
Also wenn ich die Frage richtig verstanden und ich mich nicht vertippt habe, dann sind die Rebel Räder etwas kleiner.
Somit zeigt der Tacho im Vergleich zu den 20"ern 0,9% zu viel an.
Somit dürfte eine Tachoangleichung nicht notwendig sein.
Wenn es original Felgen sind und die Einpresstiefe passend ist, müsste man bestimmt mit dem Prüfdienst reden können, zumal der RAM für 17" ausgelegt ist.
 
Der lochkreis ist der gleiche. Dar abrollumfang sollte 0,6% geringer ausfallen.
Sicher, das das den einen km/h ausmacht?
 
gib die Daten einfach bei Reifenrechner.at ein, da bekommst du alle Daten
:)
 
Wenn der neue Abrollumfang geringer ist zeigt das Tacho mehr an, oder nicht? Wäre also egal.
Habe bei meinem Gen3 ohne Probleme originale 17er mit 285/70 eingetragen bekommen(Original 275/60R20). Wurde die Nummer von der Felge eingetragen. Zumal 285/70R17 der passendeGegenspieler zu 275/60R20 ist. Der Rebel ist ja "nur" ne andere Ausstattungsvariante, kein Powerwagon oder SRT.
 
gib die Daten einfach bei Reifenrechner.at ein, da bekommst du alle Daten
:)
Ach so. Ja. Glaub ich dir.
Aber wie ich die jetzt in den Schein bekomme weiß ich noch nicht genau.
Mit einem tüver habe ich schon gesprochen.
Der möchte ein offizielles Dokument von Dodge ?
 
reicht ihm ein Werbeprospekt vom RAM?
Ansonsten vielleicht eine Kopie von nem Rebel Schein oder andere Prüforganisation...
 
reicht ihm ein Werbeprospekt vom RAM?
Ansonsten vielleicht eine Kopie von nem Rebel Schein oder andere Prüforganisation...
Werbeprospekt habe ich tatsächlich auch gefragt. ?
Reicht ihm nicht
 
Ach so. Ja. Glaub ich dir.
Aber wie ich die jetzt in den Schein bekomme weiß ich noch nicht genau.
Mit einem tüver habe ich schon gesprochen.
Der möchte ein offizielles Dokument von Dodge ?
Es gibt so etwas das nennt sich Händler oder Werkstatt. Da kann man hinfahren und die Helfen einem gegen ein geringes Entgeld.

So Spass beiseite,

1. wenn Du einen Tüver hast der ein riesen Drama drauß macht, dann nimm einen anderen.

2.Falls Du einen Händler in der Nähe hast, sprich mit dem. Da kommt meist eh einmal die Woche der Tüv hin und die kenne dir Autos besser und sind flexibel.

Hatte ich sowohl mit meinem Ram wie auch mit meinem AMG schon.
Bei 3 Tüv Prüfstellen gewesen, alle 3 ähm, ja vielleicht, ma gucken.
Zum Händler gefahren. Ja kennen wir ist kein Problem, Wagen dort vorgeführt und gut wars.
 
Auf original Dodge Felgen?
Das steht nicht explizit drauf, da steht nur A.Felge 17x7,0J
Wenn Originalfelgen, dann drauf und Spaß haben.
Bei Dir müsste es eigentlich nur um die Reifengröße gehen und nicht um die Felgen, da die Größe nur beim Rebel verwendet wurde...
 
Ohne Tachoangleichung erstmal garnicht. Da dein Tacho 1Km/h zu wenig anzeigen wird, als du tatsächlich fährst.
Und das ist leider nicht gestattet.
Denkfehler! Denn deine Überlegung setzt voraus, dass der Tacho bei OEM-Bereifung genau geht, was aber nicht der Fall ist. Man kann bei OEM-Bereifung eine gewisse Voreilung des Tachos erwarten, die >1km/h ist. Diese Voreilung wird lediglich um 1 km/h reduziert. Referenz ist also die tatsächlich Geschwindigkeit (GPS-Messung), nicht, was der Tacho bei OEM-Bereifung anzeigt!
 
Das steht nicht explizit drauf, da steht nur A.Felge 17x7,0J
Wenn Originalfelgen, dann drauf und Spaß haben.
Bei Dir müsste es eigentlich nur um die Reifengröße gehen und nicht um die Felgen, da die Größe nur beim Rebel verwendet wurde...
Da hast du recht, aber die felgengrösse spielt ja dabei auch ne Rolle.
Wenn jemand ein Rebel Dokument hat, wäre das cool.
Ich probiere es natürlich auch erstmal ohne weiter
 
Oben