Kotflügel hinten links sieht aus wie ein Stück aus der Titanic !!!

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Danke Beemster, wunderbar da ist ja alles dabei was man dafür braucht. Gibts für den Druckbecher auch eine einfache Sprühlanze als aufsatz oder ist das immer mit den Schläuchen?
Wenn ich die Chromstoßstange abbaue mit den PDC's und später wieder anschraube, gibt es da Probleme mit den PDC's als Fehlermeldung oder ist das System noch so altmodisch das man nichts mehr einstellen muss.
 
So wie abgebildet. Schlauch für die Hohlräume und das Griffstück mit abgewinkelter Düse.
Macht sich wirklich gut.Die Düse habe ich etwas enger gemacht damit sie besser späht.

Zu den PDCs kann ich leider nichts sagen.
 
Klebt da nicht der ganze Motorraum irgendwann mit Staub zu wenn du da mit Fett rumgesprüht hast oder wie lässt sich das Punktgenau sprühen? Denke ja mal mit Pinseln wird man sich ganz schön abrackern. Könntet ihr mir da eine gute Druckbecherpistole empfehlen?
Ich hatte das hier mit gesprüht..
https://www.amazon.de/Liqui-Moly-61...9Y2xpY2tSZWRpcmVjdCZkb05vdExvZ0NsaWNrPXRydWU=
..aber auch nicht im ganzen Motorraum, sondern hauptsächlich im Rahmenbereich.

Hab jetzt Fluid Film geordert für die Schweller und Kotflügel innen.
 
Habe jetzt mal auch mein Unterboden versucht soweit es geht sauber zu bekommen, überall an den Nähten und in den Ecken zeigt sich leichter Rost. Sollte ich das auch einfach nur Einfetten/Wachsen oder einfach so lassen wies ist.

20210916_185101_autoscaled.jpg

Auf jedenfall wirds echt höchste Zeit, glaube da wurde nie groß was mit Hohlraumversiegelung gemacht. Nirgendswo mal etwas "fettiges" bis jetzt gefunden.
 
Da wo leichter Rost ist würde ich mit Rostumwandler erstmal rangehen, habe ich am Rahmen (tragende Teile) so gemacht. An den Stellen wo mehr Rost ist würde ich die Flex ansetzen und blank schleifen so gut es geht und dann entsprechend behandeln.
Beim letzten TÜV wurde mir gesagt, auf eigene Anfrage zum Thema Rost - alles unbedenklich. Bin gespannt wie es beim nächsten mal TÜV so läuft und ob dann immer noch alles in Ordnung ist?!
 
Ich persönlich würde direkt mit Fluid Film drüber gehen, das ist fast transparent und man kann den Rost noch sehen, ob es mehr wird und dann handeln.

Es gibt auch die Möglichkeit Owatrol Öl zu nehmen (das zieht auch in den Rost ein und versiegelt diesen) und man kann dort dann noch Unterbodenschutzwachs drüber sprühen, das geht bei Fluid Film nicht.

Das ganze ist eine Gewisse Glaubensfrage... Mike Sanders oder Seilfett funktioniert auch...

Ich bin wegen der extrem guten Kriechwirkung und sehr guten Verarbeitung bei Fluid Film hängen geblieben. Owatrol habe ich zum Holzschutz für den Wohnwagen im Unterboden verwendet.
 
Das ganze dann mit so Brantho Korrux behandlen hatte ich mir auch erst überlegt, aber das würde ja alles im grunde zukleistern wie ne Art Steinschlagschutz... glaube da wäre der Tüv Prüfer nicht so begeistert.

Alles klar, dann werde ich wohl die restlichen warmen und trockenen Tage unterm Auto verbringen, sobald die Druckbecherpistole mit FF eingetroffen ist.
 
..das ist fast transparent und man kann den Rost noch sehen, ob es mehr wird und dann handeln.
..warum dann erst zukleistern und dann wenn es evtl mehr wird behandeln? Macht für mich keinen Sinn, dann lieber den Rost so gut wie es geht beseitigen und dann alles versiegeln wenn man eh einmal da dran ist. Vor allem bei den Radläufen, wo man eh hinterher von innen nicht mehr dran kommt, weil die Verbreiterungen wieder montiert sind - wie will man da sehen, ob evtl von innen, oder außen unter den Verbreiterungen der Rost wieder rauf steigt??!! Aber jeder wie er mag ..
 
Okay, da habe ich mich jetzt falsch ausgedrückt. Natürlich sollte man den groben Rost entfernen, aber der leichte Flugrost auf dem Bild reicht Fluid Film völlig hin.
Wenn man es nachher versiegelt durch z.B. Brantho dann sieht man halt nichts mehr und merkt erst was, wenn wieder Blasen kommen.
Bei Fluid Film ist eine leicht angerostete Oberfläche sogar besser, da es dort besser haften kann und dort hinein kriecht.

Deswegen sage ich ja, es ist eine Glaubenssache. Lieber sehe ich oberflächlichen Flugrost unter Fluid Film als zu hoffen, dass es vorher restlos entfernt wurde und Jahre später die Quittung zu bekommen.
 
Aaaahhh, okay, sorry, Missverständnis
^^


Jo, bei mir ist jetzt das Fluid Film eingetroffen, sobald ich die Möglichkeit habe, werde ich die hinteren Radläufe erst noch einmal sicherheitshalber mit Rostumwandler behandeln so gut es geht und schauen ob ich irgendwo was übersehen habe und dann Fluid Film nachlegen. Du hattest ja geschrieben, dass die Kriechfähigkeit sehr gut sein soll, das würde der Sache natürlich noch entgegenkommen, vorallem in den Schwellern, da werde ich dann auch angreifen.
 
Zum Thema Kriechfähigkeit: Ich habe bei meinem GEN III die Türen von innen gesprüht mit Fluid Film NAS, ich habe unlackierte Türgriffe und das Fluid Film zieht aktuell von hinten über die Türgriffe. Somit sieht das Plastik wieder frisch aus und macht nicht mal einen Film auf den Händen beim Anfassen. Ich mache morgen davon mal ein Bild. Das fing nach etwa 2 Wochen an nach dem Sprühen und kriecht immer noch.

Genauso zieht es bei unserem Alhambra von der Kotflügelinnenseite über die Radhausschalenschrauben nach Außen in den Sichtbereich.

Beim GEN III sind die Schweller zweiteilig, das heißt unter dem Auto sieht man die Löcher der Schweller und wenn man genau hineinguckt, dann kann man erkennen, das versetzt dahinter nochmal Löcher sind für den Schwelleraußenbereich. Anders gesagt, der Schweller ist ein Rohr mit einer Trennwand drinnen, da kommt man nur mit der langen Hohlraumsonde hin.
 
Hier kann man sehr gut das durch das fehlende Außenblech, das Trennblech erkennen. Es ist halt alles weg gerostet in diesem Falle...

https://www.youtube.com/watch?v=y0aIHYZOnJw

Ist beim GEN IV ähnlich aufgebaut.

https://www.youtube.com/watch?v=IrefOcSy3hw
 
Somit sieht das Plastik wieder frisch aus und macht nicht mal einen Film auf den Händen beim Anfassen. Ich mache morgen davon mal ein Bild. Das fing nach etwa 2 Wochen an nach dem Sprühen und kriecht immer noch.
Das ist ja krass
^^
:thumbup:
Dann dürfte nach dem Einsprühen ja nichts mehr schief gehen
:thumbup:

Hier kann man sehr gut das durch das fehlende Außenblech, das Trennblech erkennen. Es ist halt alles weg gerostet in diesem Falle...
Ich hoffe, dass mir wenigstens DAS erspart bleibt...
=O
 
Sorgfältig überall hin sprühen und wiederholen soll man es erst nach 5 Jahren in Hohlräumen.
Im Spritzbereich öfters, obwohl ich selbst da wenig Abnutzung erkennen konnte (2Jahre), dann wird halt nochmal dünn nach gelegt und fertig.
 
Ich meine direkter Spritzbereich der Vorderräder unter der Kabine, das bisschen Sprühnebel im restlichen Bereich ist nicht mal der Rede Wert...
 
Oben