RAM 1500 aus Canada mitbringen oder nich?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Das fragen mich viele
:)

Aber: Kanada ist leider nicht das, was viele (einschließlich mir selbst) erwartet haben. Auch hier bestehen die gleichen Probleme. Wir sind eine globalisierte Welt. Und leider verbreitet sich ausgerechnet der Mist global
:)

Kanada hat beispielsweise die Geldmenge in Coronazeiten von allen Zentralbanken der Welt am meisten ausgedehnt. Das Universelle Grundeinkommen befindet sich im Parlament bereits in der zweiten Lesung uvm. Aber das ist kein RAM Thema
8)
Tja, Trude ist da besonders rührig, das mag sein. Und tatsächlich mag ich das, was mir zu dem Thema einfällt hier im Forum nicht äußern.
 
Ich verstehe das Gejammer nicht. Dann kauft euch doch ein anderes Auto wenn Ihr Probleme mit der Größe/ dem Fahren habt.
Probleme mit der Größe und nicht geparkt bekommen sind aber 2 Paar Stiefel
;)


Gegen das was ich beruflich fahre, ist so n süßer 1500er n Smart, trotzdem bekomme ich letzteren nicht in eine 5,5m lange Parklücke quer zur Fahrbahn, oder in eine 1,9er Tiefgarage...

Würde ich regelmäßig in den Kern einer City müssen, oder gar da wohnen, hätte ich sicher keinen RAM (und keinen X6)! Ich hätte nicht jeden Tag die Lust, vielleicht in 1-2km von meiner Bude weg einen Parkplatz zu ergattern, und dann im schönsten Pisswetter heim zu laufen.

Wir haben den RAM, nen X6, 2 3er Touring und nen Smart fortwo. Drei mal darfst Du raten, mit welchen Auto wir am liebsten in die Stadt fahren
;)
 
tomtom112
Zur Umrüstung hast du ja schon einige Tipps bekommen.
Ich selbst würde mir meinen nächsten RAM auch selber importieren. Alles was ich bis jetzt von den Umrüstern an meinem RAM entdeckt habe, würde ich anders lösen.
Für die NSL kann man (beim Gen. 4 wohl, beim Gen. 5 weiß ich es nicht) wohl ins originale BCM einpinnen und dann mit AlfaOBD entsprechend programmieren. Radi hat da mal was dazu geschrieben, glaub ich.
Wenn man den Rest durch Codierung lösen kann, ist das super, beim Gen. 4 ist da einiges per Hardware zu lösen. Wenn ich allein an den angebohrten Hauptscheinwerfer für das Standlicht und das Anbohren in den Rückfahrscheinwerfer für die Blinker Lösung denke, könnt ich glatt ? Von den Relais für die Blinker und das Anhängermodul hinter dem Rücklicht ganz zu schweigen. Das ist alles Murks (bei mir zumindest), geht halt schnell und ist kostenoptimiert.
Mein uConnect wurde leider auch nicht bei Customtronix konvertiert, da hätte ich auch so einige Nachteile, habe dann dieses Jahr noch mal neu konvertiert. Seither nutze ich Tomtom Karten und bin happy. Einige nervige Bugs sind auch weg.

Dann zur Gasanlage. Meine LandiRenzo ist schlecht eingebaut, da habe ich schon nacharbeiten lassen (Düsen neu einsetzen, Tankanschluss tauschen, usw.). Ich vermisse meine absolut wartungsfreie Vialle, da hatte der E39 5er vorher auf Gas sogar mehr Leistung, da flüssig eingespritzt wird (Effekt wie beim Ladeluftkühler).

Zur Stadt. Ich bin regelmäßig in Augsburg, München, Ulm und auch im zitierten Regensburg. Bisher nie ein Problem. Ich fahre auch in jedes 2,1m Parkhaus (meiner ist ohne Luftfahrwerk und nicht höher gelegt). Auch Waschanlage nutze ich hin und wieder.
Aber wohnen tu ich zum Glück am Land (Mindelheim), als Laternenparker hätte ich ein mieses Gefühl bei dem ganzen Pack, was sich in den Städten so rumtreibt.

Also, ich würde selbst alles so weit ich komme umrüsten, hier gibt es tolle Leute, die einem mit Rat und sogar Tat helfen. Abnahme dann evtl über eine kompetente Werkstatt oder auch selbst.
 
Hallo Tom, warum solltest Du den nicht mitbringen?
Ich habe mir auch erst wieder einen Neuen bestellt und bin entspannt was die ganze Umweltdebatte angeht. Gasanlage einbauen lassen damit Du günstig tankst und steuerlich läuft er hier als LKW mit Max. 210 €. Und selbst wenn Du es Dir dann anders überlegst, den wirst Du hier mit Kusshand los.
Zur Umrüstung kann ich Dir nur sagen, dass eine Nebelschlussleuchte beim Gen 5 kein Problem ist, was sonst noch alles gemacht werden muss kann ich Dir nicht sagen.
Unten mal ein Bild von einem Sport, bei dem Händler wo ich meinen über Kanada bestelle, mit der NSL.
Ruf doch da mal an und frag nach. Die machen auch die Homologation für die selbst importierten Fahrzeuge.
Anhang anzeigen 77081
Kann ich auch nur empfehlen. Ruf Herrn Hechler bei Autec an (Filiale Autec in Darmstadt / Weiterstadt). Der gute Mann konnte mir bisher alle Fragen vor und nach dem Kauf mit einer fachmännischen Qualität beantworten, die ich so nur von einem Audimechniker kenne, der schon seit 30 Jahren Kfz.-Meister bei Audi ist (eigener Vater...die beiden haben sich blendend verstanden)
^^

Er steht auch in ständigem Kontakt sowohl mit AEC, den AEC Jungs in Rotterdam und RAM in Kanada. Er kann dir sicher helfen und sagen, was im normalen Rahmen eine Umrüstung kostet. Da wird viel nur umprogrammiert, denn wie du schon sagst, ist eh alles LED und nur Einstellungssache.

PS: Und neben dem Schwarzen auf dem Bild hab ich vor ein paar Wochen noch in der anderen Filiale in Mannheim geparkt
8o
 
Danke für die Hinweise.

Ich hab jetzt mal die Kosten für die Umrüstung zusammengestellt - soweit ich das rausfinden konnte. Mein Problem ist ja, wenn der RAM in Bremerhaven ankommt, wie bewege ich den Richtung München, dann wieder zur TÜV Vorstellung usw. Da er noch eine kanadische Zulassung hätte, gäbe es eine Versicherung, die das abdecken würde. Allerdings sind die Preise bei VK sehr hoch.

Ich bräuchte AlfaIOBD und die Stecker, §21 TÜV Gebühren, NSL, Datenblatt - und würde mir wen ich nur die Versicherung mit HV nehme gute € 800 sparen - gegenüber einem Angebot für die Umrüstung incl. Papiere.

Wähle ich nur TK bin ich bei Selbstumrüstung schon teuerer. Von daher denke ich fast, ich lass das gleich in Bremerhaven bei S.R. machen.
 
Customtronix ist eine schwedische Firma, die sich auf Softwarekonvertierungen für unsere Ami-Zossen spezialisiert hat. Die haben hier sehr viele. Die haben einen guten Service und geben Forumsmitgliedern auch einen Rabatt.
 
Customtronix ist eine schwedische Firma, die sich auf Softwarekonvertierungen für unsere Ami-Zossen spezialisiert hat. Die haben hier sehr viele. Die haben einen guten Service und geben Forumsmitgliedern auch einen Rabatt.
Schön öfters mal gehört und gelesen, meist in positiver Hinsicht...
;)
 
Umweltaktivisten haben meist neue Handys und fliegen auf Urlaub oder zu anderen Partydemonstrationen. Die lache ich bestenfalls aus.
Was Zeitungen schreiben und was Realität ist, hat nichts miteinander zu tun. Gerade bei Coronamarketing wieder gut sichtbar.

Der Ram fällt heute nicht mehr auf, weil alle Autos größer, insbesondere breiter geworden sind. Das war vor 10 Jahren anders.
Wo der Ram keinen Parkplatz findet, findet der A6 auch keinen.
Ich wohne mitten in Wien und weiß, wovon ich schreibe.

Larry importiert seine Fzg auch aus Canada. Es muss also möglich und sogar rentabel sein...
 
Es muss also möglich und sogar rentabel sein...
Die Rentabilität dürfte hier grundsätzlich keine Frage sein, wenn zoll- und einfuhrumsatzsteuerfrei importiert werden kann. Besser und günstiger geht's gar nicht...
;)
 
Umweltaktivisten haben meist neue Handys und fliegen auf Urlaub oder zu anderen Partydemonstrationen. Die lache ich bestenfalls aus.
Was Zeitungen schreiben und was Realität ist, hat nichts miteinander zu tun. Gerade bei Coronamarketing wieder gut sichtbar.

Der Ram fällt heute nicht mehr auf, weil alle Autos größer, insbesondere breiter geworden sind. Das war vor 10 Jahren anders.
Wo der Ram keinen Parkplatz findet, findet der A6 auch keinen.
Ich wohne mitten in Wien und weiß, wovon ich schreibe.

Larry importiert seine Fzg auch aus Canada. Es muss also möglich und sogar rentabel sein...
Du bist eindeutig im falschen Thread gelandet
:D
 
Customtronix ist eine schwedische Firma, die sich auf Softwarekonvertierungen für unsere Ami-Zossen spezialisiert hat.
Danke für die Aufklärung. Sitzen die in Schweden?

Ich hab jetzt beschlossen die Homogolation bei einem Händler machen zu lassen. Alles bis zur Zulassung.

Extra wären AHK und das NAVI. Vielleicht wäre das eine andere Alternative hinsichtlich des NAVI.
 
Wenn du das Navi über ihn machen lässt, kläre vorher, wer das konvertiert. Das ist wichtig, wenn du hier mal Updates brauchst. Mit Customtronix machst du nichts falsch.
 
Wir haben den RAM, nen X6, 2 3er Touring und nen Smart fortwo. Drei mal darfst Du raten, mit welchen Auto wir am liebsten in die Stadt fahren
;)
Nach 20 Jahren in dt. Großstädten darf ich sagen: Ich fahre am liebsten gar nicht in die Stadt. Vor allem fand ich die Evolution der Stadt Stuttgart, in der ich seit 2012 bis 2018 und in Teilen noch in 2020 gearbeitet hatte, beeindruckend.

Mit Customtronix machst du nichts falsch.
definitiv.
 
Oben