Getriebe

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
27. Apr. 2021
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo,ich habe einen Dodge Dakota Magnum V8 Sport mit der 5.2 l Maschine von 1997 und ich möchte den Simmerring vom Getriebe zum Motor austauschen.Muss ich da auf etwas acht geben oder geht das ohne großen Aufwand?
 
Du meinst den Simmering im Automaten, der in der Ölpumpe sitzt und den Wandler zur Pumpe hin abdichtet ?
Dazu muß der Automat ausgebaut werden und der Wandler abgenommen werden. Achtung, den Wandler zusammen mit dem Getriebe rausnehmen, auf keinen Fall am Motor lassen, beim Getriebeausbau.
- Batterie abklemmen
- Getriebeöl ablassen
- Ölmeßstabrohr vom Automaten entfernen
- Ölkühlerleitungen vom Automaten trennen
- sämtliche elektrische Verbindungen vom Automaten trennen
- Kardanwelle(n) entfernen
- Anlasser entfernen
- Dustcover (das Schutzblech vorn an der getriebeglocke) entfernen
- Wandlerschrauben (4 Stück) entfernen
- den Wandler ein Stück in Richtung Getriebe schieben und gegen späteres herausrutschen sichern
- Getriebe abstützen und hintere Getriebeaufhängung entfernen
- evtl. Motor abstützen (nicht nötig, wenn die Auspuffanlage dranbleibt)
- Getriebe vom Motor lösen und MIT dem Wandler vom Motor abziehen
- jetzt den Wandler vom Getriebe abziehen

Nun hast du freien Zugang zum Simmering, kannst ihn rausknaupeln und einen Neuen einschlagen. prüf bei der Gelegenheit den Zustand der Buchse. Ist diese sehr stark ausgewaschen oder hat andere Beschädigungen, hilft ein Wechsel des Simmerings wenig.

Zusamenbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.
Hab ich einen Schritt vergessen ?
 
Ich weiß nicht ob es das ist was du meinst.Was meinst du mit dem Automaten?Ich weiß nur dass er zwischen Motor und Getriebe undicht ist und es kommt Getriebeöl raus.Man sagte mir dass es der Simmerring wäre.
 
Oben