Lüftersteuerung für ein 82 Grad Thermostat umprogrammieren Hemi 3 gen. Chrysler 300C

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
09. Dez. 2018
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Ort
Wuppertal
Hallo zusammen.
Vor ab, in den einschlägigen Foren bin ich nicht fündig geworden, daher versuche ich es mal bei denen, die sich mit Hemi Motoren auskennen
;)

Ich fahre einen Chrysler 300C Modelljahr 2007 mit einem 5.7 Hemi 3 Generation.
Dieser läuft von Natur aus recht warm. Erste Lüfterstufe schaltet bei 98 Grad, die zweite bei 104.
Ich würde gerne ein 82 oder 87 Grad Thermostat verbauen und müsste dafür die Lüftersteuerung anpassen.
Dies macht Kraftwerk, oder man macht das selber mit einem diabolosport intune. Beides nicht gerade günstig. 400 Euro +
Gibt es eine andere Möglichkeit? Jscan geht auf jedenfalls nicht.
Würde mich freuen, wenn jemand was weiß oder jemanden kennt (Umkreis Wuppertal) der so etwas programmieren kann.

Danke
Gruß
 
Moin,

mal ganz vorsichtig nachgefragt: Du fährst das Fahrzeug schon seit Auslieferung und überlegst jetzt, nach 14 Jahren, dass der Motor kühler laufen sollte?
Oder hast Du ihn erst kürzlich gekauft? In diesem Fall hat der Motor in seinem bisherigen Dasein sicher schon einiges erlebt und ist dabei nicht gestorben?

Also wenn es mit dem Auto jetzt nicht unbedingt regelmäßig auf die Nordschleife gehen soll, würde ich regelmäßige (je nach Fahrprofil evtl. verkürzte) Ölwechselintervalle vorziehen und auf die Thermostatspielereien für paar Grad Temperaturunterschied pfeifen.
Falls unser Sommer wieder einmal deutlich über 30°C hergibt, nimmt man eben den Gasfuß auf der Autobahn 1-2mm zurück. Nur so, für's bessere Gewissen.

Ansonsten kenne ich keine günstigere Lösung für die Programmierung. (Wenn es eine einfache Do-it-yourself-Variante gäbe, würde Kraftwerk auch sicher seine Preise etwas senken.)

Gruß
Jens
 

Neueste Beiträge

Oben