RAM Van 3500 - Wie Mitteltunnel zusätzlich dämmen

  • Fahrzeug: Dodge RAM Van 3500

    Problem: Lautstärke Innenraum


    Jemand eine Idee, womit ich den Mitteltunnel dämmen kann, damit ich den Geräuschpegel etwas mäßigen kann?


    Den Fußraum werde ich mit Alubutyl verkleiden/ bekleben, dass sollte schonmal ein wenig helfen um auch das Abrollgeräusch der Reifen einzudämmen.


    Aber wie und womit den Mitteitunnel dämmen?

    Dodge Ram Van 3500 - 5,9er LPG

    Dodge Ram Gen 3 - 1500 - 5,9er LPG

  • Ich weiss jetzt nicht, wieviel Platz da ist, aber hitzefeste Schalldämmmatten wären 'ne Option.

    Gibt's als Meterware und lassen sich leicht zurechtschneiden.

    2011 RAM 2500HD 5.7 HEMI 4x4 Laramie CC Leveled BRC BakFlip

    2010 Chevrolet Suburban LT 5.3 FlexFuel Prins VSi Webasto SOLD
    2007 Dodge Ram 1500 5.7 QC 4x4 Laramie Vialle Lpi7 SOLD
    2003 Dodge Ram 1500 5.7 QC 4x4 Offroad SLT Prins Vsi SOLD

  • Hm ... das was ich bisher bei den einschlägigen Verkaufsbörsen/ -anbietern gefunden habe, ist alles "nur" bis 150 Grad Celsius beständig ...

    Zu wenig bei der Hitze die vom Krümmer und Motor abstrahlt meiner Meinung nach.

    Dodge Ram Van 3500 - 5,9er LPG

    Dodge Ram Gen 3 - 1500 - 5,9er LPG

  • Was der oelhahn schreibt.


    Ich würde noch mit Alubutyl kombinieren. Die Dämmmatten gibt es auch einseitig mit Hitzschutzbeschichtung (Teflon, Alu, sonstwas), wird bspw. für Motorhauben genutzt.

    Dann baust du das Ganze wie folgt auf:

    Blech - Alubutyl - Dämmung - Hitzeschutz.


    Alubutyl nimmt die Eigenschwingung und Resonanz des Abrollens etc aus den ganzen großen Blechteilen. Damit behandelte ich die Türen vom Ram sowie die Kabine (zumindest die Seiten, dort wo beim QC die Türen sind), jetzt ist der Wagen noch ruhiger und der Klang der Boxen um Welten besser (netter Nebeneffekt)

    Ram 1500 2001 5,9l 4x4 Ext.Cab ST - LPG Stag QMax
    Buell XB12S 2006

  • Habe heute erstmal das Bodenblech in der Fahrerkabine mit Alubutyl gedämmt.
    Morgen noch die Seitentüren.

    Die Mitteiltunnelabdeckung suche ich passendes Material ... das ist sehr nah am Krümmer und ich habe Abgastemperaturen bis 900 Grad ...

    Ob man da was kleben sollte ... weiß nicht.

    Dodge Ram Van 3500 - 5,9er LPG

    Dodge Ram Gen 3 - 1500 - 5,9er LPG

  • Musik lauter machen

    Ein Laster sollte jeder haben...
    5,7 Hemi 2012 QC Sport
    Mazda BT 50
    und ne 91er H-D Softail Custom
    Greets Jörg

  • :-)


    Wenn ich alleine durch die Gegend fahre läuft Musik so laut, dass außer vibrierende Teile im Innenraum nichts zu hören ist.


    Nur habe ich oft meinen besten, behaarten, vierbeinigen Kollegen dabei, der immer sehr nervös auf Geräusche reagiert, dass ist der Hauptgrund warum ich es dämmen will.

    Und ... auf langer Strecke mit schweren Anhängerbetrieb ist es manchmal echt nervig wenn es laut ist im Innenraum.

    Dodge Ram Van 3500 - 5,9er LPG

    Dodge Ram Gen 3 - 1500 - 5,9er LPG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!