RAM Van 3500 - Wie Mitteltunnel zusätzlich dämmen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
28. Apr. 2019
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Ort
Möhnesee
Fahrzeug: Dodge RAM Van 3500
Problem: Lautstärke Innenraum

Jemand eine Idee, womit ich den Mitteltunnel dämmen kann, damit ich den Geräuschpegel etwas mäßigen kann?

Den Fußraum werde ich mit Alubutyl verkleiden/ bekleben, dass sollte schonmal ein wenig helfen um auch das Abrollgeräusch der Reifen einzudämmen.

Aber wie und womit den Mitteitunnel dämmen?
 
Ich weiss jetzt nicht, wieviel Platz da ist, aber hitzefeste Schalldämmmatten wären 'ne Option.
Gibt's als Meterware und lassen sich leicht zurechtschneiden.
 
Hm ... das was ich bisher bei den einschlägigen Verkaufsbörsen/ -anbietern gefunden habe, ist alles "nur" bis 150 Grad Celsius beständig ...
Zu wenig bei der Hitze die vom Krümmer und Motor abstrahlt meiner Meinung nach.
 
Was der oelhahn schreibt.

Ich würde noch mit Alubutyl kombinieren. Die Dämmmatten gibt es auch einseitig mit Hitzschutzbeschichtung (Teflon, Alu, sonstwas), wird bspw. für Motorhauben genutzt.

Dann baust du das Ganze wie folgt auf:
Blech - Alubutyl - Dämmung - Hitzeschutz.

Alubutyl nimmt die Eigenschwingung und Resonanz des Abrollens etc aus den ganzen großen Blechteilen. Damit behandelte ich die Türen vom Ram sowie die Kabine (zumindest die Seiten, dort wo beim QC die Türen sind), jetzt ist der Wagen noch ruhiger und der Klang der Boxen um Welten besser (netter Nebeneffekt)
 

WS · SYSTEM 1x Dämmschaummatte selbstklebend und hitzebeständig bei Amazon zb. .. weiß allerdings nicht bis wieviel *C..​

 
Habe heute erstmal das Bodenblech in der Fahrerkabine mit Alubutyl gedämmt.
Morgen noch die Seitentüren.
Die Mitteiltunnelabdeckung suche ich passendes Material ... das ist sehr nah am Krümmer und ich habe Abgastemperaturen bis 900 Grad ...
Ob man da was kleben sollte ... weiß nicht.
 
Fahrzeug: Dodge RAM Van 3500
Problem: Lautstärke Innenraum

Jemand eine Idee, womit ich den Mitteltunnel dämmen kann, damit ich den Geräuschpegel etwas mäßigen kann?

Den Fußraum werde ich mit Alubutyl verkleiden/ bekleben, dass sollte schonmal ein wenig helfen um auch das Abrollgeräusch der Reifen einzudämmen.

Aber wie und womit den Mitteitunnel dämmen?
Musik lauter machen
 
:-)


Wenn ich alleine durch die Gegend fahre läuft Musik so laut, dass außer vibrierende Teile im Innenraum nichts zu hören ist.

Nur habe ich oft meinen besten, behaarten, vierbeinigen Kollegen dabei, der immer sehr nervös auf Geräusche reagiert, dass ist der Hauptgrund warum ich es dämmen will.
Und ... auf langer Strecke mit schweren Anhängerbetrieb ist es manchmal echt nervig wenn es laut ist im Innenraum.
 
Oben