Lackschaden Heckstoßstange

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
21. Jan. 2020
Beiträge
154
Reaktionspunkte
64
Ort
Mitterfels
An meiner Stoßstange kommt es nach ca. 1 Jahr zu Lackschäden.
Über die gesamte Breite ist im Bereich, wo das Trittcover auf der Stoßstange aufliegt, an der Stoßkante der Lack beschädigt.
Es beginnt damit, dass der Lack Blasen wirft und letztendlich abplättert.
Anbei mal alle Stadien von meiner Stoßstange, recht schön über die gesamte Breite verteilt.

Bei mir ist vom Autohaus schon ein Garantiefall eröffnet, meine Intention hier ist andere Besitzer darauf aufmerksam zu machen um keine größeren Rostprobleme oder Probleme mit der Garantie zu bekommen.

Ursache ist wohl das fehlen einer Schutzfolie, die ein reiben zwischen den beiden Bauteilen verhindern und diese Schäden vorbeugen könnte.

SS L_autoscaled.jpgSS M_autoscaled.jpgSS R_autoscaled.jpg
 
Danke für das Teilen Deiner Erfahrungen. Trittst Du auf diese Plastauflagen beim Schauen auf die Ladefläche?
 
Denke mal dass das nicht unbedingt von dem Plasikauflagen direkt herkommt. Die sind geklipst und die Quali der Lackierung ist nicht unbedingt die Beste und genau bei den Löchern fängt der Krebsschaden an. Hab meine Heckstossstange schon 2x mal machen lassen eben wegen solcherlei Pfusch am Bau. Selbst die ganzen Streben etc. was an der Stossstange befestig sind ,sind mit "Schlossschrauben",heisst,wenn du die Mutter anziehst dreht sich der Kopf im Vierkant leicht und beschädigt die Lackschicht und schon kannst du drauf warten dass die Scheisse mit dem Rost nach 2 Jahren wieder losgeht.Ähnlich ist es bei den Klipsen von dem Plastikgedöhns...
:evil:
 
Also grundsätzlich steig ich da schon drauf, ist ja schließlich die Tritthilfe.
Abgesehen davon ist das ja nur zu nutzen, wenn ich das geteilte Tailgate öffne, andernfalls, ist der Bereich ja von der runtergeklappten Heckklappe verdeckt.
Allerdings in der Mitte, im Bereich wo der Schaden am größten ist, trete ich gar nicht drauf, denn ich steig auf den Kugelkopf der Anhängerkupplung und im zweiten Schritt dann entweder direkt ins Bett oder eben auf diese geriffelte Fläche.
Häufig kommt es jedenfalls nicht vor.
 
Schön zu sehen dass sich FCA treu bleibt.
:D


Geht bei mir auch rundherum ab, allerdings nur bis zur Grundierung was bei Schwarz kaum auffällt. Ich steig meist an der Seite an den Reifen hoch, daran liegts also kaum.
 
Ich hab das an meinem in den Türkanten oben am Dach,da wo die Dichtung der Türen anliegen.
Hab an allen 4 Türen viele kleine bläschen....Naja wenns soweit ist das es katastophal wird, wird die Bude nei Lackiert.
 
Panzer ich kann mir gut vorstellen, dass die Stoßstange vor Erstauslieferung neu lackiert werden musste.
Bei Auslieferung bzw. Rangieren in Rotterdam passen die Jungs nicht sooo doll auf, da es dort aufgrund der vielen Fahrzeuge ein sehr knappes Platzangebot gibt und alles eng beisammen steht.

Heist also, dass es normal ist, wenn man da nacharbeiten musste (trotz Neukauf). Wenn dann natürlich Herr Lackierer wieder schnell schnell gemacht hat und der Lack oder Grundierung unter dem Klarlack nicht restlos ausgetrocknet war, dann kommen erst die besagten Blässchen. Heist also es hebt sich alles und platzt dann auf.

Das war bei meinem Gen.4 beim "fachmännisch repaierten Unfallschaden" auch. Genau da wo die besagten Teile im Ostblock einen Neulack bekommen haben. Nach 2 Jahren Blasenbildung und aufgeplatzt.
 
SeKo
was Du schreibst ist natürlich möglich. Allerdings fällt halt auf, dass die Schadstellen ausschließlich an den Stoßkanten von Trittschutz und Stoßstange entstehen.

Beim Laramie ist es ja grundsätzlich so, dass dieser mit verchromten Anbauteilen ausgeliefert wird.
Mit der Option des Black Packages könnte es auch sein, dass schlichtweg keiner daran gedacht hat, zwischen lackierter Stoßstange und Kunststoff einen Reibeschutz anzubringen.
Chrom ist von der Haftung her einfach ein ganz anderes Kaliber und dort mag dieser Schutz nicht notwendig sein.
 
Oben