Serien-Laramie Gen4 "blacken"

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
12. Apr. 2019
Beiträge
202
Reaktionspunkte
43
Ort
Hannover
Hallo an Alle,
mit hoffentlich bald zunehmenden Temperaturen fallen mir wieder neue Projektchen ein...
Die Idee meinen Laramie Classic durchzuschwärzen war von Anfang an da, auch wenn er in dieser
Erscheinung typisch klassisch auch etwas hat.
Prinzipiell sind Stoßfänger und Räder/Radkappen die aufwendigsten Teile, wobei Stoßfänger folieren formbedingt
überschaubar aussehen. In Summe sind es etliche Teile und Embleme und wenn dann würde ich es komplett machen.
Kann jemand von Euch mir Tipps geben dazu bzgl. Aufwand, Methode (Lackieren vs. Folieren vs. Plastidippen vs. Teiletausch) und
Optik ?
Ich bin noch unentschlossen, würde aber jetzt nicht 2k reinsemmeln wollen, dafür hätte ich auf einen z.B. Sport greifen können
(zugegebenerweise der Markt gab es nicht mal eben her ). Da ich meine Wägens eher so 2J halte und dann wechsele ist möglicherweise
bei einem RAM-Wechsel auf entsprechende Modelle zu tauschen sinnvoller.
"gut-easy-und-günstig"-Tipps von Euch könnten mich aber tatsächlich wesentlich beeinflussen
;)

Danke vorab und viele Grüße!
 
Ich habe meinen Gen5 auch etwas mehr Schwärze verliehen. Allergings sind Grill und Stoßfänger bei mir schon schwarz gewesen (das sogenannte Laramie Sport Modell).
Die Trittbretter hab ich schwarz folieren lassen: ca. 170 EUR
Die Embleme habe ich mit Plastidip selbst behandelt: eine Dose á 13 EUR (je nach Gebindegröße abweichend)
Endstücke habe ich Originale von Mopar beschafft: 300 EUR

Nicht ins Auge gefasst habe ich die Beleuchtungen (vorn/hinten/Bremslicht).

Ursprünglich wollte ich auch die Felgen dippen, bin aber aufgrund der logistischen Herausforderung für einen Laternenparker noch nicht dazu gekommen (weitere 4 Dosen Plastidip).

Hoffe, das hilft Dir bei Deinen Überlegungen.
 
Hallo Thomas,
danke für Deine Ausführungen!
Mit schwarzem Grill und Stoßfängern bist/warst Du schwer im Vorteil
;)

Machbar ist sicherlich alles.
Ich werde mir wohl im Netz ein paar Eindrücke von "teilgeschwärzten" RAMs einholen, kann sein
dass ein Kompromiss auch nach meinem Geschmack sein wird...
Da ich amateurmäßig Foliererfahrung habe (auf kleineren Objekten) hole ich mir ein paar Meter schwarze Folie für die Stoßfänger und arbeite mich vorwärts....
An alle, die Black Editions haben: sind Grill Stoßfänger usw. in Wagenfarbe oder glossy uni???
 
Wenn du Low Budget möchtest, kann ich dir das originale Plastidip ans Herz legen. https://plastidip-sale.com/
Hab letzten Herbst meine Frontstoßstange gedippt um zu sehen, ob das Zeug den Winter übersteht. Außer an einer Stelle, an der ich beim Anbau die Dip-Folie leicht beschädigt habe, hält alles wunderbar. Sieht sehr gut aus (schwarz-matt eben) und bleicht nicht aus.
Ich habs mit der Lackierpistole in der Garage verarbeitet. Geht einfach und das Zeug verzieht kleine Fehler, was Lack so nicht tun würde. Ich empfehle eine Atemschutzmaske, aber daran mangelt es momentan ja nicht
:D
.
Ca. 200€ müssten genügen um deinen Laramie anzuschwärzen.
 
Wenn du Low Budget möchtest, kann ich dir das originale Plastidip ans Herz legen. https://plastidip-sale.com/
Hab letzten Herbst meine Frontstoßstange gedippt um zu sehen, ob das Zeug den Winter übersteht. Außer an einer Stelle, an der ich beim Anbau die Dip-Folie leicht beschädigt habe, hält alles wunderbar. Sieht sehr gut aus (schwarz-matt eben) und bleicht nicht aus.
Ich habs mit der Lackierpistole in der Garage verarbeitet. Geht einfach und das Zeug verzieht kleine Fehler, was Lack so nicht tun würde. Ich empfehle eine Atemschutzmaske, aber daran mangelt es momentan ja nicht
:D
.
Ca. 200€ müssten genügen um deinen Laramie anzuschwärzen.
Hallo Hannes, hast Du mal Bilder wie das gedipte aussieht? Gern per PN oder whatsapp

Gruß
Jörg
 
Wenn du Low Budget möchtest, kann ich dir das originale Plastidip ans Herz legen. https://plastidip-sale.com/
Hab letzten Herbst meine Frontstoßstange gedippt um zu sehen, ob das Zeug den Winter übersteht. Außer an einer Stelle, an der ich beim Anbau die Dip-Folie leicht beschädigt habe, hält alles wunderbar. Sieht sehr gut aus (schwarz-matt eben) und bleicht nicht aus.
Ich habs mit der Lackierpistole in der Garage verarbeitet. Geht einfach und das Zeug verzieht kleine Fehler, was Lack so nicht tun würde. Ich empfehle eine Atemschutzmaske, aber daran mangelt es momentan ja nicht
:D
.
Ca. 200€ müssten genügen um deinen Laramie anzuschwärzen.
Danke Hannes so 1,2 Bilder wären cool.
Vom originalen Dip schwärmen viele, habe bloß Bedenken in Verbindung mit Langstrecke d.h. Steinschlag sowie Waschanlage....
Nachsprühen geht wohl ganz gut Bei kleinen Defekten aber soll keine Dauerbaustelle werden dann würde ich lieber chromy bleiben....
 
Interessant wären auch Langzeiterfahrungen, wie das zb nach einer Sommersaison mit Insekten und Insektenschwammeinsatz aussieht
 
Ich persönlich bevorzuge Lackieren.
Bin da aber auch bei meinen Fahrzeugen eigen und mag es nicht unterschiedlich Farbtöne zu haben. Was leider bei Folie oder Sprühfolie immer der Fall ist.

Mit Plastisip hab ich früher meist an meinen Leasingwagen Sachen geschwärzt, weil es ja zeitnah wieder ab musste.
Bei meinen eigenen Fahrzeugen wird lackiert oder es gelassen.

Ist aber nur meine Meinung.
 
Danke Hannes so 1,2 Bilder wären cool.
Vom originalen Dip schwärmen viele, habe bloß Bedenken in Verbindung mit Langstrecke d.h. Steinschlag sowie Waschanlage....
Nachsprühen geht wohl ganz gut Bei kleinen Defekten aber soll keine Dauerbaustelle werden dann würde ich lieber chromy bleiben....
Mein Dicker ist im Moment dreckig wie Sau. Ich mach die ein paar schöne Bilder nach der nächsten Wäsche.
Ich hab meine jetzt so 7000km drauf, bin wegen der Imkerei öfter leicht Offroad unterwegs. Die Waschanlage hat er auch schon ein paar Mal gesehen, meistens bekommt er aber Handwäsche.
Bisher keinerlei Beschäftigung oder Steinschläge. Hat mich ehrlich gesagt sehr positiv überrascht.
 
Interessant wären auch Langzeiterfahrungen, wie das zb nach einer Sommersaison mit Insekten und Insektenschwammeinsatz aussieht
Ganz ehrlich... Insektenschwamm ist der Teufel
:evil:
das gilt für ALLE Oberflächen, egal ob lackiert, foliert oder gedippt.
 
Hallo Thomas,
danke für Deine Ausführungen!
Mit schwarzem Grill und Stoßfängern bist/warst Du schwer im Vorteil
;)

Machbar ist sicherlich alles.
Ich werde mir wohl im Netz ein paar Eindrücke von "teilgeschwärzten" RAMs einholen, kann sein
dass ein Kompromiss auch nach meinem Geschmack sein wird...
Da ich amateurmäßig Foliererfahrung habe (auf kleineren Objekten) hole ich mir ein paar Meter schwarze Folie für die Stoßfänger und arbeite mich vorwärts....
An alle, die Black Editions haben: sind Grill Stoßfänger usw. in Wagenfarbe oder glossy uni???
Sind in Wagenfarbe
 
Ganz ehrlich... Insektenschwamm ist der Teufel
:evil:
das gilt für ALLE Oberflächen, egal ob lackiert, foliert oder gedippt.
Danke, hatte ich mir fast gedacht. Also bleiben die Fliegenreste auf dem Gummi hängen. Dürfte nach ner Zeit auch scheisse aussehen.
Auf Lack ist der Fliegenschwamm doch kein Problem. Wie willst Du das Zeug sonst runterbekommen, ausser vlt mit Knete, oder Du wachst Dein Auto alle 4 Wochen neu ein?
 
Das mit den Fliegen ist eigentlich kein Problem wenn dein Lack ab und zu bisschen Pflege bekommt. Am Anfang der Wäsche mit Wasser oder am besten mit Schaum einweichen und dann gehen die von allein ab. Mache das schon viele Jahre so, geht wunderbar. Allerdings sind meine Autos auch sehr gepflegt und der Lack versiegelt.
 
hey

also ich hab stoßstange vorne foliert. war eine scheiß arbeit. rest mit plastidip sprühfölie und ich muss sagen das ich top zufrieden bin.
mein ram läuft als lkw im galabau und bekommt viel dreck ab, freitags kommt der heißwasser hochdruckreiniger ohne probleme, ich hatte mal foliatech sprühfolie in glanz versucht aber die ist echt mist.
ich würde es wieder machen ist das gleiche fahrzeug nur mit kennzeichen vom vorbesitzer
 

Anhänge

  • IMG_6237_autoscaled.jpg
    IMG_6237_autoscaled.jpg
    352,7 KB · Aufrufe: 102
  • 9FC02E61-F500-4A0C-AEAB-DDD26503AF4E_autoscaled.jpg
    9FC02E61-F500-4A0C-AEAB-DDD26503AF4E_autoscaled.jpg
    376,9 KB · Aufrufe: 102
hey

also ich hab stoßstange vorne foliert. war eine scheiß arbeit. rest mit plastidip sprühfölie und ich muss sagen das ich top zufrieden bin.
mein ram läuft als lkw im galabau und bekommt viel dreck ab, freitags kommt der heißwasser hochdruckreiniger ohne probleme, ich hatte mal foliatech sprühfolie in glanz versucht aber die ist echt mist.
ich würde es wieder machen ist das gleiche fahrzeug nur mit kennzeichen vom vorbesitzer
Nice!
Danke!
Wie viele Dosen hast Du verarbeitet bzw. auch wie viele Schichten aufgetragen???
 
Zur Fliegenentfernung habe ich noch einen Tipp. Alte Zeitung nass machen und ca. 1 Stunde auf die mit Fliegen verschmutzten Bereiche legen. Danach Zeitung weg und mit einem nassen Microfasertuch und etwas Spülmittel sauber abwischen. Klappt immer
:thumbup:
 
Oben