Gang raus geflogen während der Fahrt

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

cherche

QuadCab
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.332
Reaktionspunkte
463
Ort
Problemviertel
Sehr merkwürdig.....

Heute beim Abbiegen nach dem Anfahren so bei ca 20 km/h ist der Gang raus geflogen, die Anzeige über D blinkte und im Display stand:
"Shift to P then desired gear"

Habe ich gemacht. Bis zum Stillstand abgebremst, dann auf D und alles war wieder "normal".

So was mitten im Verkehr beim Abbiegen kann schon "lustig" werden, bzw ist sehr gefährlich.

So was schon jemand gehabt???

Suche nach "desired gear" ergab nichts....
 
Moin, das gleiche Problem hat mein Gen 5 auch ab und an. Nervt und die Werkstatt hat keine Lösung.

Gruß Uwe
 
Ja, wenn der deutlich zu niedrig ist.
Lass den Motor im Stand auf "N" oder "P" laufen (Feststellbremse!).
Zieh den Peilstab raus und prüfe den Ölstand.
Was ist denn ein Peilstab? ???‍♂️
 
Ich habe diese Fehlermeldung neuerdings auch und in den letzten Wochen dreimal gesehen, jedes Mal beim Bremsen an einer Ampel. Es rumpelt und die Fehlermeldung taucht auf. Dann wie gefordert auf P gestellt (geht ja ganz gut wenn man eh steht) und alles ist wieder gut.
X(
 
Ich habe diese Fehlermeldung neuerdings auch und in den letzten Wochen dreimal gesehen, jedes Mal beim Bremsen an einer Ampel. Es rumpelt und die Fehlermeldung taucht auf. Dann wie gefordert auf P gestellt (geht ja ganz gut wenn man eh steht) und alles ist wieder gut.
X(
Beim Anhalten klingt danach als wenn die Converter Kupplung nicht rausgeht, hatte mein RAM zu Beginn auch ab und an, ist auch manchmal dabei ausgegangen. War mit einem Softwareupdate dann weg.

Der originale post dreht sich ja noch mal ums Beschleunigen/Abbiegen, das ist dann anderer Natur.
 
Wie schon geschrieben bei mir auch und das eben auch beim runterbremsen, bis jetzt auch einmal mit Motor aus. Scheint doch mehrere Gen 5 zu betreffen. Immer wieder mal was neues.:-(

Gruß Uwe
 
Wird wohl auf einen Recall nauslaufen demnächst
:/
Also immer schön mal bei Mopar vorbeischauen zwecks dem
:thumbup:
 
Was haben die Betroffenen denn so für Kilometer drauf gehabt, wo das Phänomen beim ersten Mal auftrat? Vielleicht kann man so die Gründe auch etwas eingrenzen
:/


...oder ab wann ich mich auf entsprechendes Phänom schon mal mental drauf einstellen kann
^^
 
Sehr merkwürdig.....

Heute beim Abbiegen nach dem Anfahren so bei ca 20 km/h ist der Gang raus geflogen, die Anzeige über D blinkte und im Display stand:
"Shift to P then desired gear"

Habe ich gemacht. Bis zum Stillstand abgebremst, dann auf D und alles war wieder "normal".

So was mitten im Verkehr beim Abbiegen kann schon "lustig" werden, bzw ist sehr gefährlich.

So was schon jemand gehabt???

Suche nach "desired gear" ergab nichts....
Hallo cherche!
"Desired gear" (übersetzt: gewünschter Gang) ist wie die "Eniky"-Taste am Computer ("Press any Key"); damit ist der von dir gewünschte Fahrbereich gemeint: "D" oder "R".

Gruß
Matthias
 
Hallo zusammen, ist mir jetzt auch schon 2-mal passiert, immer im Kreisverkehr mit 4WD-Auto,
hab dann umgeschaltet auf 2WD und seitdem nicht mehr. Könnte also wirklich mit dem Allrad zusammen hängen.
 
Ich war heute zum Einbau der aktualisierten Radioeinheit wieder einmal im Autohaus und hab das Thema mit dem Ruckeln beim Stoppen angesprochen. Daraufhin wurden die Softwarestände der Steuergeräte überprüft und u.a. auch beim Getriebe ein Update eingespielt. Auf der Rückfahrt diagnostizierte das Popometer einen deutlich weicheren Auskuppelvorgang beim Ampelstopp.
Danke nomercy346 für den Hinweis. Damit scheint sich mein Problem erledigt zu haben.
 
Oben