Ram springt auf Benzin nicht mehr an

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
08. Apr. 2021
Beiträge
23
Reaktionspunkte
12
Hab seit letzter Woche Ärger mit dem kleinen. Hat ja auch gar nicht lange gedauert...Abends abgestellt, morgens sprang er nicht mehr an. Mit Startpilot kommt er sofort, Auf Gas Notstart kommt er - zwar zögerlich - auch nach einer Weile, ist halt kalt. Wenn er denn dann läuft auf Gas, läuft er einwandfrei.
Aber ums verrecken nicht auf Benzin. Hab gestern die Benzinpumpe getauscht, was ja das naheliegenste ist, und auch den Benzindrucksensor.
Auslesetool zeigt keinen Fehler an. Was könnte es noch sein? Viel bleibt doch nicht mehr

Lg Jörg
 
lass mal die Gasanlage prüfen. Hatte einen zugesetzten Gasfilter, das Steuergerät hat dann die Anreicherung solange hochgesetzt bis er auf Benzin total überfettet war und kaum lief.
Werkstatt hat dann die Anreicherung runtergesetzt und ich habe eine Tankfüllung nur auf Benzin gefahren. Parallel die Gasanlage warten lassen, den verstopften Filter ersetzt.
Nach der Tankfüllung Benzin nochmal die Einstellung des Steuergeräts prüfen lassen, alles wieder normal.
Seit da läuft er auf beiden Spritarten wieder einwandfrei
 
Bin jetzt einen Schritt weiter. Es ist wohl so das die Benzinpumpe keinen Strom bekommt. Das scheint auch ein (zumindest in Amerika
;)
) weitverbreitetetes Problem zu sein. Der Dodge hat ein Benzinpumpenrelais, welches in der TIPM (Sicherungskasten) auf einer Platine sitzt. Man kann es nicht einfach tauschen. Es unterligt aber dem natürlichen Verschleiss und raucht irgendwann ab. Scheint bei mir der Fall zu sein. Es gibt zwei Möglichkeiten, entweder einen neuen Sicherungskasten kaufen (um 1000 EUR) oder ein Bypass Relais setzen. Es gibt da auf Youtube mehrere Videos zu....Ich werde mich nachher mal damit befassen.
 
testen kann man das übrigens folgendermaßen:

man zieht die sicherung A70 (30 A) für den Fuel Pump Motor und überbrückt mit einem dünnen Telefondraht mal kurz den Steckplatz mit der Klemme A91 im Sicherungskasten. Dort ist dauerstrom. So kann man direkt strom auf die pumpe geben auch bei Zündung aus. Wenn sie dann anläuft (hört man) ist das relais hinüber. Wenn man jetzt noch eine Sicherung dazwischenklemmen würde könnte man sich sogar so unterwegs helfen, falls man liegenbleibt und nichts mehr geht.
 
Danke für die Auflösung - sehr interessant und gut zu wissen!!!
:thumbup:
 
Wo hattest du denn das neue Relais herbekommen? Kann das bei 6:23 akustisch nicht richtig verstehen.
 
Ah, besten Dank für den Link! Wäre jetzt unsicher gewesen welches das richtige ist. Werde ich mir sicherheitshalber auch mal bestellen und zur Seite legen (und hoffen das ich es nie brauchen werde
;)
)
 
jeepochta, super video. Werde ich bei meinem auf jedenfall noch ersetzen das Relais, damit er wieder 100% original ist.

Weiss jemand ob das Relais für den 2015er das gleiche ist, bzw. ob die TIPM die gleiche ist? Oder muss ich erst lieber den Kasten aufmachen und nachschauen?
 
Oben