Dubiose Fehlerkombi: P0340 + C121C

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
13. Nov. 2016
Beiträge
101
Reaktionspunkte
21
Ort
NÖ, Waldviertel
Grüße euch!

Habe aktuell eine seltsame und immer gleich auftretende Fehlerkombi:

P0340: Nockenwellen-Positionssensor A (Bank 1)
C121C: Angefordertes Drehmoment nicht berechtigt

Wurde ausgelesen mit BOSCH ESI[tronic] 2.0 Version 15.0.4235
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Der Fehler, bzw. die beiden Fehler treten sporadisch auf.
Manchmal nur beim Cruisen, manchmal auch dann, wenn man Leistung abrufen muss (beim Überholen...etc...)
Gestern war es schon echt mühsam. Bei einer Autobahnfahrt musste ich auf ca. 50km 3x stehen bleiben und die Fehler löschen.

Ich habe mal einen Nockenwellensensor bestellt, glaube aber nicht, dass es damit getan ist.
Jemand noch eine Idee dazu?
Danke euch!

-------------------------------------------------------------------------------------------------------
RAM 1500, Bj. 2011, 291KW, crewcab

41046397em.jpeg
 
ERGÄNZUNG:

Beim Auftreten dieser Fehler leuchtet natürlich dann die Motorkontrolllampe und er geht in den Notbetrieb.
Zusätzlich leuchtet auch die ABS Kontrollleuchte.
 
Die beiden Fehler haben nichts miteinander zu tun. Das sind unabhängige Fehler.
Beim Nockenwellenpositionsgeber können die Daten nicht korrekt ausgewertet werden und er springt dir in den Notlauf. Manchmal werden die Sensoren mit der Zeit träge.
Beim ABS wird ein Fühler am Rad defekt sein. Darum kommt deine Leuchte.
 
Danke für deinen Input.
Der Sensor ist bestellt und werde wieder berichten, ob das geholfen hat.

In der Zwischenzeit hab ich wieder viel im Web recherchiert und es könnte auch am ABS Steuermodul liegen. Das geht relativ einfach zu tauschen.

Meine Frage:
Hat vielleicht irgendjemand ein ABS Steuermodul, welches ich bei mir testen könnte?
Würde mich selbstverständlich erkenntlich zeigen.


Hier sieht man dieses ABS Steuermodul bei rockauto

Danke euch!
 
Hallo Leute!
Um das Thema abzuschliessen, noch eine Info:

Ich habe den Nockenwellensensor jetzt getauscht und hab eine ausgiebige Ausfahrt gemacht.
Der Fehler ist weg, er läuft super und ich bin happy.
Ich bin zuversichtlich, dass dieser Fehler mal behoben ist.
Danke auf jeden Fall für eure Inputs.

greez
Alex
 
Ganz so einfach ist es nicht.
Ich würde zwei Fehler auf einmal hinten bei der Suche anstellen.
Zuerst ist immer eine Ursache wahrscheinlich.
Ein Fahrzeug wird heute immer Umgedreht gesteuert, dh zuerst kommt nicht mehr die Drosselklappenöffnung und dann das Drehmoment, sondern eine Drehmomentanforderung und dann die Drosselklappenstellung.…

Durch ein Automatikgetriebe wird die Softwaresteuerung noch etwas komplizierter.
Stimmt irgendwas nicht mit dem momentanen oder angeforderten Drehmoment, werden Getriebe und ESP ebenso mit einbezogen.
Ein unrunder Lauf kann einen Getriebefehler oder auch ESP Fehler provozieren….
Schöne neue Welt….
 
Oben